Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria rubrograndis

+7
woltertenhoeve
wolfgang dietz
Konni
Sabine1109
frosthart
Cristatahunter
werepi
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Mammillaria rubrograndis

Beitrag  werepi So 25 Nov 2018, 20:56

Hallo Ihr Lieben!
Ich werde mal versuchen Fotos meiner M. rubrograndis ein zu stellen.
Ich bitte um Kommentare ob der Name korrekt ist und wie die bei euch aussehen!?
Pflanze ca 12 cm Durchmesser
Blüten je nach Sonne 2,5-3,5 cm Durchmesser!
Danke für euer Feedback![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Cristatahunter So 25 Nov 2018, 21:16

Sehr schöne Pflanze, gefällt mir. Wenn ich eine bekommen kann, werde ich sie kaufen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  frosthart So 25 Nov 2018, 23:20

So eine schöne Mammillarienblüte habe ich noch nicht gesehen.
Kannst dich glücklich schätzen so ein Pflänzchen zu besitzen
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Gast So 25 Nov 2018, 23:48


Oh, die ist aber wirklich toll. *Sabber* *Sabber*
Kenne ich bis jetzt auch noch nicht.

Glückwunsch und noch viel Freude damit. *daumen* grinsen

Vielen Dank fürs zeigen!!!

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Sabine1109 Mo 26 Nov 2018, 08:26

Eine wunderschöne Pflanze ist das!! I love you
Frage an die Mammillaria-Profis: Gehe ich richtig in der Annahme, dass der vollständige Name Mammillaria melanocentra ssp. rubrograndis lautet?
Wäre ja definitiv eine Aussaat wert *liebguck*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Gast Mo 26 Nov 2018, 08:53

Bingo! Unter dem Namen findet man sie hier im Bilderlexikon genauso wie als M. rubrograndis. Und bevor sich nun alle um Samen prügeln, sollte man dort erstmal vergleichen - die Exemplare im Bilderlexikon haben nämlich nicht diese geniale Blütenfärbung wie in diesem Thread präsentiert...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty rubrograndis

Beitrag  Konni Mo 26 Nov 2018, 09:00

Hallo Sabine,

das kommt darauf an welches System Du als das derzeit gültige anerkennen möchtest.
Reppenhagen? Hunt? Lodé? Lüthy?

Die allemeine Tendenz geht im Moment zu Mammillaria melanocentra ssp. rubrograndis.
Zu ihr gehören einige Standortformen.

Lex Garcia von der Uni in Ciudad Victoria, Tamaulipas, Mexico hat zum Beispiel vor
wenigen Jahren noch drei neue Mammillaria beschrieben die eigendlich aber alles
Standortformen von der rubrograndis sind.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 747
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  werepi Mo 26 Nov 2018, 10:03

Ich danke euch für das Feedback!
So genau nehme ich es nicht!
Auf jeden Fall ne hübsche Pflanze!
Schönen Start in die Woche an Alle!
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Sabine1109 Mo 26 Nov 2018, 10:07

Shamrock schrieb:Bingo! Unter dem Namen findet man sie hier im Bilderlexikon genauso wie als M. rubrograndis. Und bevor sich nun alle um Samen prügeln, sollte man dort erstmal vergleichen - die Exemplare im Bilderlexikon haben nämlich nicht diese geniale Blütenfärbung wie in diesem Thread präsentiert...

Jepp, gefunden hatte ich sie auch da. Allerdings irritiert die andere Blütenfarbe mich schon, daher mein vielleicht unprofessionelles Nachfragen! Andererseits gefallen mir auch die anderen und ohne diesen Thread hier hätte ich sie wohl gar nicht auf dem Schirm gehabt. Zu groß und manchmal unübersichtlich scheint mir die Gattung zu sein.....

Könnte es sich bei gezeigter Pflanze evtl auch um eine Hybride handeln? Sieht aus, als hätte man mit M. luethyi gekreuzt Embarassed
Oder hast du evtl einen Standort dazu?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Nov 2018, 12:49

Hast du diese Schönheit bei einem Kakteenhändler gefunden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20604
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten