Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

+4
Cristatahunter
Spickerer
feldwiesel
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ Sa 11 Jan 2020, 00:06

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
mein Anlehngewächshaus hat etwa 16 qm Rauminhalt. Die Gasflasche steht dabei unter dem Pflanzentisch, wo sie nicht stört. Der Brenner steht immer auf einem Hocker, damit das Kohlenmonoxid, dass sich ja unten ansammelt, die Flamme nicht zum erlöschen bringen kann. Dazu ist die Türe nicht perfekt dicht und auf der gegenüber liegenden Seite gibt es ganz unten ein Lüftungsgitter, sodass immer ein schwacher Luftzug im unteren Bereich ist, der das Kohlenmonoxid abfließen lässt. Beim Betreten öffne ich die Türe immer weit und lüfte erst einmal ne Minute durch.
Gruß, Spickerer
Ähm 16qm Grundfläche...
und es handelt sich nicht um Kohlenmonoxid sondern um Kohlendioxid CO2!

So etwas ähnliches steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel... Cool Eine ausreichend große südseitig gelegene Terrasse mit zementierter Grundfläche ist vorhanden.

Ich habe einen ähnlichen Heizer der ebenfalls erhöht steht. Gefüttert wird er allerdings über eine Zweiflaschenanlage Goldcamp Multimatik zu 82,50€, siehe idealo.de Es ist eine Hausmarke eines NL Campingshops mit deutscher Lieferadresse die von der Cavagna Group stammt.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jan 2020, 09:25

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
mein Anlehngewächshaus hat etwa 16 qm Rauminhalt. Von Winter 2014/2015 bis Winter 2018/2019 habe ich mit einer Propangasflasche geheizt. Es war bisher ausreichend und ich brauchte insgesamt acht bis zehn Flaschen pro Winter. Die Gasflasche steht dabei unter dem Pflanzentisch, wo sie nicht stört. Der Brenner steht immer auf einem Hocker, damit das Kohlenmonoxid, dass sich ja unten ansammelt, die Flamme nicht zum erlöschen bringen kann. Dazu ist die Türe nicht perfekt dicht und auf der gegenüber liegenden Seite gibt es ganz unten ein Lüftungsgitter, sodass immer ein schwacher Luftzug im unteren Bereich ist, der das Kohlenmonoxid abfließen lässt. Beim Betreten öffne ich die Türe immer weit und lüfte erst einmal ne Minute durch. Probleme gab es noch nie, außer, dass das Gas manchmal etwas müffelt. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht das Ding aus. Dieses Jahr steht es auf der Terrasse und im Kakteenhaus läuft der alte Gewächshauslüfter mit Strom. Ist ja nicht so kalt bisher.

Gruß, Spickerer


Danke Spickerer für dein Foto. Jetzt wissen alle von was hier gesprochen wird. Woher beziehst du deine 10 Gasflaschen.
Diesen Brenner hatte ich auch im Visier. Er kostet im schweizerischen Fachhandel 212.- CHF. Davon bräuchte ich drei Stück Dazu etwar 40-50 Flaschen pro Winter bei geschätzten 80 Kubikmeter geheiztes Gewächshaus. Eines der Gewächshäuser braucht immer eine Mindesttemperatur von 10°C also doppelt bis dreimal so warm wie meine anderen beiden Gewächshäuser.
Ich habe zum Glück einen Laden einen Kilometer von mir entfernt wo ich Gasflaschen kaufen könnte. Aber mir ist der Aufwand und die Zeit zu gross und zu schade 40-50 Flaschen zu holen und zu retournieren. Dann bräuchte ich in jedem Gewächshaus je einen Platz für einen Brenner der erhöhtsteht und je zwei Flaschen mit umschaltventilen Ich schätze das nimmt mir in Jedem Gewächshaus einen Platz von einem Quadratmeter Stellfläche weg und da ich Regale verwende sind es dann drei Quadratmeter. Ich Rechne also Investitionen an Geräten, Aufwand, Zeit und Pfand auf ca. 1200.- CHF ohne das Gas das ja auch noch 750.- CHF kosten würde.
Im Vergleich dazu kaufe ich jedes Jahr drei Bauheizer wenn sie im Angebot sind für 90.- CHF, Stecke diese ein und stelle sie hin 30x30cm mehr Platz benötigen die nicht. Kontrolliere den Termostaten und dann läuft das ohne weiteres den ganzen Winter, produziert keine Gase und kein Kondenswasser.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Fred Zimt Sa 11 Jan 2020, 10:48

Stefan schrieb:Aber mir ist der Aufwand und die Zeit zu gross und zu schade 40-50 Flaschen zu holen und zu retournieren.

Guten Morgen.
Würde man etwas in der Grössenordnung nicht ohnehin eher mit Tank betreiben?
Ich hab neulich einen mobilen 330kg Tank zum Mieten bei unserem hiesigen Fachhändler gesehen.
Oder zumindest 33kg-Flaschen oder eine Gitterbox mitt 11kg Flaschen einfach anliefern und abholen lassen?

Grüsse

Fred


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jan 2020, 11:14

Noch besser wäre es, ein eigenes Gasfeld anbohren oder eigen Wasserstoffgewinnung aus einem grossen Solarfeld.
Oder halt eine Gasleitung ziehen. Aber eigentlich geht es ja hier gar nicht um das pro oder kontra Gas sondern um Wärmetauscher.
Ach ja wie wäre es mit einem kleinen Holzofen mit Kamin, ganz romantisch mit geknister und so. Abfallpalletten gibt es überall gratis.

Ich habe mir meine Stromrechnung angeschaut. Das Teuerste sind nicht der Stromverbrauch. Es sind die Zuführgebühren. Unser Kühlschrank, die Tiefkühltruhe, der Kochherd, die Waschmaschine brauchen weit mehr Energie als meine Gewächshausheizungen. Die es übrigens diesen Winter teilweise nicht gebraucht hätte. Im Garten steht ein ungeschütztes Margritenbüschchen das schon die ersten Knospen angesetzt hat. Normalerweise wäre es um diese Zeit schon lange erfrohren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Fred Zimt Sa 11 Jan 2020, 12:12

....aus einem grossen Solarfeld.
Stimmt, da bist Du ja der Fachmann.
Wir erinnern uns an deinen solarbetriebenen Akkuvernichter. Very Happy

...brauchen weit mehr Energie als meine Gewächshausheizungen.
Heißt das, die Schätzung von oben mit 40-50 x 11kg Propanverbrauch stimmt nicht?

Was ist denn die Zuführgebühr?

Grüsse

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jan 2020, 13:54

Fred Zimt schrieb:
....aus einem grossen Solarfeld.
Stimmt, da bist Du ja der Fachmann.
Wir erinnern uns an deinen solarbetriebenen Akkuvernichter. Very Happy

...brauchen weit mehr Energie als meine Gewächshausheizungen.
Heißt das, die Schätzung von oben mit 40-50 x 11kg Propanverbrauch stimmt nicht?

Was ist denn die Zuführgebühr?

Grüsse

Fred

Ich weiss es nicht ob das stimmt ich habe ja keine Gasheizung. Aber wenn Spickerer für seine 16qm 10 Flaschen braucht dann brauche ich für 80qm das 5fache. Wie schon einmal gesagt für mich ist Gas zu aufwändig denn es wird hier gar nicht so kalt. Nur 8 Nächte unter null.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Fred Zimt Sa 11 Jan 2020, 16:27

Ui, da wars bei uns aber kälter.
Ich hab falsche Vorstellungen wenn ich an die Schweiz denke-
überall kämpfen sich Bernhardiner mit Rettugs-Propanflaschen um den Hals durch die Scneeverwehungen. Very Happy

Wie ist denn dein Stromverbrauch? Das lässt sich ja einfach in Gasflaschen umrechnen.

Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Vorhin hab ich meinen ehemaligen Nachbarn getroffen, der hatte lange Jahre ein kleines, selbstgebautes Gewächshaus hier in der Nähe.
Ich hab gleich mal nach seiner Heizung gefragt: Eine 2kW Propan-Aussenwandheizung, da hat man Zuluft und Abluft von aussen-
wär das nicht ungefähr das gewünschte?

Grüsse

Fred


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ Sa 11 Jan 2020, 21:15

Fred Zimt schrieb:Vorhin hab ich meinen ehemaligen Nachbarn getroffen, der hatte lange Jahre ein kleines, selbstgebautes Gewächshaus hier in der Nähe.
Ich hab gleich mal nach seiner Heizung gefragt: Eine 2kW Propan-Aussenwandheizung, da hat man Zuluft und Abluft von aussen-
wär das nicht ungefähr das gewünschte?
Ich habe gerade das Modell Außenwand Gasheizgerät PB-2500 AW angeschaut. Es verfügt über eine Frostschutzeinstellung bei 13°C. Das ist nicht wirklich zielführend. Dazu sollten die Geräte Feuchtraumtauglich sein...

@christatahunter
Mein elektrischer GWH-Heizer ecogreen phoenix 2,8kW läuft sehr schonend an und transportiert ein hohes Luftvolumen so bleiben die Heizlufttemperaturen niedrig. Ob dies für Baumarktgeräte, Baustellenheizer genauso zutrifft?
Bilder sagen manchmal auch weniger! Man sollte auch schreiben und lesen können...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Fred Zimt Sa 11 Jan 2020, 22:39

Es verfügt über eine Frostschutzeinstellung bei 13°C. Das ist nicht wirklich zielführend. Dazu sollten die Geräte Feuchtraumtauglich sein...
Nä, das hilft in der Tat erstmal nicht weiter.
Ich frag den Walter nochmal, wenn er des Weges kommt, vielleicht weiß er noch, welches Fabrikat er verbaut hatte.

Grüße

Fred

PS: Momentan 1 Grad minus.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 4 Empty Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Spickerer Sa 11 Jan 2020, 23:41

Hallo zusammen,
zunächst muss ich mich entschuldigen, sollte heißen etwa 16 Kubikmeter Rauminhalt, also halb so groß. Funktionierte aber trotzdem immer gut und dieses Jahr steht die kleine Anlage sogar auf meiner Terrasse, wo sie etwa das doppelte an Rauminhalt auf etwa 10° aufwärmt. Wie gesagt, ist ja bisher nicht so kalt diesmal. Die Gasflaschen beziehe ich bei verschiedenen Tankstellen in der Region OWL, oder direkt bei den Stadtwerken im nahe gelegenen Bielefeld (gibts doch). Dort füllen Sie direkt im Beisein nach. 11 Liter kosten momentan 19,99 €. Den Brenner habe ich vor fünf Jahren für 99,- € bei den Bielefelder Stadtwerken gekauft. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten