Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus cv. godzilla

+9
Uwe Viehweg
Nexeron
Timm Willem
P.occulta
zipfelkaktus
chico
gerd
Astrophytum
Echinopsis
13 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  gerd Do 08 Okt 2015, 18:21

Heinz, das isdt schon okay.
Hallo Torsten,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich beziehe mich auf diesen Satz von Dir:" Es gibt so viele schöne artreine Ariocarpen,so ein hybride braucht man doch nicht".
Du brauchst keinen Kaktus zum Leben, sondern Du hast Kakteen, weil Du ein Kakteenliebhaber bist. Andere züchten Kois, die brauchen keine Kakteen usw. So ist das gemeint.
Aus demselben Grunde wie Du befasse ich mich mit Kakteen schon seit frühester Jugend mit einigen Unterbrechungen, eben weil ich Liebhaber bin und mir die Beschäftigung mit Kakteen Spaß macht und ich sie nicht missen möchte. Sollte ich einmal kein Lust mehr dazu haben oder krankheitshalber, werde ich meine Kakteen abgeben(müssen).  Ich kenne keinen , der Kakteen der Arterhaltung wegen hält. Das geht einfach nicht.
Du hast völlig recht, wenn Du schreibst, dass die Erhaltung artreiner wichtig ist.
Ich hoffe, das das Mißverständnis geklärt ist und denke, dass wir eigentlich einer Meinung sind.
Beste grüße
Gerd
Nachstehend drei Fotos artreiner Arios
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  P.occulta Do 08 Okt 2015, 18:40

Hallo zusammen,

das Missverständnis ist geklärt,alles Gut,

Habe aber mal eine Frage zu diesen Ariocarpus.
Man sieht hier auf den Bildern das dieser Ariocarpus oft gepfropft ist,gibt es dafür ein Grund`?
Wie z.B das dieser Ariocarpus auf eigene Wurzeln nicht so gut wächst oder das dieser Ariocarpus durch das Pfropfen schneller blühfähig wird?

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  gerd Do 08 Okt 2015, 18:46

Also Torsten, diese drei sind wurzelechte Sämlinge.
Ariocarpen werden oft gepfroft, weil sie dann schneller wachsen und auch früher blühen und sie sich dann auch leichter halten lassen.. Bei den Zuchtformen macht man es sowieso, weil man schnell wissen möchte, wie sie werden.
Die Pflanzen meiner botanischen Arten sind fast alle wurzelecht.
Beste Grüße
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  Gast Do 08 Okt 2015, 21:38

Natürlich hat Heinz Recht und es wäre ein eigenes Thema - aber wenn man hier konsequent jede Themenabweichung sofort abtrennen würde, dann hätte man ja nur noch zerstückelte Threads... Wink
Gerd sieht das schon vollkommen richtig und konnte auch sehr gut und konstruktiv mit den abweichenden Meinungen umgehen. *daumen*
Sehe das aber ein bissl anders: Wenn man artreine Kakteen kultiviert, dann betreibt man ein Stück weit auch immer Arterhaltung (ob man will oder nicht) und im besten Fall auch noch Vermehrung.
Dennoch darf doch jede(r) Hybriden, Kulturformen, Cristaten, etc. pflegen, wenn sie ihm gefallen. Mir gefallen sie halt nicht - und über Geschmack streitet man ja bekanntlich nicht. Wink So, und jetzt lassen wir lieber das Thema in diesem Thread und genießen die schönen Fotos. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  gerd Fr 09 Okt 2015, 20:32

Ich möchte noch ergänzen: Die oben gezeigten Ariocarpen(lloydii, agavoides, confusus) sind ca 20 Jahre in meinem Besitz und ich bin auch froh darüber, sie zu haben. Mit den nachfolgende Fotos möchte ich zeigen, was mich z.Zt begeistert. Auf Foto 1 sind gepropfte Godzillasämlinge aus eigenem Saatgut zu sehen, gesät 2013, auf Foto 2 gepfropfte Sämlinge aus 2014, ebenfalls aus eigenem Saatgut gezogen. Hier bewegt sich was, hier geschieht was! Es ist immer eine Freude zu sehen, wie sich diese Pflanzen entwickeln (das ist natürlich auch bei andern Pflanzen der Fall)
Beste Grüße
Gerd

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  chico Fr 09 Okt 2015, 20:55

Gerd hat die besten Ariocarpus die ich hier im Forum gesehen habe.Auch wenn gepfropft,aber wer braucht schon wurzelecht.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  zipfelkaktus Fr 09 Okt 2015, 21:13

ja mit Abstand sogar,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  Astrophytum Fr 09 Okt 2015, 23:29

Macht Freude diese Bilder zu sehen. Genau das ist der Kern des Hobbys, neue Pflanzen entstehen zu lassen und zu sehen was daraus wird.
Stimme euch beiden voll und ganz zu.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  Gast Sa 26 Dez 2015, 20:29

chico schrieb:...aber wer braucht schon wurzelecht.
Propfen kann man erlernen und wenn man nicht frei von gesunden Menschenverstand ist, auch die gepfropften Kakteen am Leben halten.
Aber Samen aussähen, teilweise mehr als ein Jahrzent auf die ersten Blumen warten und die Pflanze jahrzente lang am Leben zu erhalten ist um einiges schwieriger, ehrlicher und meiner Meinung nach auch befriedigender. Viele Sammler, inklusive mir, wollen lieber einen 80+ Jahre alten Peyote, der nie gepfropft wurde anstaat die ganzen Monstrositäten die beim Propfen entstehen, weil ein Grossteil der Züchter ihre Propfungen massivst übergiessen.

Greetings
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus cv. godzilla - Seite 3 Empty Re: Ariocarpus cv. godzilla

Beitrag  Timm Willem Sa 26 Dez 2015, 23:04

sir_gremlin schrieb:
chico schrieb:...aber wer braucht schon wurzelecht.
Propfen kann man erlernen und wenn man nicht frei von gesunden Menschenverstand ist, auch die gepfropften Kakteen am Leben halten.
Aber Samen aussähen, teilweise mehr als ein Jahrzent auf die ersten Blumen warten und die Pflanze jahrzente lang am Leben zu erhalten ist um einiges schwieriger, ehrlicher und meiner Meinung nach auch befriedigender. Viele Sammler, inklusive mir, wollen lieber einen 80+ Jahre alten Peyote, der nie gepfropft wurde anstaat die ganzen Monstrositäten die beim Propfen entstehen, weil ein Grossteil der Züchter ihre Propfungen massivst übergiessen.

Greetings
Sicher die absolut höchste Stufe der Pflanzenkultur, leider ist dies vielen hier aus oft tragischen Gründen doch verwehrt, selbst ausgesäte 80+ Jahre Pflanzen zu besitzen.
Man kann Dir nur dazu gratulieren.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten