Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  l. Kimberley So Apr 19 2020, 12:06

Guten Morgen allerseits,

von o. g. Pflanzen habe ich im Dezember zwei Ableger bekommen (oder heißt es Stecklinge?) War halt ein Blatt, von dem aus sich eine kleine neue Pflanze bildete.
Hab sie beide in eine Mischung aus Bims und Kakteenerde gesetzt. In den letzten Monaten zogen die "Neulinge" Kraft aus dem Altblatt, bei beiden vertrocknete dies augescheinlich "vorschriftsmäßig", und die neuen Pflanzen wuchsen auch (das Altblatt bei Pachy ist zwar noch da aber steinhart und trocken). Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, daß das Wachstum stagniert, vor allem Pachyph. fängt an zu mickern, wirkt auf mich als wenn die Pflanze wieder kleiner wird.

Beide stehen im Wohnzimmer, Fensterbank, Südwest-Seite. Ab mittags kommt Sonne rein. Wasser habe ich nach Gefühl gegeben, je nach dem wie leicht der Topf war (auf den Fotos war gerade frisch gewässert). Einmal in diesen 4 Monaten gab es Dünger.

Ich weiß nicht, ob sie zuviel Wasser haben, zuviel Sonne...? Wer hat Tips wodrauf man bei den beiden achten sollte? (Die Echeveria amoena im Hintergrund wundert mich auch, weil die so in die Höhe wächst. Und das obwohl es jeden Tag noch zusätzlich Kunstlicht gibt.)

Danke schonmal,

Gruß Bettina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  Henning So Apr 19 2020, 12:20

Moin Bettina,
die beiden kleinen sehen doch klasse aus!
Wenn Du die Möglichkeit hast, stell sie raus in die Sonne. Und wassertechnisch ist auch bei den kleinen Stecklingen (Ablegern oder wie such immer) weniger oft besser als mehr. Wenn sie also mal eine Woche keinen Tropfen bekommen, ist das auch nicht schlimm.
Wenn Du Interesse an einem schon etwas größeren A. cooperi hast und Dir Porto plus 4 € nicht zuviel ist, melde Dich.
Bis später.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  l. Kimberley So Apr 19 2020, 12:36

Henning schrieb:Moin Bettina,
die beiden kleinen sehen doch klasse aus!
Wenn Du die Möglichkeit hast, stell sie raus in die Sonne. Und wassertechnisch ist auch bei den kleinen Stecklingen (Ablegern oder wie such immer) weniger oft besser als mehr. Wenn sie also mal eine Woche keinen Tropfen bekommen,  ist das auch nicht schlimm.
Wenn Du Interesse an einem schon etwas größeren A. cooperi hast und Dir Porto plus 4 € nicht zuviel ist, melde Dich.
Bis später.
Gruß Henning

HENNING!!!! Pfui, bring mich nicht in Versuchung mit sowas!! lol!

Ach je...ich hab doch jetzt schon keinen Platz mehr...Mist...ich denk aber gern mal drüber nach. Hab ja nen neuen Job, die Fensterbänke dort sind noch recht leer. Teufel
Welche Bedingungen wollen die Adromischus denn sonst so?

Meinst Du echt, die Lütten schon raus stellen? Die Sonne knallt tagsüber ziemlich drauf, aber nachts kann es wohl die Tage nochmal um den Nullpunkt gehen...
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  Henning So Apr 19 2020, 14:06

Du kannst sie ja so hinstellen, dass sie nicht auf dem freien Rasen ungeschützt stehen müssen. Vielleicht aufs Fensterbrett (außen) oder durch einen Dachüberstand vor herunterfallendem Frost geschützt.
Ansonsten würde ich die Adromischüsse so hell wie möglich aufstellen. Wasser mäßig bis wenig und im Winter kühl, hell und trocken.
Zumindest behandele ich meine so - also nichts besonderes.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  l. Kimberley So Mai 10 2020, 21:54

Nabend...
also Pachy sieht noch mucksch aus...aber der Adromischus mag es wohl draußen. In der Mitte das neue Blatt ist gewachsen, und die Pflanze bekommt hübsche rote Tupfen.
Sommersprossen. I love you Foto reiche ich mal nach...

Ach ja, ps Henning, ich habe keinen Garten/Balkon, nur ne Außenfensterbank.

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  l. Kimberley Sa Mai 23 2020, 11:10

Tja, soviel zum Thema Pachy...vor ein paar Tagen saß ne Blaumeise auf meinem Blumenkasten. Ich noch schnell wie ne Gazelle *hust* zum Fenster...zack, schnappt sie sich den kleinen Pachy und weg war sie. affraid affraid affraid  So eine alte Kröte....

Adromischus sieht aber bisher gut aus, sitzt jetzt aber zur Meisenabwehr hinter Gittern. (so ein Physaliskörbchen) Very Happy

Mal ne Frage by the way, kann jemand die lange Pflanze auf dem letzten Bild bestimmen?
Es stehen Echeveria oder Sedum zur Auswahl... bekommen als Echeveria, wächst aber (trotz viel Licht) in die Höhe und wurde nun als Sedum bezeichnet.

Gruß
Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  Gast Sa Mai 23 2020, 23:07

Unglaublich! Bei mir stehen seit Jahr und Tag hunderte Pflanzen draußen rum und es landen auch immer wieder mal Vögel dazwischen - aber ein Pflänzchen hat in all den Jahren noch nie ein Vogel geklaut. Kaum stellst du was raus, schlägt eine Meise zu. Da fällt einem wirklich nix mehr ein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  l. Kimberley Do Mai 28 2020, 18:32

Shamrock schrieb:Unglaublich! Bei mir stehen seit Jahr und Tag hunderte Pflanzen draußen rum und es landen auch immer wieder mal Vögel dazwischen - aber ein Pflänzchen hat in all den Jahren noch nie ein Vogel geklaut. Kaum stellst du was raus, schlägt eine Meise zu. Da fällt einem wirklich nix mehr ein.

...vielleicht hab ich die schöneren Pflanzen Cool Cool Cool
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  Gast Do Mai 28 2020, 23:27

l. Kimberley schrieb: ...vielleicht hab ich die schöneren Pflanzen
Vielleicht wehren sich meine Pflanzen auch, weil sie gerne bei mir bleiben wollen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pachyphytum - Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge Empty Re: Adromischus cooperi und Pachyphytum oviferum Jünglinge

Beitrag  adtgawert324 Fr Mai 29 2020, 09:18

Deswegen soll man auch keine fremden Tier und Pflanzenarten einschleppen Razz

Meine Stecklinge bekommen Wurzelfäulnis, wenn ich sie wöchentlich gieße. Vielleicht lag es daran, wieso sie so schlecht gewachsen sind (bis der Vogel es holte). In rein mineralischem Substrat müsste man auch richtig düngen für schnelleres Wachstum...
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten