Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tephrocactus

+48
WaizeBear
Matches
komtom
Henning
Großstadtkaktus
Tenellus
Martin79
bruno.bonvecchio
Kaktusfreund81
ObaMarc
jupp999
orchidee
sofie69
Astrophytum
Odessit
Herold
Rainerg
cyrill
plantsman
Nopal
Grünling
papamatzi
RalfS
nobby
frosthart
TobyasQ
ingrid222
TomTom
FFM
CactusJordi (†)
Ada
Cristatahunter
malageno
nikko
amadeus
kahey (†)
volker
roli
moerziWV
Wüstenwolli
kaktussnake
Echinopsis
Jiri Kolarik
DieterR
Ralla
zipfelkaktus
Jens
davissi
52 verfasser

Seite 15 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29  Weiter

Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast Sa 04 Jul 2020, 00:09

Vielleicht ist die Kugel also gar nicht wegen meinem unvorsichtigen Raustragen abgefallen, sondern wegen eines Niesens irgendwo in Hessen? scratch
Fußsohlen wäre aber besonders fies. Die Glochiden sieht man zwar kaum, aber man spürt sie immer! Hab nicht umsonst die Grillzange benutzt... Da lob ich mir wieder die praktischen Papierdornen für solche Zwecke!

Stefan, hast du die Schumannia 2 von der DKG? Da ist ein herrlicher Bestimmungsschlüssel für Tephrocactus drin. Schon allein deshalb würde ich am Foto nie eine Bestimmung wagen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  papamatzi Sa 04 Jul 2020, 12:39

Shamrock schrieb:Vielleicht ist die Kugel also gar nicht wegen meinem unvorsichtigen Raustragen abgefallen, sondern wegen eines Niesens irgendwo in Hessen? scratch
Laughing  Ja, wer weiß? Alles möglich. Wink

Shamrock schrieb:Fußsohlen wäre aber besonders fies. Die Glochiden sieht man zwar kaum, aber man spürt sie immer!
Echt jetzt? Der Tannenzapfenkaktus (mit dem Namen können auch meine Familienmitglieder was anfangen Wink) ist doch vergleichsweise friedlich. Ihn, und seine abgefallenen Zapfen, handhabe ich immer unbehandschuht und unbezangt. Genauso wie seine großkugeligen Gattungsgenossen. Man darf nur nicht allzufest hinpacken.

Shamrock schrieb: Da ist ein herrlicher Bestimmungsschlüssel für Tephrocactus drin. Schon allein deshalb würde ich am Foto nie eine Bestimmung wagen. Wink
Shocked Ok. Hatte nicht gedacht, dass es auch hier so einen Taxodschungel gibt. Dachte, was so landläufig als Tephro zu ergattern ist, lässt sich relativ einfach zuordnen. Nicht?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  RalfS Sa 04 Jul 2020, 18:55

Bei mir blühen sie munter weiter.
Tephrocactus articulatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe heute bei Andreas Wessner noch welche gesehen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast Sa 04 Jul 2020, 23:14

papamatzi schrieb: Echt jetzt? Der Tannenzapfenkaktus (mit dem Namen können auch meine Familienmitglieder was anfangen Wink) ist doch vergleichsweise friedlich. Ihn, und seine abgefallenen Zapfen, handhabe ich immer unbehandschuht und unbezangt. Genauso wie seine großkugeligen Gattungsgenossen. Man darf nur nicht allzufest hinpacken.
Vielleicht hab auch nur ich so besonders zarte Fingerchen und Hände? scratch


papamatzi schrieb: Hatte nicht gedacht, dass es auch hier so einen Taxodschungel gibt. Dachte, was so landläufig als Tephro zu ergattern ist, lässt sich relativ einfach zuordnen. Nicht?
Da gibt´s schon auch einiges an Unstimmigkeiten und Durcheinander. Nicht so dramatisch wie in anderen Gattungen und mit dem besagten Schlüssel im Buch ist´s dann ein Kinderspiel. Nur hab ich nicht so sonderlich viel Übungsmaterial zuhause. Blühen ja bei mir sowieso nie. Wink


Ralf, ein Traum! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Cristatahunter Mo 13 Jul 2020, 22:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Foto ist besser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Grünling Sa 18 Jul 2020, 15:27

Große Freude für mich heute. Zum ersten Mal zeigte mein Tephrocactus eine Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast Sa 18 Jul 2020, 23:15

Glückwunsch - ich hab noch nie einen Tephro zur Blüte bekommen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Grünling Sa 18 Jul 2020, 23:57

Shamrock schrieb:Glückwunsch - ich hab noch nie einen Tephro zur Blüte bekommen. *daumen*

Ich dachte, der ist pflegeleicht und jetzt ist's doch nur Anfängerglück? Embarassed
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  TobyasQ So 19 Jul 2020, 00:12

Shamrock schrieb:Glückwunsch - ich hab noch nie einen Tephro zur Blüte bekommen. *daumen*

In der von Dir genannten Schumannia stehen auch Pflegehinweise.

Bei frostfreien Perioden gibt's im Winter auch Wasser. Dann kommen sie im Frühjahr schneller in die Gänge.
Ich habe meine alle, bis auf die Vergessenen, vor dem Ausräumen in Schalen gesetzt und auf den Hängeboden unter der Balkonüberdachung gestellt. Es wird ordentlich und ausschließlich mit Regenwasser gegossen.
Der diesjährige Neutrieb ist fast doppelt so groß, wie der der Vorjahre.
Ob jetzt Knospen geschoben werden oder ein zweiter Neutrieb folgt, bleibt abzuwarten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus - Seite 15 Empty Re: Tephrocactus

Beitrag  Gast So 19 Jul 2020, 00:16

Zweiter Neutrieb wäre schlecht, weil die Kugel dann nicht mehr bis zum Herbst "ausreift" und Blüte wird jetzt wahrscheinlich auch keine mehr kommen.

Die sind auch pflegeleicht. Pflegeleicht im Sinne von ziemlich unkaputtbar - aber pflegeleicht heißt ja nicht zeitgleich auch blühfreudig.
Ich vermute, denen fehlt bei mir zur Blütenbildung im Frühling die Hitze. Da werden sie im Gewächshaus, Frühbeet, o.ä. wahrscheinlich einfacher zur Blüte zu bekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten