Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria rubrograndis

+7
woltertenhoeve
wolfgang dietz
Konni
Sabine1109
frosthart
Cristatahunter
werepi
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  wolfgang dietz Mo 26 Nov 2018, 14:23



Konni, Du kennst Dich aus !!!
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  werepi Mo 26 Nov 2018, 16:14

Die Pflanze stammt aus Sastgut von Koehres !
Ohne Standortamgabe!
Ist leider die Einzige die bis ins blühfähige Alter gekommen ist!
Leider selbststeril!
Habe mal mit M. melanocentra bestäubt!
Mal schauen ob da was keimt diese Frühjahr!

Apropo Samen!
100% meiner Astrophytum Samenernte (superkabuto, und Ooibo sowie div. Hybriden hatte ich noch im GW liegen als dort eines Nachts ne Maus ihr Unwesen trieb!
Alles weg gefüttert!
Sollte noch jemand zu viele Astrophytum Samen haben, gerne melden!
Witzig ist das Sie die Leuchtenbergia Samen komplett gemieden hat!
Die hätte ich im Tausch feil zu bieten!

LG Guido!
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  woltertenhoeve Mi 28 Nov 2018, 19:48

Auf das englische Mammillaria-Forum kann man die Variabilität der Blütenfarbe anschauen. Es gibt dort mehrere rubrograndis Bilder. Siehe http://mammillaria.forumotion.net/t1206-mammillaria-melanocentra?highlight=melanocentra

Was mir anbetrifft ist M. rubrograndis eine eigenständige Art. Ich habe sie in der Natur an mehrere Stellen gefunden, an eine Stelle sogar auf eine Höhe von 3100 Meter (zwischen La Peña und Aserradero). In der Natur sind sie sehr blühfähig, aber bei mir im Gewächshaus ist das absolut nicht der Fall (und ich weiss, ich bin nicht der einzige bei wem sie schlecht blühen; also Guido, supertoll dass du eine so schön blühende Pflanzen besitzt!). Meine 4 Pflanzen sind 23 Jahre alt, und zwei davon haben noch niemals geblüht, eine andere hat nur einige Male einige Blüten gehabt, und die vierte Pflanze blüht am besten, einmal sogar mit eine ganze Blütenkranz. Diese Pflanzen stehen nebeneinander, also gleiche Bedingungen! Hat jemand vielleicht noch gute Tipps für ein besserer Blütenerfolg?

Wolter ten Hoeve.

woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  P.E.K.K.A. So 21 Apr 2019, 13:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diesen Februar erst gekauft, leider sind die Blüten nicht ganz so schön wie bei der Pflanze im ersten Foto dieses Themas. Trotzdem nicht schlecht und auch recht flach gewachsen, werde mich beim Gießen zurückhalten, damit das auch so bleibt.
P.E.K.K.A.
P.E.K.K.A.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  werepi So 21 Apr 2019, 16:14

Ach komm....
Zu Belohnung für die schöne Blütenpracht....
ein paar Tropfen? *liebguck*
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  mammillariamaniac Sa 27 Apr 2019, 10:21

Meine Mam. rubrograndis aus der Asbestimine in Tamaulipas mit der Feldnummer Rep 1284.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Matches Mi 06 Mai 2020, 21:44

Hatte übersehen, dass es hier einen passenden Thread gibt.
Bei mir zeigen unterschiedliche Mammillaria melanocentra ssp. rubrograndis deutlich Knospen.
Alle drei Pfanzen haben unterschiedliche Farbtöne der Blüten und wenn sie öffnen ist von den nicht ganz kleinen Pflanzen kaum was zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein kleiner Blütenvorgeschmack vom letzten Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  Kalus.Beimer Mi 07 Okt 2020, 21:48

Hübsch!
Kalus.Beimer
Kalus.Beimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Mammillaria rubrograndis - Seite 2 Empty Re: Mammillaria rubrograndis

Beitrag  werepi Sa 10 Sep 2022, 20:53

Hallo
Habe mir den Link von Wolter mal angeschaut….
Der letze Beitrag zu den rubrograndis passt vom Habitus und Blütenfarbe- Pink
Eine Weiterleitung zur linarensis zeigt hier schönes Weiß
Vielleicht hatten die beiden ja bei Frau Koehres im Gewächshaus ein Stelldichein♥
Leider ist die Pflanze letzten Winter von mir gegangen…
Habe ausgesät und bin gespannt was die demnächst können

Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten