Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus? :-)

Nach unten

Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus?  :-) Empty Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus? :-)

Beitrag  chrisg So 21 Jul 2019, 15:48

Hier zeig ich Euch eine noch unbenamste Schlumbergerakreuzung
'Outono Brazil' x buckleyi

Es ist also eine Kreuzung zwischen einer gelborange blühenden Truncatahybride und einem normalen Weihnachtskaktus. Das wird spannend, da eine gelb oder orange blühende Variante von buckleyi meines Wissens noch nicht vorhanden ist. Die Pflanze war bei der Aussaat und auch später pflegeleicht. Sie hat intermediären Character, wird wahrscheinlich eine truncata-ähnliche Blüte haben. Die Phyllocladen sind gross, breit und dünn, sehr ähnlich beispielsweise der 'Sanne'. Ich habe auch die reciproke Kreuzung hier stehen, diese hat jedoch mehr buckleyi-charakter. Ich hoffe sehr auf Blüten bereits in diesem Winter denn die Pflanze zeigt sich recht prächtig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus?  :-) Empty Re: Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus? :-)

Beitrag  Gast So 21 Jul 2019, 22:13

Und du meinst wirklich, dass der Hintergrund beim Fotografieren die spätere Blütenfarbe beeinflussen wird? scratch
Ich drück die Daumen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus?  :-) Empty Re: Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus? :-)

Beitrag  chrisg Do 25 Jul 2019, 22:50

Genau! lol!
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus?  :-) Empty Re: Vielleicht der nächste gelbe Weihnachtskaktus? :-)

Beitrag  chrisg Mo 29 Jul 2019, 19:28

Hier zeige ich die reciproke Kreuzung: Schlumbergera buckleyi x 'Outono Brazil'

Das vorige Bild war von Schlumbergera 'Outono Brazil' x buckleyi.

Man erkennt deutlich das der vegetative Charakter der Sämlinge stark von der jeweiligen Mutterpflanze beeinflusst wird obwohl der Pollenspender auch genetisches Material liefert. Ich werde noch ein Beispiel davon in einem anderen Thread zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oje, die Pollensaison hat hier viel gespendet... Ich weiss nicht vie viele Male ich meine Kakteen abgespült habe aber es hilft nicht.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten