Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria spec. nova

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Mammillaria spec. nova

Beitrag  bigottoo Sa 10 Nov 2018, 07:31

Pavel Pavlíček hat unter diesem Link https://www.cact.cz/noviny/2018/10/novinka.htm Bilder einer neuen Mammillaria veröffentlicht. Die Erstbeschreibung soll in Vorbereitung sein.

Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Nov 2018, 08:09

Eine Schönheit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  Matches Sa 10 Nov 2018, 08:11

Sehr spannend - danke für den Hinweis.

Die Blüte der wunderschönen Mammillaria würde natürlich auch noch interessieren. Kommt sich auch in den nächsten Monaten ins Internet.
Hoffe nur, dass der Fundort nicht verraten wird, damit diese Art eine Überlebenschance hat.
Es werden noch manche unentdeckte Kakteen in den unzugänglichen Weiten Mexikos und der Anden schlummern - vermute ich.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  Shamrock Sa 10 Nov 2018, 09:24

Eine Naturhybride aus Mammillaria pectinifera und Mammillaria plumosa. Gestört

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23888
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  wolfgang dietz Sa 10 Nov 2018, 10:09



Dann eher schon eine Hybride aus Mam.pectinifera und Turbinicarpus pectinifera !! Oh, je ! Smile

wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 360
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  airabocse Sa 10 Nov 2018, 10:40

Sehr schön, danke für den Hinweis. Auf die Blüte und die Einordnung ins System kann man gespannt sein. Wird nicht lange dauern, dann geht das Hauen und Stechen in E-bay los, ähnlich wie bei M bertholdii. Den Standort geheim zu halten wird leider nicht lange funktionieren. Das haben wir ja schon oft gesehen.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 350
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  Shamrock Sa 10 Nov 2018, 10:46

Gattungshybride? Weiß nicht so recht. Die gefiederte Bedornung irritiert etwas. Wer jetzt ganz böse ist, der wirft jetzt noch eine Standortform in den Ring.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23888
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  airabocse Sa 10 Nov 2018, 11:14

Gehen wir doch einfach davon aus, dass es sich um eine gute neue Art handelt. Mit 450km Entfernung vom Standort der sanchez, wenn ich das richtig übersetzt habe, kommt man in Mexico weit herum. Da sind viele Option drin.
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 350
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  turbini1 Sa 10 Nov 2018, 11:48

Hallo zusammen,
mir liegen schon länger Blüten-, Frucht- und Samenbilder vor. Die Blüte ähnelt sehr der von Mamm. hermosana. Nach meiner Meinung steht die Pflanze zwischen Mamm. hermosana und Mamm. roemeri wie meine mexikanischen Freunde auf eine Nähe zu Mamm. sanchezmejoradae kommen weiss ich nicht. Eine Erstbeschreibung als Mamm. breviplumosa ist in Arbeit. Zum Schutzstatus kann ich noch sagen das es kaum besser um die Pflanze bestellt sein kann weil der bisher bekannte Fundort auf dem gesicherten Gelände einer D***farm liegen soll. Militär
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3211
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria spec. nova Empty Re: Mammillaria spec. nova

Beitrag  OPUNTIO Sa 10 Nov 2018, 13:33

Rauchen

für sichere Habitate.

Mal ein sinnvoller Nebeneffekt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3964
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten