Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+91
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
95 verfasser

Seite 7 von 48 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 27 ... 48  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  mythe Fr 22 Nov 2013, 19:07

Hardy_whv schrieb:Hi Mythe,


okay, ich gebs zu: Bei mir trocknet das Substrat der paar epiphytischen Kakteen, die ich habe, auch immer wieder ab. Aber eigentlich eher aus Zufall bzw. Vernachlässigung Wink  Wenn man die Dinger schnell groß werden lassen will, ist mehr Wasser aber hilfreich. Ich habe schon mehrfach Haage's Epi-Gewächshäuser gesehen. Da sind die in Massen vorhanden und werden auch immer wieder bekämpft (m.W. meist mit Nematoden).


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin ganz froh wenn sie nicht so schnell wachsen. Smile Angeblich soll etwas Trockenheit die Blühwilligkeit fördern. Ob was dran ist... ich habe keinen Gegenversuch unternommen, da ich keine Trauermücken im Substrat riskieren will. Die wären sicher schädlicher als Trockenheit und auf diese Weise werden die Wurzeln auch garantiert nicht faul. Außerdem soll den Epis eine erhöhte Luftfeuchtigkeit mehr bringen als dauerfeuchtes Substrat. Viele haben ja Luftwurzeln. Dann würden sich keine Trauermücken einfinden und die Epis sind glücklich. Smile
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Hardy_whv Fr 22 Nov 2013, 19:13

Hardy_whv schrieb:Das Problem mit den Nematoden ist: Man kann sie nicht lange auf Vorrat halten. Wenn ich Tauermückenlarven also morgen tod sehen will, greife ich zu Bi58.

Ich zitiere mich ungern selbst, habe aber noch was vergessen: M.W. ist die Wirksamkeit der Nematoden in mineralischen Substraten deutlich eingeschränkt. Insbesondere mit Kieselgur sollen sie erhebliche Probleme haben. Insofern scheinen sie mir für "normale" Kakteen sowieso eher ungeeignet.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt So 24 Nov 2013, 23:27


kamama schrieb:Ist es zeitaufwändiger ein, zwei Tropfen Axoris oder ein, zwei Tropfen Neudomück ins Wasser zu tun :o)?
Ich hab ja manchmal ein sehr individuelles Zeitgefühl, vielleicht überseh ich hier die zugrunde liegende Logik...
Das bezog sich eher auf die Zeit die's halt braucht bis der Bacillus thuringiensis israelensis
von der Mückenlarven gevespert ist.Wink 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Befall durch Trauermücken

Beitrag  Mexcacti Do 06 März 2014, 18:50

Hallo,

einige meiner Mammillariensämlinge sind tritz Gelbtafeln von Trauermücken befallen, ich habe jetzt mit BI58 gespritzt.
Wie bitte ist eure Erfahrung, reicht dies aus oder muß man hier anders vorgehen ???

danke im Voraus und Liebe Grüße

Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Do 06 März 2014, 19:16

Einfach austrocknen lassen. Nach ein paar Tagen kannst du wieder giessen. 
Hast du Humus in der Erde?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Nexeron Do 06 März 2014, 19:22

Würde ordentlich abtrocknen lassen und dann mit einer Schicht Sand oder Kies abdecken, so hab ich mit Erfolg behandelt. Nach dem ich nun kaum noch Torf bzw Humus verwende hat es sich von alleine erledigt.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Mexcacti Do 06 März 2014, 19:28

@ Alex

hört sich gut an, probier ich auch mal, danke Dir.
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Adriana Do 06 März 2014, 19:30

Ich würde das Präparat Calypso von Bayer verwenden. Very Happy 
Es kann gegossen werden.Damit triffst Du im nu die Trauermücken-Larven,die im Boden an den Wurzeln nagen.

Hinterher würde ich darauf achten , die Erde nicht mehr so feucht zu halten......denn Trauermücken legen Ihre
Eier in feuchte Erden ab.Torfhaltige Erden speichern natürlich besonders gut das Wasser......vielleicht dann besser wirklich enttorfen. Very Happy 


http://www.pflanzotheke.de/giessmittel-gegen-schaedlinge-calypso-804_12997.html
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Mexcacti Do 06 März 2014, 19:42

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tips, mir fällt gerade auf das ich die Sämlige sowieso bald Pikieren muß, die kommen dann in ein rein mineralisches Substrat, ich wusste nur nicht das die Biester humushaltige Erden bevorzugen. Mit dem Pikieren und euren Tips werde ich hoffentlich die Biester wieder los.

Danke euch
Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 7 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Do 06 März 2014, 19:44

Hallo Radi,
Gelbtafeln sind eher ein Anzeiger, ob Trauermücken unterwegs sind, als eine Bekämpfungsmaßnahme.
Wenn die Pflanzen gerade durchkultiviert werden schlag ich vor mit Axoris oder Calypso zu giessen.
Wenn noch kein Massenbefall vorliegt, reicht eventuell Neudomück Stechmückenfrei im Gieswasser.
Nieder mit den Viechern!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 48 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 27 ... 48  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten