Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

LEDs als Beleuchtung

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Antonia99 am Mo 22 Okt 2012, 23:51

Ich möchte ein paar noch untergewichtige Sämlinge mit Zusatzbeleuchtung durch den Winter bringen. Einfach wäre es, wenn ich meine Klemmlampe mit der LED-Leuchte drin dafür verwenden könnte. Ist das sinnvoll, oder profitieren die Pflanzen davon gar nicht?

Habt Ihr das schon mal irgendwo besprochen?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Antonia99
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  nikko am Di 23 Okt 2012, 07:42

Hallo Antonia99,
das ist ein seeehr komplexes Thema, mit ein paar Worten gar nicht abzuhandeln.
Ich habe vor kurzem einen Versuch gestartet, um zu sehen ob LED Beleuchtung für unsere Kakteen etwas bringt:
https://www.kakteenforum.com/t8125-aussaat-unter-led-kunstlicht

Um Deine Frage zu beantworten: Das hängt natürlich von der LED Lampe ab. Wieviel Licht sie gibt, welches Spektrum, wie weit sie von den Sämlingen entfernt ist. Schaden kann es sicher nicht, aber ob es was nützt ist nicht garantiert.

Willst Du sicher gehen, dann besorge Dir eine Leuchstofflampe, die ein für Pflanzen geeignetes Spektrum hat. (Siehe auch im oben genannten Thread)

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4732
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  papamatzi am Di 23 Okt 2012, 10:13

Hallo Antonia,

Wie Nils schon andeutet, ist das Durchkultivieren von Kakteen eine vieldiskutierte und komplexe Sache.
Ganz schnell und einfach zusammengefasst lässt sich sagen, dass es NICHT empfehlenswert ist, Kakteen durchzukultivieren.

Einzige Ausnahme, die ich bisher kenne, sind Aussaaten, die im Winter gemacht werden. Auch kleine Sämlinge vom letzten Frühjahr sollten, so sagt man, in der Lage sein, die Winterpause durchzustehen.
Ich selbst hatte auch darüber nachgedacht, Minies der Frühjahrsaussaat noch etwas Wärme und Licht zu gönnen, aber schon nach kurzer Zeit im Brutkasten zeigen sie eine deutliche Längenstreckung, weswegen sie jetzt doch mit den Großen ins Winterquartier müssen...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1708
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Antonia99 am Mi 24 Okt 2012, 22:55

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Es liegt mir nicht, mich in physikalische Fragen zu vertiefen (dafür habe ich ja schließlich ein botanisches Hobby gewählt!), deswegen probiere ich das jetzt einfach mal aus mit dieser Art Beleuchtung, und beobachte auch, was Nils über sein Experiment berichtet.
Und beim Durchkultivieren behalte ich alle, die kleiner als 1cm sind, im warmen Wintergarten, und die anderen kommen trocken in den kühleren aber auch viel dunkleren Keller.

Viele Grüße,

Antonia
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt am Do 08 Nov 2012, 12:43

Hallo Antonia,
sagen wir mal so- es wird nicht schaden.
Wenn Du uns ein Bild von der Lampe zeigst könnten wir abschätzen ob es was bringen wird und gegebenenfalls eine Alternative vorschlagen, die ganz sicher hilft, die Kleinen durch den Winter zu bringen.

mit erleuchteten Grüßen Wink

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7448

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Gibt es GU10 LEDs für Pflanzenbeleuchtung?

Beitrag  Litho am Mi 21 Nov 2018, 20:32

Gibt es GU10 LEDs für Pflanzenbeleuchtung?
Ich habe bisher vergeblich nach solchen LED-Lampen gesucht. Bisher beleuchte ich meine Indoor-Überwinterungs-Pflanzen (z.B. Ledebouria socialis und Albuca) mit Kaltlicht-LEDs.
Möglicherweise gibt es ja bessere LEDs mit GU10-Fassung für meine Halterungen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8333
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho am Mi 21 Nov 2018, 21:19

Danke für's Verschieben in den passenden Thread, liebe/r ModeratorIn.
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8333
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Shamrock am Mi 21 Nov 2018, 21:39

Mike, für dich mach ich doch (fast) alles. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16396
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho am Mi 21 Nov 2018, 21:39

Bussi
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8333
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt am Mi 21 Nov 2018, 21:51

Danke.


Sicher gibts das.
Such mal bei den üblichen Verdächtigen nach "GU10 Grow Light"
Ob das aber besser ist als weißes Licht?

Aloha!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7448

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten