Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

+75
Astronomer
Henning
Jenner
Odessit
jupp999
Dogma
Denmoza
Tuska
Reteid
Dickblatt
Gymnocalycium-Fan
Waldfüssler
Konni
Krabbel
Bär2106
Globoxx
Spike-Girl
larshermanns
OPUNTIO
Pondsnake
Orchidsorchid
TobyasQ
DieterR
Ada
kaktussnake
Didi (†)
CH-Euphorbia
Papillon
Patricj
Palmbach
lisajschmidt
Gondeline
Tarias
Grünling
chrisg
Marc Question
Soulfire
July
FEANOR
oldieh
Kakteenfreek
Karin
Echinopsis
Lutek
frosthart
Cristatahunter
Nopal
gerwag
Kaktussonne32
thx-tom
Tenellus
Msenilis
Spickerer
Matches
abax
crisdww
Lexi
P.E.K.K.A.
Robtop
Wolfen
werny
Kaktusfreund81
Mc Alex
Antonia99
Wüstenwolli
Ralle
MaBo66
nordlicht
Andreroe
Marling
Perth
coolwini
Litho
romily
Fred Zimt
79 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  OPUNTIO So 26 Jan 2020, 17:50

Hallo Lothar
O-Ton Vorbesitzer:'' Wären zwar zu schade für die Biotonne gewesen, aber wenn sie keiner geholt hätte...….''

Da wurde eine Wohnung ausgeräumt. Und wenn man keinen Bezug zu Kakteen hat, zumal in der Größe, dann ist das gar nicht so abwegig. Ich kann deshalb niemanden verurteilen.
Ich beispielsweise habe, obwohl in einer Porzellangegend aufgewachsen, keinerlei Bezug zu dem Material.
Wenn mir ein Teller oder eine Tasse runterfällt, das war das eben ''nur'' eine Tasse oder ein Teller. Und nicht ein Teil einer Serie dieses oder jenes Herstellers.

Bei dem Notocactus sollte es sich um einen N.scopa handeln. Liege ich da richtig? Die beiden anderen sind eh klar.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  FEANOR So 26 Jan 2020, 22:21

Hi Stefan,

da sind dir echt tolle Exemplare in die Hände geglitten.
Ja, der Notocactus sieht dem meinen sehr ähnlich, und da war die Bestimmungshilfe hier im Forum auch 'scopa'.
Interessant find ich, dass er so weit oben um den Scheitel kindelt. Sie klasse aus.

Hoffentlich belohnen sie deinen Rettungseinsatz gleich in diesem Jahr mit Blühten.
Grüße
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast So 26 Jan 2020, 22:55

FEANOR schrieb: Interessant find ich, dass er so weit oben um den Scheitel kindelt. Sie klasse aus.
Der ist bestimmt kürzlich geköpft worden. Macht aber nix, führt bei so einem alten Exemplar nur zu noch größerer Blütenfülle.

Viel Freude mit den alten Säcken! Sowas muss natürlich unbedingt gerettet werden!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer Mo 27 Jan 2020, 13:07

Hallo zusammen,
dass Kakteen in der Biokomposttonne landen geht sehr schnell. In einem Pflegeheim in unserer Nähe hatte eine alte Frau eine Echinopsis, von der ich vor vier Jahren einen Ableger bekam, der sich sehr gut macht. Die Mutterpflanze war tadellos gewachsen und hatte eine Höhe von 75 cm. Sie blühte überaus reich, weswegen die Dame sich nicht davon trennen konnte. Plötzlich war die Pflanze weg. Man berichtete mir, dass sie gestorben sei und alle Pflanzen von ihr in die Komposttonne gewandert sind. Gerne hätte ich diese Pflanze gehabt, aber so geht das manchmal ...  Crying or Very sad

Die nachfolgend gezeigte Pflanze stand schon lange auf meinem Wunschzettel. Heute erhielt ich sie sehr gut verpackt mit der Post. Mal sehen wie sie sich zukünftig macht. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5777
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  OPUNTIO Mo 27 Jan 2020, 16:22

Shamrock schrieb:
FEANOR schrieb: Interessant find ich, dass er so weit oben um den Scheitel kindelt. Sie klasse aus.
Der ist bestimmt kürzlich geköpft worden. Macht aber nix, führt bei so einem alten Exemplar nur zu noch größerer Blütenfülle.

Viel Freude mit den alten Säcken! Sowas muss natürlich unbedingt gerettet werden!

Danke, Matthias

Aber geköpft wurde da nichts.
Der Scheitel war unter jeder Menge Blütenresten überhaupt nicht mehr zu sehen.
Kann es sein, das die Pflanze da kein Licht mehr bekommen  und deshalb seitlich ausgetrieben hat?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die abgezupften Blütenreste aus dem Scheitel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Scheitel sieht etwas länglich aus. Wär's ne Mammillaria, würde ich meinen die teilt sich dichotomisch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CH-Euphorbia Mo 27 Jan 2020, 21:11

Die meisten meiner Neuerwerbe stammen vom "Aktionsregal" die meisten haben kleine unschönheiten oder Wollläuse Shocked und dan sind die Kerlchen zu schleuderpreisen zu haben Gestört doch es gibt gute Mittelchen und ein Zahnstocher und die Knubbelchen sehen wieder schön aus. Bei mir haben alle Kakteen ein recht auf Asyl *umarmen*
hier mein neuester Zugang grinsen2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Mo 27 Jan 2020, 23:03

OPUNTIO schrieb:Kann es sein, das die Pflanze da kein Licht mehr bekommen  und deshalb seitlich ausgetrieben hat?
Theoretisch ja, natürlich - aber wahrscheinlicher für so ein munteres Treiben im Scheitel halt ich dann doch eine Scheitelverletzung (oder eben ein früheres Köpfen).

Der etwas cristat aussehende, verlängerte Scheitel ist typisch für viele ältere Notos. Zumindest das ist also völlig normal. Wink


Beste Grüße in die Schweiz! Wenn´s den Wollläusen über der Erde an den Kragen geht, kann es mitunter auch passieren, dass sie nach unten abtauchen und an den Wurzeln weitersaugen. Bei verlausten Exemplaren dann also immer auch die Wurzeln im Blick behalten...


Schade wegen der alten Dame im Pflegeheim und schade natürlich auch wegen ihrer Pflanzen. Jahrzehntelang mit Liebe gepflegt und mit dem Ableben der Pflegerin werden auch die Pflanzen ruckzuck zur Wegwerfware. Ob eigentlich allen Menschen bewusst ist, dass auch Pflanzen leben?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Di 28 Jan 2020, 19:38

OPUNTIO schrieb:Hab ich gerade vor der Bio-Tonne gerettet....

Gut gemacht, Stefan! Die mußten gerettet werden.
Zum Glück für die Pflanzen warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort...,. Very Happy

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  July Mi 29 Jan 2020, 14:17

Ok, nur noch diese Schätzchen... dann halte ich mal eine Weile wieder die Finger still.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 39 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  frosthart Mi 29 Jan 2020, 14:26

Julia da hast du ja den Haage leergekauft Fröhlich
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten