Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Altersflecken oder Schädlinge

2 verfasser

Nach unten

Altersflecken oder Schädlinge Empty Altersflecken oder Schädlinge

Beitrag  sukkulentensofia Mo 28 Dez 2020, 20:08

Hallo,

Ich habe bei einem Umzug diesen Kaktus gerettet. Nun bin ich mir nicht sicher ob er Schädlinge/ Pilze oder nur 'altersflecken'hat und ob ich ihn unbesorgt zu meinen anderen Kakteen und vorallem Sukkulenten stellen kann oder ob er womöglich ansteckend ist.

Falls er krank ist, soll ich ihn einfach abschneiden? Davon habe ich mal gelesen..

Wisst ihr zufällig auch wie er heißt?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Sofia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sukkulentensofia
sukkulentensofia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : haworthia

Nach oben Nach unten

Altersflecken oder Schädlinge Empty Re: Altersflecken oder Schädlinge

Beitrag  Shamrock Mo 28 Dez 2020, 20:37

Hallo Sofia,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ein herrliches, altes Astrophytum hast du da ergattert. Die Flecken sind völlig unbedenklich. Das braune an der Basis wird im Laufe der Zeit immer mehr werden und sichert die Stabilität.
Nur ein artgerechtes, mineralisches Substrat wäre über kurz oder lang angebracht.

Liebe Grüße und viel Freude mit deinem Neuzugang - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten