Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken

Nach unten

Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken Empty Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken

Beitrag  Hobbygaertner Fr 13 Nov 2020, 19:39

Guten Tag,

ich brauche dringend Hilfe! Habe diesen Kaktus in einem Baumarkt gekauft. Er bestand aus 5 Pflanzen, 3 große und 2 kleine. Zuerst bekamen sie braune Flecken. Danach waren auf den kleinen schwarze Insekten zu sehen, weiße flecken haben sich vermehrt. Nun habe ich den Kaktus aus der Erde rausgeholt, gewaschen, die beiden kleinen getrennt und unten abgeschnitten, da sie schon ziemlich weich waren. Ich hoffe dass die beiden abgeschnittenen Kakteen neue Wurzeln bekommen, der Schnitt sieht sauber aus. Bei den großen gibt es unten braune Flecken. Die könnte man mit dem Finger ziemlich leicht abkratzen. Außerdem haben sie auch wie die kleineren weiße Flecken, aber nicht flächendeckend.

Die schwarzen Insekten waren nach der Spülung weg. Sie waren auch überwiegend auf den kleineren Kakteen.

Ich möchte gleich den Kaktus umtopfen, bin mir aber nicht sicher, ob er nicht weiter fault, falls es Fäule ist. Unten ist er ziemlich fest, die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus.

Hier sind die Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Hobbygaertner
Hobbygaertner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken Empty Re: Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken

Beitrag  Gast Fr 13 Nov 2020, 22:07

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Warum taucht eigentlich bei rund 50 % der Erstpostern das Wort "dringend" im Beitrag auf? scratch Wink

Gute Nachricht: Da fault nix. Zumindest nichts Sichtbares.

Aber offenbar hat dein Kaktus einige Mitbewohner, welche aus ihrer Baumarkt-WG ausziehen wollten. Kakteen kauft man ja auch am besten im Fachhandel und nicht im Baumarkt... Kleine weiße Stellen, welche mobil sind und mal verschwinden und dann wieder mehr werden könnten Wollläuse sein.

Diese flächige Punktierung sieht nach Spinnmilben-Einstichstellen aus. Da kannst du mal mit einer richtig guten, starken Lupe auf die Suche gehen.

Die größeren braunen Flecken unten könnten Schildläuse sein - aber ich denke das waren einfach manuelle Verletzungen. Einstichstellen von den Dornen das Nachbarn.

Schneiden hättest du wahrscheinlich gar nicht gemusst. Jetzt stell mal die Kopfstücke so auf, dass auch Luft an die Schnittfläche kommt und die offenen Wunden dann auch zuheilen können. So nach rund 10, 14 Tagen kannst du die Stecklinge mal bei ganz hoher Luftfeuchtigkeit lagern. Beispielsweise in einer geschlossenen Plastiktüte aber ohne das Wasser an die Schnittfläche kommt. Das mögen Spinnmilben nämlich gar nicht, die stehen eher auf trockene Luft. Ansonsten ist halt der Winter keine gute Zeit für Bewurzelungsaktionen, aber bis zum Frühling werden die beiden Patienten schon hoffentlich durchhalten.

Wenn man handelt, dann ist das alles nichts, was einen Kaktus umbringt.
Die Wurzeln sehen soweit wirklich ganz gut aus. Aber bevor du ihn eintopfst, besorg dir bitte mal richtige, artgerechte Erde. Mineralisch, so wie dort, wo Kakteen auch wachsen. Dieses Torfzeugs welches im Baumarkt als Kakteenerde verkauft wird ist völlig ungeeignet. Beispielsweise sowas hier: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/236.html und da kannst du dann noch maximal ein Drittel Humus beimischen.

Man merkt auf jeden Fall, dass du dich schon etwas eingelesen hast. Sehr gut! Vielleicht hilft dir das aber dennoch weiter? https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken Empty Re: Kaktus Canarias, schwarze Insekten und braune Flecken

Beitrag  Gast So 29 Nov 2020, 20:07

War die Hilfestellung ausreichend? Bist zu zufrieden mit deiner Antwort? Gibt´s noch ein Danke?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten