Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus wird hell grün und hat Flecken

3 verfasser

Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  Katusfreund Mo 21 Aug 2023, 16:25

Hallo zusammen,
ein Mitleidskauf von mir sieht krank aus. Er verfärbt sich hellgrün und bekommt auch an der Spitze Flecken.
Ich habe ihn für 4 € im Frühjahr gekauft, möchte ihn aber nicht wegschmeißen. Was glaubt ihr fehlt ihm?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Katusfreund
Katusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Säulenkaktus

Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  DDNeo Mo 21 Aug 2023, 17:46

Hallo,

wo steht der arme Kerl den normalerweise?


VG Gernot
DDNeo
DDNeo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Ferrocactus

Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  Katusfreund Mo 21 Aug 2023, 18:46

Hallo Gernot,
er steht normalweise am Südfenster mit ein paar anderen Kakteen. Ich habe ihr nur fürs Foto weggestellt, am Fenster war es zu hell für gute Bilder.
Er wurde im Frühjahr nach dem Kauf umgetopft und bekommt alle 2-3 Wochen Wasser wenn die Erde trocken ist.

Katusfreund
Katusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Säulenkaktus

Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  Gast Mo 21 Aug 2023, 18:55

Die meisten Säulen wollen wachsen und von nix kommt nix. Gönn dem Kerlchen mal etwas mehr Wasser und auch mal Dünger. Ist zwar fast schon die falsche Jahreszeit für Dünger, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er nach zweimal Düngen (sofern auch Spurenelemente drin sind) gleich gesünder aussieht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  Katusfreund Mo 21 Aug 2023, 19:00

Hallo Shamrock,
wie immer danke für die Tipps, das werde ich gleich umsetzen.
Katusfreund
Katusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Säulenkaktus

Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  sensei66 Di 22 Aug 2023, 14:37

Shamrock schrieb:Wie immer die Herkunft beachten - Säulen kommen meist auch aus Gebieten mit mehr Niederschlagen, als hochsukkulente Kugeln.
Weiß nicht, ob Herr Saguaro und Frau Eulychnia das unterschreiben würden...

Der oben gezeigte Oreocereus celsianus stammt aus den Anden, laut Wikipedia aus Höhen zwischen 2900 und 3600 m. Am Fenster mit hohen Temperaturen und stehender Luft mag der nicht, am besten raus ins Freie.

sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1674

Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  Katusfreund So 24 Sep 2023, 10:29

Hallo zusammen,
Leider geht es dem Kaktus nicht besser.
Er ist komplett transparent und weich geworden und stinkt verfault. Retten kann man da nichts mehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Frage: Was ist hier passiert? Ich habe ihn raus gestellt und etwas mehr gegossen.
Einen schönen Sonntag
Kai
Katusfreund
Katusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Säulenkaktus

Nach oben Nach unten

Kaktus wird hell grün und hat Flecken  Empty Re: Kaktus wird hell grün und hat Flecken

Beitrag  Gast So 24 Sep 2023, 10:32

Das ist jetzt leider Glaskugelraten: Könnte sein, daß der im Wurzelbereich einfach schon zu sehr geschädigt war, daß er schlicht keine Nährstoffe und kein Wasser mehr aufnehmen konnte!

Und ja, der ist jetzt auf alle Fälle ein Fall für die Biotonne!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten