Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notpfropfung Echinocereus lau088

4 verfasser

Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Buchmann Mi 05 Aug 2020, 09:55

Guten Morgen zusammen,
ich habe zur Zeit einen Echinocereus lau088 der offensichtlich von der Wurzel her langsam verfault. Ich möchte den Kaktus mit einer Notpfropfung retten. Meine Frage: welche Kakteen sind geeignet, um als Unterlage für den Echinocereus zu dienen? Ist eventuell ein Trichocereus spachianus eine Möglichkeit? Ich bin froh um Eure Tipps und danke jetzt schon allen zum Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 Aug 2020, 12:30

Ich nehme an dass dein Echinocereus schon gross ist. Dann könntest du einfach alles faule wegschneiden und neu bewurzeln. Pfropfen würde ich nur wenn es noch ein Baby ist. Die Unterlage muss einfach gross genug sein.

Das ist ein Ecc. rigidissimus rubispinus.
Lau 088 ist eine Feldnummer die Lau einer Pflanze gegeben hat, die er gefunden und beschrieben hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Buchmann Mi 05 Aug 2020, 12:39

Hallo Stephan, ja er ist schon recht gross und will auch schon eine Blüte machen. Wie würdest Du das Bewurzeln nach dem Schneiden machen?
Lg Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 Aug 2020, 12:47

Wieviel vom Kaktus ist denn schon verfault?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Buchmann Mi 05 Aug 2020, 13:02

Schwer zu sagen. Ich vermute aber die ersten ca. 3-4 cm nach dem Substrat. Genaues aber erst nach dem Schneiden zu erkennen.
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps

Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Henning Mi 05 Aug 2020, 13:37

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Gast Mi 05 Aug 2020, 22:13

Buchmann schrieb:Wie würdest Du das  Bewurzeln nach dem Schneiden machen?
https://www.kakteenforum.com/t20198-stecklinge-bewurzeln-leicht-gemacht?highlight=bewurzeln

Ich würde ihn übrigens auch Wiederbewurzeln statt Pfropfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notpfropfung Echinocereus lau088 Empty Re: Notpfropfung Echinocereus lau088

Beitrag  Torro Di 11 Aug 2020, 20:00

Mit Bild könnte man sich ein Urteil bilden.
Ansonsten 2 cm unten vom gesunden Gewebe hälftig auf jusbertii pfropfen und den Rest bewurzeln.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten