Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser

Seite 47 von 48 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Torro So 21 Apr 2024, 07:35

Endgültig loswerden? Das geht nur mit Bi58!

Aber vermutlich musst Du die Aussaat abschreiben.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6047
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Trauermücken

Beitrag  Buchmann So 21 Apr 2024, 10:16

Hallo Torro,
eine dumme Frage: was ist Bi58?

Viele Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Christine Heymann So 21 Apr 2024, 10:49

Ich schwöre auf Gelbtafeln! Die habe ich kleiner geschnitten und einfach auch in die Zimmergewächshäuser meiner Aussaaten gesteckt. Zusammen mit dem Chinosol im Gießwasser (gegen Schimmel) habe ich sie loswerden können. Und meine Sämlinge leben noch.
LG und viel Erfolg beim Bekämpfen!

Christine

P.S. Bi58 ist ein Insektizid.
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Trauermücken

Beitrag  Buchmann So 21 Apr 2024, 10:55

Hallo Christine
Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Gelbtafeln habe ich schon aufgestellt, und werde auch noch mit Chinosol arbeiten.

Liebe Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Harry So 21 Apr 2024, 11:01

Los wird man die Trauermücken eigentlich nie.
Dafür sorgt auch meine Frau, denn sie kauft immer wieder Orchideen mit dem herrlichen Substrat aus dem Baumarkt.
So ist immer für Nachschub gesorgt.
Habe aber gelernt damit umzugehen.
Gelbtafeln ist eine Option, ich mache es eigentlich auch so, schneide die großen Tafeln immer in kleine Stücke.
Sieht dann auch nicht so überladen aus und geht ja sonst auch ins Geld.
Dann benutze ich vorwiegend mineralisches Substrat für meine Kakteen.
Und bei der Aussaat immer abgedeckt mit einer Haube oder Plexiglasscheibe.
So hatte ich dieses Jahr keine Verluste diesbezüglich.
Feuchtigkeit ist auch noch ein Thema.
Obwohl die Aufzucht in der Höhle des Löwen statt fand.
Habe aber auch jeden Tag über meine Kakteenkinder gewacht.

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Buchmann, CharlotteKL, sofie69, bjing212 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Trauermücken

Beitrag  Buchmann So 21 Apr 2024, 11:11

Hallo Harry
Ich bin also nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich hatte lange Jahre keine Trauermücken. Aber durch irgend ein Transportmittel sind sie zu mir gelangt. Ich hoffe, die Viecher doch noch loswerden zu können.

Freundliche Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Christine Heymann So 21 Apr 2024, 11:12

Buchmann schrieb:Hallo Christine
Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Gelbtafeln habe ich schon aufgestellt, und werde auch noch mit Chinosol arbeiten.
Liebe Grüsse
Hans

Das Chinosol ist ja eigentlich gegen Schimmel. Aber vielleicht mögen es auch die Larven nicht...zumindest war der Trauermückenbefall zu Jahresbeginn immens und die Sämlinge haben trotzdem überlebt... ist also nur eine Vermutung...
Probers einfach aus!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Buchmann So 21 Apr 2024, 11:31

Hoi Christine
Wenn ich mit den Gelbtafeln keinen wirklichen Erfolg habe, werde ich noch die chemische Keule (Spruzit von Neudorf) probieren. Ich will mein kostbare Ariocarpus-Saat nicht aufgeben.

Liebe Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Ödlandgärtner So 21 Apr 2024, 12:37

Selbst-replizierende Geldtafeln, die hübscher aussehen. Ich habe leider keine Bilder von dem Massaker, das die Karnivoren mit den Trauermücken zu Spitzenzeiten angerichtet haben. Die Blätter waren fast schwarz vor lauter Mücken. Twisted Evil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Litho, chrisg, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 47 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Torro So 21 Apr 2024, 13:16

Bi58 ist ein Pflanzenschutzmittel. Es wurde 1958 in Bitterfeld entwickelt und tötet Trauermücken und alles drum herum.
Wie alles was Spaß macht oder nützlich ist, ist es wohl in Dummland verboten. Man bekommt es aber Beispielsweise in Polen auf
jedem Markt.
Das Zeug Ist schon heftig aber die einzig mögliche Art mit Trauermücken zeitnah fertig zu werden.
Gelbtafeln sind als Anzeige, ob es denn Schädlinge gibt gut, jedoch ist es dann zu spät. Wenn die Larven der Trauermücken in den Sämlingen zappeln, dann
sind die natürlich schon Zombies. Nur noch Futter, fertig, tot. Solch ein Befall ist mir auch schon passiert.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6047
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 48 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten