Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

4 verfasser

Nach unten

Lithops - Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops??? Empty Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

Beitrag  wühlmaus999 Fr 15 Feb 2019, 19:13

Hallo,

nach 6 Wochen habe ich nun endlich mein bestelltes Lithops Substrat von Uhlig bekommen.
Aber ich weiß nicht, ob ich echt meine Lithöpschen hier reinsetzen soll. Sie sind zwar noch recht klein, aber das Substrat ist doch recht fein und die Zusammensetzung...hmmmmmm....enthält sehr geringen organischen Anteil. Die sollen doch rein mineralisch stehen? Neige eher dazu, was neues zu bestellen, könnt Ihr mir helfen?

Hier ein Foto davon (habs getrocknet, war nass):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zusammensetzung: gebrochener Blähton, Bims, viel hochwertiger Quartzsand, Zeolith sowie sehr geringer organischer Anteil.

Können die Süßen da rein oder soll ich was anderes kaufen?
Gewaschener Bimskies 2-5 mm bei Haage?
Oder "Kakteenerde mineralisch" von Haage?
Oder was sonst? Brauche kleinere Packung, geht nur um 2 Töpfe.

Hier die Lithöpschen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops??? Empty Re: Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

Beitrag  soufian870 Fr 15 Feb 2019, 19:22

Ich hab das auch und säe da morgen meine Lithops rein.
Ob's richtig ist ? Keine Ahnung ! Aber ich probiere es.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops??? Empty Re: Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

Beitrag  wühlmaus999 Sa 16 Feb 2019, 15:27

Hi Katrin,

also, ich glaub nicht, dass ich sie da reinsetze.

Ich hab nochmal diverse Seiten, Beträge, Bücher gestöbert, es wird rein mineralisch empfohlen, sie vertragen keine Pilze. Außerdem ist das Zeug viel zu fein.

Ich hab jetzt mal diverses Zeug bei Conos Paradise (da fallen auch paar Lithopse in das Päckchen Wink ) und Haage bestellt und wenn das alles da ist, wird schon was Passendes dabei sein. Und wehe, die danken mir das dann nicht Twisted Evil lol!
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops??? Empty Re: Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

Beitrag  Pieks Sa 16 Feb 2019, 16:07

Hi Iris,
die Zusammensetzung ist von den Bestandteilen an sich unbedenklich, als verbesserungsfähig empfinde ich wohl aber die Körnung - mir wärs zu fein. Wenn Du also noch gröberes Geraffel hast (Bims, Kieselgur etc), dann rein damit. Oder Du siebst etwas von dem Feinanteil aus (aber nicht alles), bei der Menge für zwei Töpfchen sollte sich der Aufwand dabei in Grenzen halten...

Liebe Grüße, viel Erfolg!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops??? Empty Re: Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

Beitrag  wühlmaus999 So 17 Feb 2019, 12:29

Hallo Tim,

danke, ich find es auch zu fein. Das kann ich dann ggf mal für Lithops Aussaat verwenden, falls ich mich rantraue.

Der geringe organische Anteil macht niemandem zu denken?

Ich warte jetzt mal, bis sämtliches Gestein bei mir ankommt und setze dann in das, das mir am sympathischsten scheint. Wahrscheinlich mixe ich es dann auch zusammen.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops??? Empty Re: Lithops Substrat endlich da - öhm....echt für Lithops???

Beitrag  feldwiesel Mi 13 März 2019, 10:43

Der geringe organische Anteil ist m.E. prinzipiell unbedenklich. Ich habe meine Lithops sowohl schon rein mineralisch als auch mit geringem organischen Anteil kultiviert - macht sich nicht viel. Bei grobkörnigem Substrat ist aber die Durchwurzelung definitiv besser.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten