Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

+2
Tapeloop
Ödlandgärtner
6 verfasser

Nach unten

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Empty Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

Beitrag  Ödlandgärtner Fr 19 Apr 2024, 21:39

Hallo zusammen,

meine diesjährige Aussaat von Chilis und Paprikas leidet in letzter Zeit und ich weiß nicht was genau es ist. Sie stehen in einem Gewächshaus in der zweiten Ebene, nahe dem Dach.
Einerseits sind Blätter angefressen, einmal war auch nur noch der untere Stiel einer Chili übrig. Dann sind da diese schwarzen Fliegen, die aber keine Trauermücken sind.
Und auf den Blättern sind schwarze Punkte. Auf einem Bild durch ranzoomen erscheinen mir die sschwarzen Punkte eher wie Kackhaufen, vllt. von dern Fliegen?

Hat jemand einen Verdacht was zu diesem Schadbild passen könnte? Raupen, Schnecken, ... im Gewächshaus?
Und was sind das für Fliegen? Trauermücken sehen anders aus. Minierfliegen?

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Pxl_2046

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Pxl_2044

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Pxl_2043

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Pxl_2042

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Pxl_2045
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Nach oben Nach unten

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Empty Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

Beitrag  Tapeloop Fr 19 Apr 2024, 22:34

Bei einem so ähnlichen Schaubild bei mir waren das am Ende Raupen. Irgendwelche Falter haben da Eier gelegt. Die Raupen waren ziemlich klein und haben sich auch gut versteckt.
Vielleicht sind es bei dir ja auch solche Übeltäter …
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Ödlandgärtner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Empty Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

Beitrag  Litho Sa 20 Apr 2024, 16:32

Ich schließe mich Tapeloop an: Vermutlich Raupenfraß. Die Fliegen haben damit eher nichts zu tun.
Viel Erfolg beim Bekämpfen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Ödlandgärtner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Empty Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

Beitrag  Brachystelma Sa 20 Apr 2024, 21:14

Litho schrieb:Ich schließe mich Tapeloop an: Vermutlich Raupenfraß. Die Fliegen haben damit eher nichts zu tun.
Viel Erfolg beim Bekämpfen.

Hi bei mir waren Raupen sogar schon mal im Wintergarten an den Tillandsien! Kaum zu glauben bei dem harten Zeugs Shocked Shocked

Einmal kurz mit Chrysanthemenextrakt drüber und gut isses. Ist auch für den Bio Landbau zugelassen...
Braucht man sich für später also keine Sorgen zu machen.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Ödlandgärtner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Empty Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

Beitrag  gerwag So 21 Apr 2024, 20:13

Die schwarzen Flecken auf den Blättern sehen stark nach Fliegenkot aus. Die Fliegen, die du da hast, könnten eventuell Salzfliegen (manchmal auch Sumpffliegen genannt) sein, (z.B. Scatella tenuicosta sieht so ähnlich aus). Deren Larven können u.a. als Minierer in Pflanzen leben. Dabei können solche Spuren entstehen, wie die die mit dem blauen Pfeil markiert habe
Das unscharfe Gekringel auf diesem Foto (roter Pfeil) könnte Schneckenkot sein. Ist aber auf dem Foto schwer zu sagen. Schmetterlingsraupen-Kot besteht dagegen zu meist aus rundlichen Bollen.
Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Pxl_2011
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 619
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Spike-Girl, Christine Heymann und Ödlandgärtner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern Empty Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern

Beitrag  feldwiesel Mo 22 Apr 2024, 04:34

Fraßbilder lassen auf einen Befall mit Raupen und Schnecken schließen.
Mal nachts mit der Lampe absuchen, etwas Schneckenkorn neben die Töpfe legen, man würde dann ggf. Schleimspuren finden.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten