Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser

Seite 48 von 48 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48

Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  TobyasQ So 21 Apr 2024, 14:37

Bi58 führt heute einen Zusatz im Namen und heisst jetzt Bi58 N.
Der Wirkstoff Dimethoat ist ausgetauscht worden, womit auch die systemische Wirkung verloren ging.

Auf dem Etikett steht: Das AUS für Blattläuse. Das lässt an der Wirksamkeit gegen andere Plagegeister zweifeln. Dem entspricht auch der Tenor im Netz.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3619
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Gelbtafeln - Ersatz?

Beitrag  Litho So 21 Apr 2024, 16:56

Es gibt diesen klebrigen Leim gegen aufsteigende Insekten an Obstbäumen.
Was meint ihr zu der Idee, Pappe gelb anzumalen und wenn sie trocken ist, mit so einem Leim zu bestreichen?
Vermutlich ist das billiger als die käuflichen Gelbtafeln (die ich auch klein schneide).
Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5352
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  chrisg Mi 24 Apr 2024, 01:41

Wie Torro schon sagte, Gelbtafeln sind wirklich nur als Anzeige gut. Sind die Trauermücken sichtbar im Anmarsch ist es schon zu spät.

Ich bin Jahrzehnte ohne Trauermücken und Gelbtafeln ausgekommen. Nehme nichts aus Torf mit in die Stube, das ist alles. Fenster zu in dem Raum wo Sämlinge sind hilft auch, sowie zweckmässige Sterilisation des Substrates/des Saatguts. Und Quarantäne, Quarantäne, Quarantäne... bei den benachbarten Pflanzen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 776
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

benni und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  CharlotteKL Do 25 Apr 2024, 19:55

Also, ich würde eine Aussaat (besonders von Ariocarpen) nicht gleich abschreiben, nur weil Trauermücken drin sind. Meine diesjährige Aussaat hatte auch welche, aber die Sämlinge sind größtenteils noch OK.

Ich habe ein paar Mal mit Neemöl (in der systemischen Dosierung von ca. 0,5-1ml/1l Wasser) gegossen. Spätestens nach dem ersten kompletten Abtrocknen des Substrats war dann Ruhe.

Ergänzung: Ich hatte sie dieses Mal in einer Tüte mit organischem Aussaatsubstrat aus dem Gartencenter eingeschleppt. Das wollte ich für meine S.-undatus-Aussaat, es war dann aber binnen kürzester Zeit derartig von Trauermücken überlaufen, dass ich es wegschmeißen musste. Evil or Very Mad Nie wieder!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Esor Tresed Fr 31 Mai 2024, 17:17

Ich hab am Basilikum gerade mit Muskatpulver für Ruhe gesorgt. Anscheinend ist die darin enthaltene Myristinsäure giftig für die Larven. Die Erde war eigentlich erhitzt. Keine Ahnung woher die plötzlich kamen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Stachelmonster Fr 31 Mai 2024, 18:08

Ich hatte bei meinen Zimmerpflanzen auch zeitweise mit massivem Trauermückenbefall zu kämpfen. Gelbtafeln nutzten nichts,sie reduzieren ja nur die herumschwirrenden Mücken, gegen die Eier und Larven in der Erde bringen sie gar nichts.

Was bei mir wirksam geholfen hat:
1. Torffreie Erde.
2. Insgesamt weniger gießen und grundsätzlich immer die obere Erdschicht 2-3 cm voll abtrocknen zu lassen.
3. Nematoden besorgen, ins Giesswasser und nach zwei Wochen erneut Pflanzen damit gießen.

Meine Trauermücken sind komplett weg und nicht mehr aufgetaucht.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Fr 31 Mai 2024, 19:26

chrisg schrieb:... Nehme nichts aus Torf mit in die Stube, das ist alles.../ CG

Schön und gut, aber was mache ich, wenn ich Tomaten / Paprika anbaue? DRAUßEN. Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5352
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Brachystelma Fr 31 Mai 2024, 21:14

Torro schrieb:Bi58 ist ein Pflanzenschutzmittel. Es wurde 1958 in Bitterfeld entwickelt und tötet Trauermücken und alles drum herum.
Wie alles was Spaß macht oder nützlich ist, ist es wohl in Dummland verboten. Man bekommt es aber Beispielsweise in Polen auf
jedem Markt.
Das Zeug Ist schon heftig aber die einzig mögliche Art mit Trauermücken zeitnah fertig zu werden.
Gelbtafeln sind als Anzeige, ob es denn Schädlinge gibt gut, jedoch ist es dann zu spät. Wenn die Larven der Trauermücken in den Sämlingen zappeln, dann
sind die natürlich schon Zombies. Nur noch Futter, fertig, tot. Solch ein Befall ist mir auch schon passiert.

Vorsicht, Kakteen werden wohl zumeist eine sytemische Behandlung mit Organophosphaten (Bi58 alt) vertragen, aber so manche Sukkulente mag das gar nicht. Ganz besonders empfindlich: Brachystelma plocamoides und Pachypodium bispinosum (zumindest bei meinen Bedingugen). Wenn man also "irgendwo" "was" kauft, würde ich eine Testbehandlung empfehlen, damit man hinterher nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet (über die rechtliche Situation sage ich nichts).

Viel Erfolg
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 48 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  chrisg Di 04 Jun 2024, 22:52

Litho schrieb:
chrisg schrieb:... Nehme nichts aus Torf mit in die Stube, das ist alles.../ CG

Schön und gut, aber was mache ich, wenn ich Tomaten / Paprika anbaue? DRAUßEN. Rolling Eyes

Was spricht denn gegen torffrei draussen?

Wobei mir garnicht bewust war, das Trauermücken an Tomaten rangehen.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 776
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 48 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten