Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Braune Flecken

+113
Shamrock
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Knufo
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Grandiflorus
Pälzer
Dropselmops
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
Glimmzünder
davissi
Wühlmaus
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
117 verfasser

Seite 2 von 37 Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Mediolobiva-braune Stellen...

Beitrag  addilos So 17 Apr 2011, 19:43

Guten Abend,
mir ist aufgefallen, dass meine Mediolobivia "braune Stellen" hat. Fault sie, oder was kann das sein? Suspect

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke,
lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  volker So 17 Apr 2011, 20:02

Hallo Amrei

wenn sie nicht weich sind , sind es verkorkungen. Viele Arten bekommen die mit dem Alter also nichts was dir Sorgen bereiten muss.

LG Volker

PS: hatte auch mal so einen Wink
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1803
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  addilos So 17 Apr 2011, 20:35

volker schrieb:Hallo Amrei

wenn sie nicht weich sind , sind es verkorkungen. Viele Arten bekommen die mit dem Alter also nichts was dir Sorgen bereiten muss.

LG Volker

PS: hatte auch mal so einen Wink

Danke für die Antwort, Volker. Very Happy

PS: Komisch, wo ist der denn nur? Razz

lg Amrei Gestört
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Braune Flecken an ausgepflanzten Kakteen

Beitrag  Pfälzer Fr 03 Jun 2011, 13:56

Hi,

bin neu hier im Forum...habe neben verschiedenen Palmen, Citruspflanzen und anderen Exoten auch einige frostharte Opuntien ausgepflanzt.
Im Frühjahr hab ich von einem Händler eine neue Opuntie erhalten, die offensichtlich eine Krankheit hatte. Mittlerweile habe ich sie zwar entsorgt, allerdings hat sie vorher anscheinend schon einige meiner ausgepflanzten Opuntien angesteckt, auf denen sich diese braunen Flecken jetzt immer mehr ausbreiten.

Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass meine schönen Kakteen auch bald ein Fall für die Biotonne sind! Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die mir anhand des Fotos sagen können, was sich meine Kakteen da eingefangen haben und ob ich dagegen etwas tun kann oder die betroffenen Kakteen entsorgen muss, bevor sie die gesunden auch noch anstecken!

Vielen Dank schonmal!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Pfälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  wikado Fr 03 Jun 2011, 18:54

Hallo und erst mal herzlich willkommen bei uns.
So genau kenne ich mich zwar nicht aus, würde aber sagen, das es ein Pilz sein könnte.
Hatte auch eine Opuntie an der so komische kleine braune Sprenkel drauf waren. Zum Glück war es hier das oberste Ohr, so das ich es einfach abmachen konnte. Bei dir scheint es ja noch keine weiteren Ohren zu geben die du einfach abmachen könntest. Ob diese Pflanze noch zu retten ist weiß ich nicht.
Vielleicht wissen die anderen ja mehr als ich.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2299
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Pfälzer Fr 03 Jun 2011, 19:53

hi, danke! Smile

das ist leider nur einer von mehreren kakteen, die alle diese flecken haben. hab schon 2 verschiedene pilzmittel ausprobiert, große erfolge konnte ich leider keine feststellen.
avatar
Pfälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  toni Fr 17 Jun 2011, 20:19

Hallo,
ich habe einige Opuntien im freien und einige haben auch diese Flecken, die Neutriebe sehen Gesund aus und meine Pflanzen wachsen und blühen prächtig.
Ich denke diese Pflanzen sind doch nicht sooo Winterhart, sie überstehen den feuchten Winter zwar, aber nicht ohne Schäden. Manchmal fault einfach ein Ohr weg, das schneide ich raus eventuelle Neutriebe an diesem Ohr wachsen willig an und der Rest der Pflanze wächst weiter.
Mach Dir keine Sorgen das wird schon. Mineralisches Pflanzsubstrat mit ca.20% Erde beachten, bei mir ist es so, jeder hat seine eigene Mischung.

lg Torsten
toni
toni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Braune Flecken

Beitrag  Kaktus-Freund-1988 Mi 08 Feb 2012, 15:32

Was sind das für braune Flecken auf meiner Opuntia?
UNd warum ist sie generell so "fleckig"?

Wenn wer was weiß schnell posten Sad
Ich mache mir große Sorgen.

Habe sie vor 2 Wochen von Haage bekommen und heute sind mir die braunen Flecken zum ersten mal aufgefallen....
Die hellgrünen Stellen waren auf jeden Fall schon von Anfang an da....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus-Freund-1988
Kaktus-Freund-1988
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  papamatzi Mi 08 Feb 2012, 15:56

Hallo Chris,

Zuerst mal das, was Du nicht hören willst: Ich weiß auch nicht, was das ist.
Aber ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit einer O. microdasys f. undulata. Da konnte mir auch keiner mit Sicherheit sagen, was das ist. Wahrscheinlich ist es eine Pilzinfektion.

Also als Erstes erst mal von anderen Pflanzen isolieren!

Ich würde sie vielleicht auch etwas wärmer stellen (wenn sie kalt gestanden hat) und vor allem luftig. Wie hat sie denn gestanden? Kann ein Kälteschaden ausgeschlossen werden? Hattest Du sie gegossen? Und was ist das eigentlich genau? Sieht aus wie eine O. microdasys f. rufida, oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 2 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Kaktus-Freund-1988 Mi 08 Feb 2012, 15:59

Ja es ist eine O. microdasys f. rufida.

Kälteschaden kann ausgeschlossen werden. S
Sie steht luftig und hell.
Gegossen wird sie auch nicht.
Kaktus-Freund-1988
Kaktus-Freund-1988
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 37 Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten