Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarze Punkte an meinen Kakteen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  Bigdaddy Mo 14 Aug 2023, 13:09

Hallo, ich habe da mal was Spezielles Shocked
Seit einigen Wochen finde ich vermehrt schwarze Punkte an meinen Kakteen. Mit Wattestäbchen und Desinfektion konnte man sie z.T. entfernen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wollte unbedingt den Grund dafür wissen, da es immer schlimmer wurde. Doch durch Zufall fand ich die Lösung:
eine Fliege hatte sich in ein Glas verirrt und hinterlies das hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sich auch Unmengen Fliegen in der letzten Zeit an meinen Kakteen "erfreuten", war mir klar was die Flecken waren:
Fliegenkacke. Trotzdem Frage ans Forum: Kann die gemeine Stubenfliege Kakteen gefährlich werden (anpicksen, Eier ablegen etc.) Ich besorgte mir Abhilfe und innerhalb kürzester Zeit: Problem gelöst
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Bigdaddy
Bigdaddy
Bigdaddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  Gast Mo 14 Aug 2023, 14:05

Für schwarze Flecken jegliche Art gibt's sogar nen eigenen Sammelthread: https://www.kakteenforum.com/t19663-schadbild-schwarze-flecken?highlight=Schwarze

Ich wüsste nicht, wie eine gemeine Stubenfliege einen Kaktus schaden könnte und wenn dein Kaktus nicht gerade wie ein Haufen Sch... riecht, werden sie auch keine Eier drauf legen. Und wenn, wären die innerhalb einer Stunde vertrocknet, wenn der Kaktus artgerecht gehalten wird. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  Bigdaddy Mo 14 Aug 2023, 14:31

Bigdaddy
Bigdaddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  Bigdaddy Mo 14 Aug 2023, 14:34

....und meine Kakteen riechen nicht wie ein Haufen Sch...e Very Happy . Ich hab keine Ahnung wo die vielen Fliegen herkommen. Sind dieses Jahr regelrechte Plage
Bigdaddy
Bigdaddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  jupp999 Mo 14 Aug 2023, 14:35

Hast du Feros mit Nektar an den Glandeln ( Drüsendornen)?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4446
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  jupp999 Mo 14 Aug 2023, 14:36

Oder blühende Ascleps?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4446
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  Bigdaddy Mo 14 Aug 2023, 16:38

jupp999 Ich glaube du hast recht. Da ist etwas, habs mir mal aus der Nähe angesehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die naschen da was Süsses Very Happy
Bigdaddy
Bigdaddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  Spickerer Mo 14 Aug 2023, 18:14

Hallo zusammen,
das ist ja eine Schweinerei. So manches Insekt pumpt nach dem ausschlüpfen aus der Puppe, ein Sekret in die Adern der Flügel um diese aufzupumpen.
Nach dem Aushärten der Flügel braucht das Insekt dieses Sekret nicht mehr und scheidet es aus. Vielleicht lag irgendwo ein toter Igel oder ähnliches,
auf dem die Maden dieser Schillerfliege gefressen haben und nun sind sie allesamt geschlüpft und versauen alles mit ihrem Shit. Übrigens hinterlässt
ein geschlüpfter Schmetterling/Nachtfalter noch ganz andere Mengen in verschiedenen Farben, nach dem Schlüpfen. Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5639
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Re: Schwarze Punkte an meinen Kakteen

Beitrag  jupp999 Mo 14 Aug 2023, 22:49

Hallo bigdaddy,

in diesem Jahr ist es bei mir im Gewächshaus mit Fliegen auch ganz schlimm.

Zuerst blühten Pseudolithos-Pflanzen, die die Fliegen ins Gewächshaus lockten und danach wollten die "Geflügelten" nicht wieder raus, weil sie sich wohl am Nektar der Feros labten.
Da in diesem Jahr aber Wespen fast und Ameisen überhaupt ausbleiben (die erledigen sonst üblicherweise diesen Job), sorgen wenigstens die Fliegen für '"nektarfreie" Feros. Nachteil: sie kac...en eben alles voll. Twisted Evil

Zum Teil kann man die getrockneten Hinterlassenschaften "abschieben", ansonsten mit Pinsel und Wasser nachhelfen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4446
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Schwarze Punkte an meinen Kakteen Empty Spinnenschei...e

Beitrag  apution Di 15 Aug 2023, 08:54

Hallo Bigdaddy,

Schau mal am Abend/Dämmerung, ob sich Spinnen (Radnetzspinnen, Kreuzspinnen) oberhalb Deiner Kakteen aufhalten! Deine schwarzen Punkte sehen arg nach Spinnenkot aus... Ist ja nix schlimmen, ev. ein schwacher Dünge-Effekt :-)!

apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten