Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hellgrüne Warzen Mammillaria

Nach unten

Hellgrüne Warzen Mammillaria Empty Hellgrüne Warzen Mammillaria

Beitrag  Prunus am Mi 02 Jan 2019, 11:26

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Heute habe ich festgestellt, dass sich die unteren Warzen meiner Mammillaria polyedra hellgrün/mattgrün verfärben. Woran kann das liegen?
Ich freue mich sehr über Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Hellgrüne Warzen Mammillaria Empty Re: Hellgrüne Warzen Mammillaria

Beitrag  Shamrock am Mi 02 Jan 2019, 11:37

Moin Lydia,

das kann allerlei Ursachen haben. Alterserscheinung, Nährstoffmangel, unzureichende Lichtversorgung, etc. Um mehr sagen zu können, müssten wir auch deutlich mehr über deine Kulturumstände erfahren dürfen. So kann man nur ins Blaue raten.

Letztendlich wohl nichts besorgniserregendes. Da würde ich mir um das völlig ungeeignete Substrat deutlich mehr Gedanken machen.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14802
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hellgrüne Warzen Mammillaria Empty Re: Hellgrüne Warzen Mammillaria

Beitrag  Prunus am Mi 02 Jan 2019, 11:43

Shamrock schrieb:
das kann allerlei Ursachen haben. Alterserscheinung, Nährstoffmangel, unzureichende Lichtversorgung, etc. Um mehr sagen zu können, müssten wir auch deutlich mehr über deine Kulturumstände erfahren dürfen. So kann man nur ins Blaue raten.

Danke für die schnelle Antwort!
Also momentan steht sie bei 12 Grad am Fenster. Ich habe sie seit ca. 2 Jahren, ich würde so auf 4-5 Jahr Gesamtalter tippen. Momentan steht sie seit Mitte Oktober komplett trocken und wurde natürlich auch nicht gedüngt.

Shamrock schrieb:
Da würde ich mir um das völlig ungeeignete Substrat deutlich mehr Gedanken machen.

Das Substrat ist rein mineralisch (eigenes Gemisch aus Bims, Zeolith, Lava,...). Ist denn ein humoser Anteil zwingend erforderlich?
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Hellgrüne Warzen Mammillaria Empty Re: Hellgrüne Warzen Mammillaria

Beitrag  Shamrock am Mi 02 Jan 2019, 11:57

Oooops, dann hab ich mich vom Foto doch sehr täuschen lassen. Sah dort so humos aus... Die Substratkritik nehm ich dann hiermit zurück.

Wie und wie oft hast du denn im Sommer gedüngt? Manchmal hilft aber auch schon ein Umtopfen in frisches Substrat.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14802
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hellgrüne Warzen Mammillaria Empty Re: Hellgrüne Warzen Mammillaria

Beitrag  Prunus am Mi 02 Jan 2019, 12:27

Gar nicht oft, so aller 2-3 Wochen. Wahrscheinlich werde ich einfach mal das Substrat wechseln und dann mal die Entwicklung beobachten. Danke!
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Hellgrüne Warzen Mammillaria Empty Re: Hellgrüne Warzen Mammillaria

Beitrag  chrisg am Do 03 Jan 2019, 17:35

Ist die abweichende Seite mal ans Fenster rangekommen? Sieht nach bakterieller Verfärbung aus. Könnte sein das da mal Kondenz oder vielleicht Verfrierung eine Infektion ausgelöst hat. Da kannst Du momentan nichts machen, einfach abwarten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten