Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 1 von 41 1, 2, 3 ... 21 ... 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken Empty Oreocereus hat braune Stellen

Beitrag  olli0408 Sa 01 Jan 2011, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile hier mitgelesen und möchte jetzt gern mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Anbei ein Bild von meinem Oreocereus trolli v. major, der schon im letzten Jahr diese braunen Stellen bekommen hat. Das sieht für mich nach einer Krankheit aus und da er zusammen mit vielen anderen Kakteen im Sommer im Frühbeet und im Winter auf dem Dachboden steht, habe ich die Befürchtung dieser Pilz? könnte auf die anderen überspringen. Ich habe ihn vorsichtshalber mal umgetopft (war sowieso Zeit), aber die Wurzeln sahen sehr gesund aus.
Ich bitte um eine Diagnose und mögliche Behandlungsmöglichkeiten.

Vielen Dank
LG Oliver

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  volker Sa 01 Jan 2011, 18:26

Hallo Oliver

das sind verkorkungen so wie es aussieht. Das kann altersbedingt sein oder durch einen zu kühlen Standort im Winter. Ist nichts schlimmes sieht nur nicht ganz so schön aus.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  olli0408 Sa 01 Jan 2011, 18:48

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort, dann bleibt er bei den anderen.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Echinopsis Sa 01 Jan 2011, 19:15

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im flowerpoint!

Was Volker schreibt stimme ich zu - zumindest am Basisbereich.
Die braunen Stellen weiter oben lassen mich allerdings etwas zweifeln!
Sind die Flecken (weiter oben) nur einseitig, oder auch auf der anderen Seite?
Die oberen Flecken könnten auf alte Tripsschäden hindeuten, oder, falls einseitig eine alte Verbrennung.

P.S: Vielleicht stellst Du uns ja mal deine Sammlung vor?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  olli0408 So 02 Jan 2011, 09:59

Hallo Daniel,

die braunen Stellen im oberen Bereich finden sich nicht nur einseitig, sondern rundherum. Was sind denn Tripsschäden?

LG
Oliver

P.S. Meine kleine Sammlung und den dazugehörigen Pfleger stelle ich mal in der Rubrik Mitgliedervorstellungen vor Very Happy
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Echinopsis So 02 Jan 2011, 17:16

Hallo Oliver,

wenns nur einseitig ist, bin ich mir sicher, dass es alte Verbrennungen sind.
Wie hälst du deine Kakteen über`n Sommer? Im Freien, oder GWH?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  olli0408 So 02 Jan 2011, 17:21

Hallo Echinopsis,

die Kakteen stehen von April bis Oktober vollsonnig in Frühbeetkästen im Garten.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Echinopsis So 02 Jan 2011, 17:26

Und im Winter räumst Du ins Haus ein?
Schattierst du dann erstmal im Frühjahr? Kann schnell zu Sonnenbränden kommen falls nicht!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  olli0408 So 02 Jan 2011, 17:34

ehrlich gesagt habe ich bislang im frühjahr nicht schattiert, aber ich konnte an keiner anderen Pflanze ähnliche Verbrennungen feststellen.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Braune Flecken Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  volker So 02 Jan 2011, 18:07

Hallo Daniel

das ist kein Sonnenbrand denn es ist rundherum. Oliver schrieb oben: finden sich nicht nur einseitig, sondern rundherum.
Für mich sieht das alles nach einen Kälteschaden bei zu feuchten Stand aus. Die Planze wird aber normal weiterwachsen mit ein paar kleinen Schönheitsfehler die nicht so schlimm sind.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 41 1, 2, 3 ... 21 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten