Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graue Flecken

+8
Max c.
Kaktusfreund81
sensei66
JuliusCaesar
Santafee66
Cristatahunter
Dietmar
mrcl
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Graue Flecken Empty Graue Flecken

Beitrag  mrcl Sa 14 Nov 2015, 12:54

Hallo alle beisammen,

ich habe auf der Bayernbörse einen unter anderem diesen Tephrocactus (Bild) ergattert.
In Absprache mit dem Händler nur noch ein einziges mal seit dem gegossen und nun Ende Oktober in die Winterruhe geschickt.
Gestern fielen mir dann graue Flecken auf. Diese sind mir bisher völlig unbekannt.
War es dem zu kalt? Eigentlich sind die ja nicht so kälteempfindlich.

Der steht bei 8-12 Grad.

Hoffe jemand kann mir sagen was es ist und hoffentlich auch, dass es nichts wildes ist.

Liebe Grüße und schon mal Danke für alle Meldungen!!


Marcel


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  mrcl Sa 14 Nov 2015, 12:55

Na toll - mal wieder schräg. die Flecken erkennt man ja trotzdem. Very Happy
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  Dietmar Sa 14 Nov 2015, 14:40

Hallo Marcel,

das sieht nach einem Pilz aus. Über die Ursache kann man nur spekulieren. Ich würde die Pflanze isolieren und gründlich nach saugenden Schadinsekten absuchen und bei Bedarf behandeln. Manche Vertreter wie Weichhautmilben sind auch mit einer Lupe kaum zu erkennen. Ab dem Frühjahr kultivierst Du die Pflanze am besten im Freien. Ggf. läßt sich aus dem Neutrieb eine neue Pflanze ziehen. Falls es die Witterung zulässt (frostfrei), kannst Du die Pflanze auch jetzt noch regengeschützt nach draußen stellen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Nov 2015, 15:30

Hallo Marcel
Es ist ein Pilz. 
Tephrocacteen leben in den Gebirgswüsten der östlichen Anden. Je nach Art wischen 1000m und 4000m ü. M. In diesen sehr trockenen und hohen Temperaturunterschieden beeinflussten Gegenden haben Pilze keine möglichkeit zu leben. Der Tephrocactus hat also keine Abwehrstoffe und Resistenzen gegenüber Pilzen und sind daher anfällig.
Dem Tephrocactus ist es am wohlsten mit viel frischer Luft und kühlen Nächten. Sie ertragen trocken Tiefsttemperaturen von -7 Grad problemlos. Vielleicht ist dein Winterlager nicht ideal.
Der Pilz sieht nach Bortrytis aus. Dieser, auch Edelfäule genannte Pilz hat es oft auf Opuntoiden abgesehen.
Erscheint meist im Spätherbst und befällt unausgereifte Neutriebe von Opuntien oder auch andere Kakteen.
Vielleicht kannst du die befallenen Glieder wegbrechen oder mit Fungizid behandeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Schwarz- Graue Flecken

Beitrag  Santafee66 Fr 01 Sep 2017, 17:31

Hallo an alle,
meine Frau hat einen Eriocactus warasii mit nach Hause gebracht der im unteren Bereich schwarze und graue Stellen hat.
Ist er was für die Mülltonne oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Alfred
Santafee66
Santafee66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  Gast Fr 01 Sep 2017, 22:16

Hallo Alfred,

seh ich da auf dem ersten Bild rechts unten ein Tierchen hängen?

Sieht schon recht übel aus, aber dennoch wirkt es, als hätte dein Notocactus die Sache ganz gut im Griff. Für mich wirken die Flecken wie eine Infektion, welche aber durch pflanzliche Gegenwehr recht gut "abisoliert" wurden. Entscheidend ist immer, ob die Leitbündel noch sauber sind. Sobald eine Infektion dort unterwegs ist, hilft nur noch ein Schnitt im gesunden Gewebe und neu Bewurzeln (was bei so alten Notos auch nicht immer ganz einfach ist).
Ich empfehle erstmal sicherheitshalber eine separate Aufstellung und Beobachten, ob die Flecken mehr werden. Gerade in der Winterruhe ist die Gefahr dann immer groß, da der Stoffwechsel runtergefahren ist und sich der Kaktus dadurch kaum mehr wehren kann.
Aber auch gut möglich, dass noch jemand mit einschlägigen Erfahrungen kompetentere Auskünfte geben kann.

Viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  Santafee66 Fr 01 Sep 2017, 22:57

Hallo Matthias und Danke für deine Antwort.

Das tote Tier ist eine Fliege vom Vorbesitzer.
Soll ich den Kaktus umtopfen (er steht in normaler Blumenerde) oder ist es jetzt schon zu späht?

Gruß
Alfred
Santafee66
Santafee66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  Gast Fr 01 Sep 2017, 23:13

Die tote Fliege dient dann als Dünger.
Jetzt passiert nicht mehr viel, da kannst du mit dem Umtopfen auch gerne bis zur Winterruhe warten. Dann wird der Stress wenigstens verschlafen.
Manche der Flecken erinnern schon recht an Schildläuse, aber nicht das Gesamtbild - das erinnert eher an ausgelaufene Schildläuse.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Kaktus hat braun/graue Flecken

Beitrag  JuliusCaesar Mi 04 Okt 2017, 22:34

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe leider ein Problem mit meinem Kaktus.

Leider weist mein Kaktus im erdnahen Bereich braune Flecken auf (siehe Bilder). Innerhalb des Fleckes ist ein "Loch" zu erkennen. Der "Fleck" scheint sich wohl auch ins innere des Kaktus auszubreiten.

Was meint ihr worum es sich dabei handeln könnte?
Da der Fleck sich im erdnahem Bereich handelt könnte es sich um einen Pils handeln der durch zu viel Feuchtigkeit entstanden ist?

Ich hatte vor ca 3 Monaten Wollläuse auf meinem Kaktus die ich mit einer Chemiekeule (gemäß Anleitung) bekämpft habe. Die Läuse sind seit dem weg, wäre es aber auch denkbar, dass es sich hier um eine "Nachwirkung" der Wolllausplage handeln könnte?

Im Netz habe ich gelesen, dass man als letzten Schritt den zerstörten Teil der Pflanze abschneiden soll, diesen Schritt möchte ich aber nur im Notfall tun, da die kranke Stelle scher von Hand zu erreichen ist.

Zu was würdet ihr mir raten?

LG

PS: offenbar darf ich als Neumitglied noch keine externen Links posten. Daher reiße ich die Links auseinander Wink

https:/ /picload.org/view/dgcgawwa/dsc08163 .jpg.html
https:/ /picload.org/view/dgcgawwl/dsc08165 .jpg.html
https:/ /picload.org/view/dgcgoggr/dsc08166 .jpg.html
https:/ /picload.org/view/dgcgogga/dsc08167 .jpg.html
JuliusCaesar
JuliusCaesar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Graue Flecken Empty Re: Graue Flecken

Beitrag  Gast Do 05 Okt 2017, 07:59

Hallo Gaius,

herzlich Willkommen hier im Forum!


JuliusCaesar schrieb:PS: offenbar darf ich als Neumitglied noch keine externen Links posten. Daher reiße ich die Links auseinander Wink
Warum stellst du deine Fotos nicht einfach und völlig unkompliziert direkt hier im Forum ein? Wäre doch für alle Beteiligten die beste Lösung und man würde deine Fotos auch sehen... https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum Klar könnte ich mir deine Links nun zurechtbasteln, aber warum soviel Aufwand?

Übrigens: Pils ist immer feucht, sonst könnte man es auch nicht trinken. Wink

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten