Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weiße Flecken auf dem Kaktus

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Kaktuslover am So 01 Jul 2018, 22:58

Hallo liebe Mitglieder,

mein Kaktus hat vor 4-5 Monaten begonnen weiße Flecken am unteren Teil des Stammes zu entwickeln. Bisher haben sich die Flekcen noch nicht wesentlich weiter ausgebreitet, wurden jedoch dichter. Dem Kaktus geht es ansonsten sehr gut, die Spitze hat immer noch eine gesunde Farbe und das Wachstum scheint ebenfalls nicht von den Flecken beeinflusst zu werden. Der Kaktus steht in meiner Wohnung und bekommt regelmäßig Sonne, sowie jeden Monat einmal ausreichend Wasser. Anbei findet ihr ein Bild von den Flecken.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen, ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktuslover am Mo 02 Jul 2018, 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kaktuslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Shamrock am So 01 Jul 2018, 23:08

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Falls du Probleme mit dem Fotos hochladen haben solltest, dann hilft dir dies hier evtl. weiter: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Vorab tipp ich schonmal auf Wollläuse: https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause?highlight=wolll%C3%A4use Vielleicht sind´s aber auch nur die Flecken von einem Astrophytum?

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Kaktuslover am Mo 02 Jul 2018, 10:15

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt hat es mit dem Bild funktioniert!
avatar
Kaktuslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Mc Alex am Mo 02 Jul 2018, 11:43

Hi

Gießt du mit kalkhaltigen Wasser?
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  feldwiesel am Mo 02 Jul 2018, 11:59

M.€. sind es an der Basis mineralische Verkrustungen, Kalk, Nährsalze etc.. Das Wasser steigt außen in den alten Krusten hoch und verdunstet, zurück bleiben darin gelöste Salze und Mineralien, die bilden dann auch allmählich diese "Jahresringe" - wie auf dem Foto. Das erklärt nicht, warum die weiter oben auch sind, da sollen mal die Cereenspezialisten 'ran.
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Shamrock am Di 03 Jul 2018, 01:53

Wenn so mancher Kaktus schön sonnig steht,
er sich eine schützende Bereifung zulegt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Kaktuslover am Mi 04 Jul 2018, 22:01

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich gieße in der Tat mit kalhaltigem Wasser (Leitungswasser). Ich werde mal probieren den Kaktus mit weniger kalkhaltigem Wasser zu gießen.

Sind eurer Meinung nach also keine dringenden Maßnahmen geboten?
avatar
Kaktuslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Mc Alex am Mi 04 Jul 2018, 22:08

Für mich schaut alles OK aus.

Zum gießen, ich gieße nur mit Regenwasser, das hat´s keinen Kalk.
Und das weiße sind wohl die von Mathias benannte Bereifung und eventuell ein wenig Kalk, also nix schlimmes Wink
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Litho am Mi 04 Jul 2018, 22:20

Wenn Du mit einer Lupe keine Tierchen findest, solltest Du beruhigt sein. Gießen mit Regenwasser empfehle ich auch.
Mach doch mal einen kleinen Test mit Essig - an einer kleinen Stelle. Wenn das Weiße nach und nach verschwindet, war es Kalk.
Zitronensäure ginge auch. Aber alle Säuren nicht zu stark anmischen!

Einige Bereiche kommen mir allerdings verdächtig vor (aus Wolllaus-Erfahrung). Siehe die drei Screenshots.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6301
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Jul 2018, 22:49

Den Essigtest würde ich nicht machen. Mit so scharfen Sachen kriegt man auch die schützende Bereifung von der Epidermis (ist ja auch nur so eine Art Wachsschicht, welche oberflächlich sitzt).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten