Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Wintergärtchen

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 13 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  TobyasQ am Mi 20 März 2019, 19:00

So groß sieht der Schwenkradius garnicht aus.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 13 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho am Mi 20 März 2019, 19:17

Nein, das geht definitiv nicht. Und wenn ich so eine neue Fensterbank breiter bzw. tiefer machen lasse, wird der "Weg" an den Rollwagen zu eng.
Ich könnte aber die untere Ebene auf den Rollwagen auch noch nutzen, weil die Fenster ja bis ziemlich weit nach unten reichen und die unten stehenden Pflanzen somit auch fast genau so viel Licht kriegen wie die oben stehenden.
Danke schön für Dein Interesse!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 13 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho am So 09 Jun 2019, 23:25

Ich habe heute umdisponiert:
Einige Kakteen zeigen einen spitzen Wuchs, der sicher durch mangelnde UV-Strahlung kommt. Naja, eben hinter Fensterscheiben aus zweifachem Glas.
Also habe ich heute die Kakteen an die frische Luft gestellt und dafür meine Tomaten ins Wintergärtchen verfrachtet. Deren Bestäubung ist kein Problem, weil man ja nur die Blüten schütteln muss.
Meine Chilies bleiben draußen.
Woher die schwarzen Blattläuse an meinen Chilies kommen, ist mit schleierhaft. Fliegen die ein? In Nachbars Garten ist ein Kirschbaum voll von Blattläusen...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 13 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Shamrock am Mo 10 Jun 2019, 00:02

Klar fliegen die ein.
Dieses Jahr ist zumindest hier bei mir im Süden ein furchtbares Blattlausjahr! An allen Rosenknospen hängen weiße Blattläuse, an meiner Hoya gelbe und der Mohn im Garten ist mittlerweile schwarz vor lauter Läusen. Neuerdings fangen sie sogar schon an sich auf Kakteenknospen breitzumachen, das hatte ich bisher noch nie! Die sind zwar leicht und ohne Chemie zu bekämpfen, aber nervig sind sie trotzdem (die Läuse, nicht die Kakteenknospen)!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 13 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  TobyasQ am Di 11 Jun 2019, 11:39

Bei den Rosen ist es mir aufgefallen, da sitzen die an den Blütenblättern und nicht nur an den Knospen. Suspect

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 13 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho am Di 11 Jun 2019, 18:12

"Meine" Blattläuse bevorzugen Chili Numex Orange und Sweet soundso. Deren dickliche Blätter haben sowas Salat-saftiges...
Ansonsten werden bevorzugt Mohn und Fingerhut befallen.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5747
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten