Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 26 von 54 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 40 ... 54  Weiter

Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  RalfS So 23 Okt 2016, 19:24

Hallo Petra

mein E. davisii steht schon einige Jahre draußen auf dem Südbalkon.
Die tiefste Temperatur der er aushalten mußte waren -17°C.
Der Balkon hat ein Dach, so dass für Trockenheit gesorgt ist.
Wichtig ist, dass er nicht erst jetzt raus gestellt wird, sondern
schon einige Monate vorher an das Wetter im Freien gewöhnt wird.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3201

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mo 24 Okt 2016, 13:08

Hardy, ich habe letztes Jahr meine Pflanzen auch abgedeckt in der Ampel überwintert. Hab mal Fotos angefügt. Das hat gut geklappt, auch ohne Pilzerkrankungen, weil ja doch auch von unten her Luft an die Pflanzen kommt. Mir ist es sicherer, abzudecken, da nicht alle Echinocereen vielleicht Nässe vertragen und dazu noch Kälte.

Schön Ralf, dass Du da Erfahrungen hast mit der Balkonüberwinterung. Natürlich haben meine Pflanzen auch das ganze Jahr teils ungeschützt auf dem Balkon verbracht. Ich hatte Anfang des Jahres sogar triglochidiatus Sämlinge, die noch ganz klein waren, dazu gestellt, nicht mal die sind kaputt gegangen und über den Sommer schön gewachsen. Ich war wirklich baff erstaunt, dass sogar die kleinen Sämlingen das so überstanden haben.

Es grüsst Euch
Petra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Was Freilandhaltung ausmacht

Beitrag  vogelmamapetra Mo 29 Mai 2017, 21:04

Hallo liebe Kaktusgemeinde,

ich hab eben durch Zufall ein Bild eines Brasilicactus graessneri vom letzten Jahr auf dem PC gesehen und dann fiel mir auf, dass die Pflanze viel dichter bedornt ist als letztes Jahr im April als ich sie erwarb. Ich hatte dieses Frühjahr erneut ein Bild gemacht mit den 4 Knospen und dabei fiel mir das auf.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Pflanze im April und Mai 2016, das letzte ist von diesem Jahr. Ich nehme an, dass es an der Freilandhaltung liegt, dass die Pflanze sich dichter bestachelt hat. Oder was meint Ihr?

Die Pflanze hat auch dieses Jahr wieder nur wenig Knospen. Ist das eine Veranlagung, dass sie wohl auch in Zukunft nicht viele Blüten bringt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 30 Mai 2017, 00:49

Im Neutrieb ist die Bedornung immer dichter...
Ansonsten hatten wir das Thema ja schon mehrfach in diversen Threads und aktuell läuft ja auch eine extra Versuchsreihe dazu hier im Forum. Ich kann nur sagen, dass hier auf meinem Balkon etliche Kakteen stehen, wo anhand der Bedornung unschwer zu erkennen ist, wann sie von einem GWH ins Freiland umgezogen sind. Das direkte, ungefilterte Sonnenlicht hat meist schon einen Einfluss auf die Bedornungsdichte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 30 Mai 2017, 11:21

Dank Dir Shamrock für Deine Antwort.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Dornenabfall bei Parodia chrysacanthion

Beitrag  vogelmamapetra Mo 05 Jun 2017, 17:41

Hallo zusammen,

bei meinem Kakteenfreund sind bei seiner Parodia die Dornen abgegangen rund um den Scheitel. Was kann das für Urschen haben?

Freue mich über Antworten und verbleibe

mit sonnigen Grüssen aus OWL
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Bimskiesel Mo 05 Jun 2017, 20:05

Hat er dort evtl. alte Blütenreste abgezupft? Dabei lösen sich bei der Art nämlich gern die Dornen von der Areole.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 06 Jun 2017, 10:29

Tag Antje,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Das kann eigentlich nicht sein. Ich werde ihm diesen Tipp aber weitergeben.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Thelocactus schrumpelig trotz Blüte

Beitrag  vogelmamapetra Mi 07 Jun 2017, 19:34

Hallo zusammen,

mein Thelocactus lophothele/rinconensis sah im letzten Mai noch viel besser aus wie heute. Er hat auch heute wieder drei Blüten und blüht zuverlässig. Nur sieht die Pflanze an sich nicht mehr so gut aus, irgendwie verschrumpelt. Ich giesse nicht ganz so oft und hin und wieder bekommen meine Pflanzen einen Schauer Regen ab. Sie stehen in der prallen Sonne ohne Schutz auf dem Südbalkon. Wenn es zuviel regnet, decke ich sie ab. Kann es wohl sein, dass die schädlichen Sonnenstrahlen auch inzwischen den Kakteen schaden, was sie früher nicht getan haben? Woran kann es sonst liegen, dass die Warzen des Thelo so eingeschrumpelt sind?

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen und grüsse herzlich in die Runde

vogelmamapetra

Bild aus Mai 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild von heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

hintonii - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 26 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Mexikaner Mi 07 Jun 2017, 19:50

Hi,
so schlecht sieht er doch gar nicht aus.Nun ja manche Leute würden das Aussehen der Pflanze "hart gezogen" nennen.Ich bin allerdings kein Freund von hungernden Pflanzen.Die Pflanze steht ja unüberdacht,deshalb würde ich keine Organik in das Substrat einbringen,weil es zu lange feucht bleibt.Thelos mögen auch gern mal 20 % Erde im Erdgemisch.Würde ich aber nur überdacht machen.Ich nehme auch an die Pflanze steht mineralisch.Ich würde folgendes machen.Immer GUT düngen.Und meiner Erfahrung nach muss es nicht einmal Kakteendünger sein.Wenn ich du wäre würde ich normalen Flüssigdünger in voller Dosierung nehmen und beim nächsten Gießen benutzen.Wenn es wirklich nicht besser wird:Topf die Pflanze aus und schaue nach den Wurzeln und schau ob das Substrat verdichtet ist.Ist natürlich auch eine Störung für die Pflanze....

Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 54 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 40 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten