Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ericaceae

+6
plantsman
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Waldfüssler
benni
Morning Star
10 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Re: Ericaceae

Beitrag  Gast Fr 22 Okt 2021, 18:43

Und ihre Blüten hat sie bei der Arrojadoa dinae geklaut? Sehr hübsch!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica syngenesia

Beitrag  plantsman Mi 08 Dez 2021, 13:15

Moin,

wenn man in Südafrika Samen bei einer Firma bestellt, die teilweise in der Wildnis sammeln darf, dann kann es auch mal Überraschungen geben. Hier sind die Verwechslungen aber manchmal genau so toll wie das ursprünglich bestellte. Man bekommt also nicht irgendeine 08/15-Pflanze für den Namen einer Rarität. Nur mit dem Nachbestimmen ist es dann manchmal schwieriger. Gut wenn man jemanden kennt, der sich damit auskennt. So ist ein Bekannter von mir an der Uni Bayreuth, ein Spezialist für südafrikanische Eriken, in der Lage gewesen, die Bestimmung meines Kustos zu bestätigen. Statt Erica oblongiflora hab ich damals Erica syngenesia ausgesät.

Dies ist eine hübsche kleinbleibende Art, die in den höheren Lagen des Übergangsgebietes Sommer/Winterregen zu finden ist...... mitten im besten Sukkulentenparadies. Auch wenn die Standorte trocken aussehen (Standortfotos) und es dort relativ wenig regnet, steht durch die Felsen/Felsspalten und im Untergrund immer genug Restfeuchte zur Verfügung. Deshalb ist sie nicht unbedingt eine Begleitpflanze zu unseren Lieblingen, auch wenn sie etwas mehr Trockenheit verträgt als viele andere Heidearten.

Hier in den Gruson-Gewächshäusern bekommt sie unser normales Fynbos-Substrat ("Vulkatec":Torf 3:1), aber um die Feinanteile bereinigt und steht im sonnigen Kalthaus bei stets gleichmäßiger, sehr mäßiger Wasserversorgung. Man könnte nachts im Winter auch unter 0° C gehen, ein ungeheiztes Alpinen-Haus würde also eventuell auch funktionieren, wenn man dafür sorgen kann, das es tagsüber wieder deutlich wärmer wird.

Die Blüten haben eine Länge von ca. 5 mm.

Ericaceae - Seite 5 Erica_29

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica nabea

Beitrag  plantsman Di 14 Dez 2021, 15:17

Moin,

diese Heide sieht blütentechnisch überhaupt nicht wie eine Heide aus. Da sie aber reichblütig ist und eine schöne Wuchsform hat, hab ich sie damals aber trotzdem bestellt: Erica nabea. Die Blüten selbst werden durch die übergroßen Kelchblätter bestimmt, die sich extrem verlängert haben und diese schnabelartige Blütenform bedingen. Die Blüten selbst sind klein und vollständig von den Kelchblätter verdeckt.

Mein Kustos hat lange geforscht, was "nabea" bedeuten könnte und hat dann herausgefunden, das sie nach einem Menschen namens "McNab" benannt wurde..... muss man erstmal wissen.

Sie wird gepflegt wie alle unsere Südafrikaner, ist aber deutlich wasserbedürftiger. Ihre Wuchsorte sind nämlich Quellfluren und nasse Stellen im Fynbos. Heide-Arten schlappen leider nicht so wie andere Pflanzen, auch wenn sich die Triebspitzen manchmal hängen lassen. Dann ist es aber oft schon zu trocken für die Art und ein Blattverlust der unteren Blätter nicht mehr aufzuhalten. Dadurch werden sie mit der Zeit etwas gakelig, sterben aber glücklicherweise noch nicht. Es lohnt sich, von diesen Arten durch Stecklinge immer wieder für verjüngten Nachwuchs zu sorgen. Samen konnte ich nämlich leider noch nicht produzieren.

Ericaceae - Seite 5 Erica_30

Ericaceae - Seite 5 Erica_31

Ericaceae - Seite 5 Erica_32

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica baccans

Beitrag  plantsman Fr 11 Feb 2022, 18:26

Moin,

mal wieder hat eine hübsche Heide-Art in den Gruson-Gewächshäusern ihre Blüten geöffnet: Erica baccans.

In der Heimat Südafrika ist sie auf die Kap-Halbinsel bei Kapstadt und deren Umgebung beschränkt, hat sich aber, nachdem sie mal als Zierpflanze eingeführt wurde, auch in den Winterregen-Gebieten des südlichen Australiens angesiedelt. Noch ist sie dort wohl nicht invasiv, könnte aber als "Retourkutsche" Wink  der Südafrikaner für die ganzen problematischen Neophyten die aus Australien nach Südafrika gebracht wurden (Akazien, Grevillea usw.) bezeichnet werden.

Ericaceae - Seite 5 Erica_33

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica mauritanica

Beitrag  plantsman Mi 23 März 2022, 22:05

Moin,

sie hat ein wenig was von der üblichen Friedhof-Heide, Erica gracilis, gehört aber in eine ganz andere Sektion. Erica mauritanica ist aber auch schon in einigen Ländern in größerem Maßstab in Kultur.

Sie wird bis zu einen Meter hoch, ist dicht verzweigt und sehr reichblütig. Vor allem die feine, dichte Verzweigung ist ein untrügliches Zeichen für einen höheren Wasserbedarf.

Ericaceae - Seite 5 Erica_35

Ericaceae - Seite 5 Erica_34

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica lucida

Beitrag  plantsman Mo 18 Apr 2022, 13:49

Moin,

ebenfalls eine der klein- aber sehr reichblütigen Arten ist Erica lucida. Sie gehört zu der Vielzahl von Arten, die gerne in feuchten Wiesen und Quellfluren wächst.

Ericaceae - Seite 5 Erica_37

Ericaceae - Seite 5 Erica_38

Ericaceae - Seite 5 Erica_36

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica mammosa

Beitrag  plantsman Fr 22 Jul 2022, 12:24

Moin,

eine groß werdende, ca. zwei Meter, aber recht langsamwüchsige Art vom Western Cape, Erica mammosa. Die Blütenfarbe ist in der Natur sehr variabel, von orangerot bis weiß. Allen gemein sind aber vier Einbuchtungen an der Basis der Blütenröhre. Interessanterweise sind aus dem Samen, die ich damals bestellt hatte, von vielen, sonst bunten Heidearten, immer nur weißliche Typen aufgelaufen. Da haben die Samensammler wirklich ein gutes Händchen für die weißen gehabt........ Rolling Eyes .

Ericaceae - Seite 5 Kaktee19

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Erica verecunda

Beitrag  plantsman Di 26 Jul 2022, 19:34

Moin,

zur Zeit ist sie noch klein und, da sie langsam wächst, bleibt sie es wohl auch noch länger: Erica verecunda. Sie ist kein Farbwunder und hat deshalb vielleicht das Art-Epithet "verecunda" bekommen, was im lateinischen so viel wie "schüchtern" bedeutet.
Sie mag zwar schüchtern sein, aber hart im Nehmen ist sie auf jeden Fall, denn sie kommt in ziemlich trockenen Ecken der Cederberg-Wilderness vor. Dort wächst sie auf sandigen Flächen und Felsfluren. Weshalb sie als Heide dort überleben kann, liegt daran, dass Sand und Felsen in Halbwüsten die feuchtesten Standorte sind. Entweder verdunstet das Wasser durch fehlende Kapillaren kaum (Sand) oder es sammelt sich bei Regen in den Felsspalten und ist dann im Fels vor Verdunstung geschützt (Felsspalten). Im Topf darf sie nämlich auf keinen Fall so trocken werden, wie die mit ihr vergesellschafteten Sukkulenten z.B. Aloe perfoliata, Conophytum obcordellum oder Tylecodon paniculatus.

Ericaceae - Seite 5 Kaktee20

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Re: Ericaceae

Beitrag  Esor Tresed Di 26 Jul 2022, 20:13

Absolut! Du schaffst es die Schönheit der kleinen Blüten wunderbar einzufangen.

Hast du je darüber nachgedacht mal einen Bildband mit deinen tollen Fotos und Informationen zu füllen? Einen Abnehmer hättest du.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Ericaceae - Seite 5 Empty Re: Ericaceae

Beitrag  plantsman Di 26 Jul 2022, 22:52

Ui,

danke , das ist echt lieb von euch Very Happy .

Esor Tresed schrieb:Hast du je darüber nachgedacht mal einen Bildband mit deinen tollen Fotos und Informationen zu füllen?

Ganz ehrlich, die Idee wurde schon öfter an mich herangetragen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich immer noch nicht genug weiß und so einer Aufgabe nicht gewachsen bin.........OK...... Fishing for Compliments Rolling Eyes . Ihr müsst nicht drauf antworten grinsen2 .

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten