Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria beneckei

+6
Bimskiesel
Cristatahunter
peter1905
sensei66
Kotschoubey
orchidee
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  Gast Mi 10 Okt 2018, 14:38

So, erstmal die beneckei-Threads zusammengeführt... Ansonsten gibt´s natürlich auch noch den hier für die Blüten- und Standortfotos: https://www.kakteenforum.com/t15543-mammillaria-beneckei?highlight=beneckei


Cristatahunter schrieb:Sie vermehren sich über Wollpullover.
Relativ. Im Sommer nehmen sie bei Wollpullovermangel zur Not auch die blanke Haut, um sich zu vermehren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  woltertenhoeve Mi 10 Okt 2018, 22:08

M. beneckei wächst an viele Stellen in Mexiko, aber an alle diese Stellen wird es niemals wirklich kalt, es sind immer heisse Gegende.
Jahre her hatte ich mehrere beneckeis, die dann Anfang Winter etwas zu lange im Gewächshaus standen. Ergebnis: alle beneckeis tot, und erneut anfangen.
Jetzt stelle ich die beneckeis in November in einem ungeheizte, ziemlich sonnige Zimmer im Haus, wo es nur selten unter 5 - 10 Grad sein wird. Das vertragen die beneckeis gut.
Ich würde erwarten dass sie eine Nächt mit 1 Grad Frost überleben werden, vor allem als es tagsüber sonnig und warm ist. Aber als es eine Kette von Frostnächte gibt, dann wird es Probleme geben.

Wolter ten Hoeve.
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  Matches Mi 10 Okt 2018, 22:18

woltertenhoeve schrieb:M. beneckei wächst an viele Stellen in Mexiko, aber an alle diese Stellen wird es niemals wirklich kalt, es sind immer heisse Gegende.
Jahre her hatte ich mehrere beneckeis, die dann Anfang Winter etwas zu lange im Gewächshaus standen. Ergebnis: alle beneckeis tot, und erneut anfangen.
Jetzt stelle ich die beneckeis in November in einem ungeheizte, ziemlich sonnige Zimmer im Haus, wo es nur selten unter 5 - 10 Grad sein wird. Das vertragen die beneckeis gut.
Ich würde erwarten dass sie eine Nächt mit 1 Grad Frost überleben werden, vor allem als es tagsüber sonnig und warm ist. Aber als es eine Kette von Frostnächte gibt, dann wird es Probleme geben.

Wolter ten Hoeve.    

Danke für Deine Erfahrungen.
Werde sie also bald reinholen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  Denise S. Do 11 Okt 2018, 11:08

Ich habe meine beneckei im Schlafzimmer zwischen 12 und 15°C überwintert. Muss allerdings dazusagen, dass sie
erst im Januar zu mir gezogen ist und bis Mitte April dort ihren Standort hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto von August 2018
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden kleineren hab ich letztes Jahr in Stöckelsberg gefunden. Machen sich gut und haben den ganzen Winter trocken
auf der Schlafzimmerfensterbank verbracht. Ich schätze, die dürften nächstes Jahr blühen.
Foto vom Sommer, nicht mehr ganz aktuell, da sie mittlerweile nochmal zugelegt haben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  woltertenhoeve Do 11 Okt 2018, 11:48

Die hat schön geblüht, Denise!
Ich habe mal irgendwo gelesen dass beneckeis besser blühen als man Sprosse entfernt.
Bezüglich meine gestorbene Pflanzen: Ich hatte damals diese beneckeis aus Standortsamen gezogen. Ein Teil dieser Samen hatte ich aber an jemand gegeben der sein Gewächshaus ziemlich warm halt im Winter (wegen Euphorbien und andere kälte-empfindliche Pflanzen), um so das Risiko zu streuen. Die beneckeis haben bei ihm dann sehr gut gewachsen. Von ihm habe ich dann wieder Sämlingspflanzen bekommen, die er aus meine Standortsamen gezogen hatte!

Wolter.
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  Denise S. Do 11 Okt 2018, 12:04

woltertenhoeve schrieb:Die hat schön geblüht, Denise!
Ich habe mal irgendwo gelesen dass beneckeis besser blühen als man Sprosse entfernt.
Bezüglich meine gestorbene Pflanzen: Ich hatte damals diese beneckeis aus Standortsamen gezogen. Ein Teil dieser Samen hatte ich aber an jemand gegeben der sein Gewächshaus ziemlich warm halt im Winter (wegen Euphorbien und andere kälte-empfindliche Pflanzen), um so das Risiko zu streuen. Die beneckeis haben bei ihm dann sehr gut gewachsen. Von ihm habe ich dann wieder Sämlingspflanzen bekommen, die er aus meine Standortsamen gezogen hatte!

Wolter.

Ja Wolter, ich bin auch total begeistert von ihr. Und das witzige war, ich bin nur auf sie aufmerksam geworden, weil der Spross den sie hatte an mir hängen geblieben ist. Mittlerweile hat sie 3 Sprösslinge,
die ich aber mal dran lasse falls ich nicht wieder hängen bleibe lol! . Mal schaun ob sich das auf die Blühfreudigkeit auswirkt.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Okt 2018, 12:12

Früher hatten diese Pflanzen den wohlklingenden Namen Oehmia nelsonii.
Schade das sie mit dem Namen Mammillaria beneckei eher ein anonymes Dasein in der grossen Gattung Mammillaria fristet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Re: Mammillaria beneckei

Beitrag  Denise S. Do 11 Okt 2018, 12:21

Cristatahunter schrieb:Früher hatten diese Pflanzen den wohlklingenden Namen Oehmia nelsonii.
Schade das sie mit dem Namen Mammillaria beneckei eher ein anonymes Dasein in der grossen Gattung Mammillaria fristet.

Schöner Name I love you
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

überwintern - Mammillaria beneckei - Seite 3 Empty Mammillaria beneckii

Beitrag  Matches Fr 01 Nov 2019, 22:46

Habe im Herbst eine Mammillaria beneckii bekommen.
Sie hat Kindeln im oberen Pflanzenbereich gesprosst. Ist das Normal. Ein Kinder ist schon hängen gebleiebn und leigt jetzt neben der Pflanez und bewurzelt hoffentlich.
Ich hatte schon mal diese Mammillaria beneckii ausgesät und zwei Jahre kultiviert. Aber damals hatte ich nicht gewusst, dass sie auf Frost mit Sterben reagiert. So mache ich nochmal einen neuen Versuch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Feundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten