Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

3 verfasser

Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  kunterbunt5 Mi 25 Nov 2020, 19:43

Guten Abend,
ich bitte um eure Ideen für ein kleines Projekt. Nachdem ich die Idee seit Wochen bewege, überlege ich nun tatsächlich, wie ich einen Teil meiner südafrikanischen Zwiebelgewächse auf der überdachten Terasse beleuchten kann. Sie stehen jetzt seit August  direkt an der Wand zum Wohnzimmer und ich bin zuversichtlich, dass ich sie auch draußen lassen kann, sofern keine stärkeren Fröste kommen. In dem Falle würden sie ins Gewächshaus evakuiert. Bei Sonnenschein klettern die Temperaturen auch auf der Terasse noch im November schon mal auf 20 Grad am Mittag! Dafür geht es nachts allerdings auch auf 3 Grad. Die Terasse ist an zwei Seiten offen und 4 m tief, von daher ist der Standort relativ geschützt. Im Moment sind die Pflanzen schon mal kompakter als die im Gewächshaus, aber da geht noch was Cool Es sind nur relativ wenige Pflanzen, zwei Schalen 40x60, eventuell beleuchte ich auch erstmal nur eine Schale, es ist eher ein Test.
Als Leuchte habe ich mir dies hier vorgestellt, der Link geht zu Amazon (ich hoffe, ich darf den Link einfügen), Anschluss dann per spritzwassergeschützter E27-Fassung und Outdoorkabel (und Zeitschaltuhr), Belichtungsdauer so 5 Stunden. So, ich will das Ganze nicht zu groß aufbauen, die Terasse ist von den umliegenden Grundstücken gut einsehbar und ich muss meinen Ruf als Pflanzenfan nicht weiter ausbauen Cool Cool . Deswegen Beleuchtung auch nur über Tag als Verstärkung des natürlichen Lichtes. Ich bin keine Heimwerkerin, über die Fertiggeschichten mit Kabel etc. hinaus komme ich nicht. Wie kann ich die Lampe vernünftig über den Pflanzen fixieren, ohne dass es großartig auffällt? Befestigung am Terassendach fällt aus, die Träger sind zwar aus Holz, aber anbohren möchte ich sie auf keinen Fall.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Danke im Voraus und viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Re: Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  Litho Mi 25 Nov 2020, 19:55

Hi liebe Angelika,

die Lampe kannte ich noch nicht, die sieht aber gut aus und hat ein ordentliches Gewinde. UND "2000lm" macht schon was her... yeahh

Werde ich mir wohl auch kaufen, falls es die auch auf eB.. gibt.

Ich würde die Lampe in eine normale E27 Fassung drehen und das Stromkabel im Terrassendach an einer Schraube befestigen.
So eine kleine Schraube ("Schraubhaken?) macht nur ein winziges Loch, das niemandem auffällt, wenn man nicht direkt hinguckt.
Bei einem Mietobjekt darf man sowas sicher auch ohne Genehmigung.

Ich würde ein schwarzes Kabel nehmen, weil es weniger auffällt als ein weißes. Naja, bräunliche gbts aber auch, wenn auch wohl etwas teurer... Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Re: Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  Krabbel Mi 25 Nov 2020, 20:07

Ich würde da einen "Galgen" bauen und mit einer Schraubzwinge am Tisch festschrauben. Wird nichts kaputt und ist ganz schnell gemacht. Da funktionieren auch so Pflanzenstützen aus Metall, einen Fleischerhaken und daran die Lampe hängen.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Re: Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  kunterbunt5 Do 26 Nov 2020, 19:09

Guten Abend,
vielen Dank für eure Vorschläge! Die Terrasse ist schon unsere eigene, aber die Überdachung noch ziemlich neu und es widerstrebt mir einfach, das Holz anzubohren. Mein Mann wäre darüber auch nicht glücklich. Krabbel, auf die Idee mit der Schraubzwinge war ich noch nicht gekommen, das ist super! Da bietet sich unser Terrassentisch an, der ist richtig stabil, das würde gehen!
Lieber Litho, nach der Lampe habe ich lange gesucht, ich hoffe, es werden dann auch tatsächlich 2000 Lumen ;-). In der Bucht werde ich aber auch nochmal schauen, vielleicht gibt es sie dort nochmal günstiger Very Happy, Danke!

O.k., am Wochenende werde ich auf Einkaufstour gehen und werde danach berichten!

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Re: Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  Litho Do 26 Nov 2020, 19:40

kunterbunt5 schrieb:...
Lieber Litho, nach der Lampe habe ich lange gesucht, ich hoffe, es werden dann auch tatsächlich 2000 Lumen ;-). In der Bucht werde ich aber auch nochmal schauen, vielleicht gibt es sie dort nochmal günstiger Very Happy, Danke!
O.k., am Wochenende werde ich auf Einkaufstour gehen und werde danach berichten!
Viele Grüße
Angelika

Ich hatte gestern schon in der Bucht gesucht. Viel viel teurer! Und es gibt von dem Typ auch noch lichtstärkere Modelle.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Re: Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  kunterbunt5 Mi 23 Dez 2020, 17:19

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen die Lampe mit entsprechendem Outdoor-Stromkabel mit Lampenfassung gekauft. So sieht es aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schönheitsfehler ist, dass es zwischendurch einen Kälteeinbruch mit Minustemperaturen selbst auf der geschützten Terrasse gab und die Kiste mit Pflanzen erstmal wieder in das Gewächshaus evakuiert wurde. Mad Sobald die Witterung es zulässt, bringe ich die Pflanzen wieder nach draußen und dann kommt der Probelauf :-)

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beleuchtung - Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse Empty Re: Beleuchtung outdoor für südafrikanische Zwiebelgewächse

Beitrag  Litho Mi 23 Dez 2020, 22:00

Angelika,

danke für das Update. Erzähl doch mal, wie Du die Lampe nun befestigst? An der Decke wolltest Du ja nicht.
Ja, diese frostnahen Nächte habe ich auch erlebt. Weil meine Pflanzen auf zwei Rollwagen stehen, ist es kein größerer Aufwand, die hin- und herzuschieben.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten