Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2020

+22
Epi-Anzucht-Fan
Thot
Matches
Marc Question
Orchidsorchid
KarMa
shirina
benni
Henning
cactuskurt
Krabbel
coolwini
Antonia99
PetraH
Lexi
TobyasQ
NorbertK
Torro
kaktussnake
Wüstenwolli
Grünling
nikko
26 verfasser

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Lexi Sa 09 Mai 2020, 08:20

Danke, Norbert.
Die habe ich mal als Ableger Steckling bekommen.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1239
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  NorbertK Sa 09 Mai 2020, 18:31

Noch einmal Tassel mit Grace Ann, beides Erstblüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Lexi Sa 09 Mai 2020, 19:07

Norbert, die Blüten sehen super aus. Very Happy

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1239
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Thot So 10 Mai 2020, 02:58

Die Grace Ann von Norbert gefällt mir sehr gut, und gratuliere zu Deiner schönen Kreuzung*foto*. Die NN von Henning finde ich auch sehr hübsch.
Dieter seine KNALLrote I love you Blüte finde ich besonders attraktiv.

Bei mir blüht auch das "berühmte " Ackermännchen wieder, und gleich mit mehreren Blüten yeahh ....
Die Blüte sieht etwas orange aus, ist sie aber nicht. Die Sonne lacht sie grad an. sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 10 Mai 2020, 06:45

Hallo Thot,
die Ackermännchen sind doch immer wieder schön, neben dem strahlendem Rot haben sie noch viele weitere Vorteile; wenn man Glück hat, blühen sie im Herbst ein zweites Mal.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 10 Mai 2020, 06:54

Hallo Norbert,
Deine Bilder sind immer eine Augenweide. Deine Slightly Sassy hat es zu einer respektablen Blütengröße geschafft; die Grace Ann gefällt mir besonders.
Deine Stecklinge legen deutlich an Länge zu, werden aber noch einige Zeit brauchen bis zur ersten Knospe.
Morgen geht es bei mir weiter
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  NorbertK So 10 Mai 2020, 08:41

Hallo Dieter,
Von der Slightly Sassy hatte ich zwei groß Pflanzen und eine davon habe ich dann verkauft. Der Anderen perpasste ich einen größeren Topf. Im nächsten Jahr aber war sie an der Basis weggefault, was ich aber erst im letzten Herbst als solches bemerkte, weil es schon oberflächlich verholzt war. Nur zwei Ableger waren noch rettbar, die sich aber durch den Winter hindurch schwer taten und erst im Frühjahr loslegten. Jetzt sind sie zwar wieder prall aber nur bei einem regt sich neuer Austrieb. So kann es einem manchmal gehen. Da freu ich mich schon von Dir die Pblüte zu sehen.

Nachtrag
Aktuell ist noch die zweite Knospe der Kiwi Divine Intervention aufgegangen hier zusammen mit Tassel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden anderen Knospen meiner Kreuzung haben sich ebenso geöffnet sind aber dunkler und auch nicht ganz so spektakulär wie die erste Blüte, dafür durch die langen und schmalen Sepalen recht groß, 19cm. Man muss das nächste Jahr abwarten, ansonsten ist sie zu trivial.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  NorbertK Mo 11 Mai 2020, 20:33

Eine der beiden Blüten habe ich abgeschnitten um sie besser beurteilen zu können und so schlecht ist sie gar nicht mal.
Ähnlich der Grace Ann nur das sie nicht gleichmäßig ist. Durchmesser der Blüte ab 18cm aufwärts. Aussaat 2015, Eltern Unbekannt (meine falsche Grace Ann) x Hum Dinger.
Die inneren Petalen sind etwas heller als es im Foto dargestellt wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 11 Mai 2020, 21:35

Hallo Norbert,
es ist eine schöne Blüte; - ich halte sie aber nicht, so weit ich das beurteilen kann, für eine Kreuzung, sondern für eine Selbstung der Grace Ann, die Ähnlichkeit ist zu stark.
Bei meinen Kreuzungen war das Ergebnis immer deutlich anders verglichen mit der vorhergehenden Generation. Der Aufwand, um eine Selbstung auszuschließen, ist groß, kann man das nachlesen.
Das Abschneiden der Blüte will ich auch mal machen, um bessere Bilder hinzubekommen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 13 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  NorbertK Mo 11 Mai 2020, 22:57

Hallo Dieter
um eine Selbstung zu 100% auszuschließen müssten die Blütenbläter der Knospe kurz vor dem Aufblühen alle entfernt werden, um an den Griffel zu gelangen, ebenso zusätzlich noch die Pollenpakete, aber wer macht das schon? Bei meiner vermeindlichen Grace Ann ragt der Griffel weit genug raus um relativ gefahrlos eine Bestäubung vorzunehmen. Sie war hier eben dominater. Und weißt was das schöne an meiner neuen ist? Der Stempel schiebt schon vor dem Aufblühen aus der Knospe heraus. Da habe ich das Problem nicht mehr. Bei der anderen Blüte komme ich auf ein Durchmesser von 21cm das haben die beiden Eltern bei weiten nicht.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten