Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Chamaecereus sylvestrii wird braun

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Neuling18 am Mo 05 Nov 2018, 12:48

Ja, da werde ich mal das Forum weiter durchsuchen.
Ich dachte nur nie das fertig gekaufte Mischungen so schlecht sind! Ich habe für keine meiner Kakteen und Sukkulenten "normale" Blumenerde verwendet, sondern immer "Kakteenerde". Man kommt wohl aber am Besten, wenn man sich es selbst mischt...da muss wohl eine große Umtopfaktion in besseres Substrat im Frühjahr her Haushalt
avatar
Neuling18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles bunt durch die Bank weg

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Shamrock am Mo 05 Nov 2018, 12:54

Das stimmt so nicht. Beispielsweise ist die von mir verlinkte Fertigmischung schon brauchbar - aber dein Kaktus steht in keiner Kakteenerde! Kakteenerde ist mineralisch, so wie der Boden halt in ariden und semiariden Gegenden aussieht.
Was in Baumärkten und Co. als Kakteenerde verkauft wird, hat mit Kakteenerde nichts zu tun. Denen liegt ja auch nichts daran, dass man mit seinen Pflanzen Freude hat, sondern eher, dass man schnellstmöglich neue kaufen muss... In Baumärkten etc. bekommt man Torf, welcher mit etwas Quarzsand gestreckt wurde.
Deswegen hab ich ja auch bei "einschlägigen Händlern" geschrieben! Brot kauft man doch auch beim Bäcker und nicht im Baumarkt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13094
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Neuling18 am Mo 05 Nov 2018, 13:25

Okay, sehr interessant Shamrock!
Und ich habe erst letztens einen neuen Packen aus dem Baumarkt gekauft Evil or Very Mad
Wenn man's nicht besser weiß, kauft man Brot auch im Supermarkt. Bitte seid milde mit mir, bin erst Einsteiger Embarassed
avatar
Neuling18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles bunt durch die Bank weg

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Shamrock am Mo 05 Nov 2018, 13:29

Deswegen sag ich ja: Einfach mal überlegen, wie denn die Erde in so einer Halbwüste aussehen könnte... Garantiert nicht so, wie dieser Baumarktmüll! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13094
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Henning am Mo 05 Nov 2018, 14:53

Moin Emily,
und ich sag noch: da kommen bestimmt noch eine ganze Menge anderer genau so gut gemeinter Ratschläge... Das Thema "Substrat" ist nämlich ein ganz ganz heißes Eisen.
Viel Erfolg beim "Selbermischen" - das klappt schon.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1294
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Neuling18 am So 11 Nov 2018, 13:53

Noch mal ein kleines Update...
Leider musste ich mich von meinem Chamacereus trennen, da der Pilz ihm komplett den Gar ausgemacht hat. Hätte wohl früher handeln sollen! Der nächste (denn es soll wieder eine in meine Sammlung kommen) steht dann definitiv auch in besserem Substrat... Crying or Very sad
avatar
Neuling18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles bunt durch die Bank weg

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Echinopsis2017 am So 11 Nov 2018, 15:39

Hallo Emily,

das tut mir wirklich leid.

Falls mein Chamaecereus die Winterruhe überlebt, kannste Ableger bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe ihn noch nicht lange. Ich würde den im Frühjahr umtopfen und bei dieser Gelegenheit Ableger bewurzeln.
avatar
Echinopsis2017
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Re: Chamaecereus sylvestrii wird braun

Beitrag  Neuling18 am So 11 Nov 2018, 16:41

Wow, das ist mal ein Bottich! Shocked
Das ist ein ganz liebes Angebot von dir was ich sehr gerne annehmen würde! I love you
avatar
Neuling18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : alles bunt durch die Bank weg

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten