Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2020

+22
Epi-Anzucht-Fan
Thot
Matches
Marc Question
Orchidsorchid
KarMa
shirina
benni
Henning
cactuskurt
Krabbel
coolwini
Antonia99
PetraH
Lexi
TobyasQ
NorbertK
Torro
kaktussnake
Wüstenwolli
Grünling
nikko
26 verfasser

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Henning Mi 21 Okt 2020, 09:58

Moin zusammen, 
mal eine allgemeine Frage: ist das "normal", dass sich die Anzahl der Petalen "von Blüte zu Blüte" ändert? 
Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Anzahl genetisch festgelegt wäre.
Auf alle Fälle interessant und eine schöne Blüte auch noch!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  NorbertK Mi 21 Okt 2020, 10:07

Hey Dieter,
toller Erfolg aber im Mai scheint mir die Blüte doch voller gewesen zu sein als die jetzige.

@Henning
Du warst schneller.
Mag sein das die mögliche Anzahl der Petalen genetisch angelegt sind aber die Kulturbedingungen bewirken auch einiges und nicht nur in Anzahl der Petalen.


Zuletzt von NorbertK am Mi 21 Okt 2020, 10:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Gast Mi 21 Okt 2020, 10:12

Henning, bei Hybriden muss man diesbezüglich mit ziemlich Vielem rechnen. Die zusammengewürfelten Genkombinationen müssen schließlich auch erstmal zueinanderfinden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Henning Mi 21 Okt 2020, 14:35

Hä? Haben die sich nicht schon zusammen gefunden,  als es zur Bestäubung kam? Oder meinst Du,  die müssen noch eine Art Pubertät durchlaufen?  Gestört

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 21 Okt 2020, 21:54

@Henning, @Norbert und @Shamrock
die meisten meiner Hybriden blühen jedes Jahr nahezu identisch, aber nicht alle.
Bei machen, die von der Wildform schon weit entfernt sind, kommt es auch bei mir zu deutlich anderem Verhalten, um dann im nächsten Jahr oder übernächsten Jahr wieder in die "alte" Form zu fallen.
Ich glaubte schon, ich hätte die Schildchen vertauscht oder unsauber fotografiert (mit oder ohne Blitz oder Sonne usw.). Ein Beispiel für unterschiedliche Blühfarben war die Painted Desert. Leider hat die 2020 nicht geblüht und sie  
macht heuer Schwierigkeiten, warum? Ich weiß es nicht, auch neues Substrat hat nicht geholfen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Gast Mi 21 Okt 2020, 23:31

Henning schrieb:Hä? Haben die sich nicht schon zusammen gefunden,  als es zur Bestäubung kam? Oder meinst Du,  die müssen noch eine Art Pubertät durchlaufen? 
Bei der Erstblüte einer Hybride kannst du beispielsweise nie davon ausgehen, dass auch die Folgeblüten so aussehen werden. Die komplizierte aber hochinteressante Thematik wurde schon an anderer Stelle hier mehrfach durchgekaut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Thot Do 22 Okt 2020, 10:55

Hallo Dieter,

wie schon geschrieben, einfach zauberhaft, Deine "Falling in Love" I love you

Thot

*liebguck*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  benni Di 03 Nov 2020, 15:24

Habe heute vormittag gedacht, ich seh' nicht recht; wollte draussen
meine Epis ausputzen und die abgeblühten und angefressenen Triebe
abschneiden ..... ja, und da lacht mich 'Jennifer Ann' an als wären wir mitten
im Mai :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..... und dazu an einem anderen Trieb auch noch eine Knospe  -  ob die noch was zustande
bringt ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni


Zuletzt von benni am Di 03 Nov 2020, 15:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : kleines Wörtchen 'an' vergessen)
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  TobyasQ Mi 04 Nov 2020, 21:32

benni schrieb:Habe heute vormittag gedacht, ich seh' nicht recht; wollte draussen
meine Epis ausputzen und die abgeblühten und angefressenen Triebe
abschneiden ..... ja, und da lacht mich 'Jennifer Ann' an als wären wir mitten
im Mai :

Im Mai hast Du aber nicht Geburtstag, sondern ... Laughing
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2020 - Seite 22 Empty Re: Epiphyllum 2020

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 05 Nov 2020, 14:26

Hallo Benni,
so eine schöne Blüte an einem Trieb, der bei mir schon lange der Schere zum Opfer gefallen wäre. Danke fürs Zeigen!
In dieser Zeit sind Epi-Blüten Mangelware, drücke Dir die Daumen, dass auch die andere Knospe es noch schafft.
Bleibe gesund und viele Grüße
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 24 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten