Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave zum Kindeln anregen

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  bugfix Di 19 Jan 2021, 09:06

Moin Ingo,

dann bist du mit 66kg ein starker Mensch, nach Wilks hättest du im KDK 78.52 Punkte für diesen Lift erreicht. Wenn ich noch dran denke werde ich das Teil im Frühjahr mal an die Federwaage hängen um meine Angaben zu validieren, mein Körpergewicht liegt bei entsprechender Körpergröße deutlich über 100kg außerdem war ich bis vor 5 Jahren im Kraftdreikampf unterwegs (mein Ergebnis sind leider nur 58.11 Wilks Punkte bei einem 100kg Pott Gestört ) ich denke das Einschätzen von Gewichten die ich heben muss gelingt mir noch einigermaßen gut. 10, vielleicht sogar 20% Abweichung sind aber sicher auch möglich, vermutlich auch eher nach unten als nach oben ;-) besonders handlich ist so ein Pott ja nicht, insbesondere weil man sich nicht von oben drüber beugen kann, so lange man sein Augenlicht mag oder kein Piercing in den Wangen braucht... Für die meißten hier im Forum ist das aber bestimmt kein Geheimnis.

Kann diese Agave derartige Temperaturen ab? Dann brauch ich meine ja auch nicht mehr in die Garage buchsieren. Lass mich im Frühjahr mal bitte wissen ob das Teil noch lebt... ich war immer der Meinung dass zwar Nachtfröste erlaubt sind aber Dauerfrost oder Temperaturen unter minus 5 gehen nicht?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  Gast Di 19 Jan 2021, 13:07

Hallo Torsten,

stark oder nicht, das Hin-und-herräumen der variegaten Agave americana (für die halte ich sie) war definitiv zu schwer geworden. Du weißt, wovon ich rede.Wink Das größte Problem war dabei, sie durch die schmale Gewächshaustür zu bewegen. So wußte ich mir nicht anders zu helfen, als sie auszupflanzen, denn im Pott draußen den Winter zu überstehen, hätte ihre Überlebenschance bestimmt verringert. So verbringt sie nun ihren zweiten Winter ausgepflanzt im Freien ohne irgendeinen Schutz. Wenn ich nicht im milden Rheinland leben würde, wäre ich dieses Risiko wohl nicht eingegangen. Der letzte Winter war hier eigentlich keiner. Derzeit sieht es so aus, als wenn der Winter wieder einen ähnlich milden Verlauf nimmt. Einzig der Dauerregen in diesem Jahr macht mir Bedenken. Bisher mußte sie ausgepflanzt noch keinen Dauerfrost ertragen, denn weder 2019/20 noch 2020/21 gab's den bisher. Eine oder zwei Nächte mit -6°C hat sie an ihrem Platz bisher hingenommen. In den Jahren davor hat sie im ungeheizten Gewächshaus auch einige Tage dauernde Frostgrade gut weggesteckt, aber im Trockenen. Bevor ich mich getraut habe, sie im Gwh zu überwintern, stand sie im Winter immer in der fast frostfreien Gartenlaube. Das ist ihr nie gut bekommen. Sie sah beim Ausräumen immer sehr mitgenommen aus und war fleckig. Möglicherweise lag das am Lichtmangel in Verbindung mit der gleichbleibenderen feuchten Kälte in der Laube.
Auch wenn der Dauerregen dem Haupttrieb jetzt den Garaus machen sollte, bin ich überzeugt, daß die Wurzel und/oder einige der vielen Kindel, die sie seit dem Auspflanzen gebildet hat, überleben werden.
Ich werde Euch weiter berichten....

Viele Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  bugfix Di 19 Jan 2021, 14:09

Moooin Ingo,

vor der Feuchtigkeit an der Wurzel hätte ich auch schiss, aber vielleicht bin ich auch ein schisser von natur aus. Meine Agave mit gleicher Physiognomie hält Bedingungen in der unbeheizten Garage auch gut aus, gegen die Luftfeuchtigkeit lüfte ich regelmäßig (mal kürzer mal länger, je nach Außentemperatur) seit dem sind die Stockflecken auch weg. Allerdings muss man vorsichtig sein wenn die Temperaturen wieder steigen, weil dann an den kalten Wänden / Decke / Boden Wasser kondensiert, deswegen stelle ich die Pflanzen lieber zu früh als zu spät raus...

Bei mir passen noch alle Pflanzen durch's Garagentor lol!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  Floda So 24 Jan 2021, 20:20

Grandiflorus schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Topf dieser Agave war etwa genauso groß wie bei Deiner, die Pflanze selbst wahrscheinlich größer. Da ich den Topf fast nicht mehr bewegen konnte und wollte, habe ich sie in den Garten gepflanzt.

Viele Grüße.
Ingo

Hallo Ingo,
ich befürchte Deine Amerikana marginata wird den Winter nicht überstehen.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch nicht die Kraft zwei Agaven Amerikana (allerdings die grüne Variante) in den Keller zu schleppen.
Einen Winter haben sie überstanden, war recht Mild. Im nächsten waren aber über einen längeren Zeitraum bei uns zwar auch nur 8 Grad minus, aber das hat dann gereicht.
Floda
Floda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Agaven

Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  shirina So 24 Jan 2021, 21:18

hallo Ingo,

ich möchte dem Eberhard beipflichten, ich denke auch, das sie Dir weg fault.
Die Americana ist zwar sehr robust  aber Feuchtigkeit setzt auch ihr sehr zu.
Ich hätte ihr an der Basis eine dicke Drainage verpasst  aus Kies oder Vulcangestein  4 Pfosten rein und ein einfaches Plexidach drüber
vielleicht seitlich noch bisschen Noppenfolie,
Hast Du Dir den  Beitrag angeschaut
https://www.kakteenforum.com/t35621-vorstellung-meines-agavengartens-in-der-vorderpfalz
der Wolfgang hat die Ovatifolia auch im Garten   mit Winterschutz genial
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  Gast Mo 25 Jan 2021, 13:49

Hallo Eberhard und Sofie!

je nachdem wie sich das Wetter weiter entwickelt, kann es natürlich sein, daß die Agave den Winter nicht überleben wird. Das wäre zwar schade, ist aber nicht zu ändern!
Es ist ein Versuch. Ich habe ein Kindel als "Sicherheitskopie" abgemacht. Da jetzt auch noch ein Dach drüber zu bauen, ist mir bei dem trotzdem noch vorhandenen Risiko zu viel Aufwand. Außerdem möchte ich in meinem Garten auch noch ein Stück Natur übrig lassen, statt das Bild durch lauter Überdachungen und Gwh zu stören. Außerdem muß man diese Dächer nach erfolgter Deinstallation irgendwo lassen im Sommer. Also mal sehen, wie sich die Agave weiter entwickelt. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  bugfix Mo 25 Jan 2021, 13:57

Tachschön, obwohl ich die mit den Streifen nicht sonderlich mag wärs schon schade um diese kräftige Pflanze... die ist doch sicher auch bereits 10 bis 15 Jahre alt, oder? Da hätte ein größerer Kübel und das Teil einfach draußen stehen lassen vermutlich auch funktioniert, weil der schneller trocknet, außerdem hätt eine Gewebeplane oder ne Jutedecke für einen gewissen Frost- + Regenschutz gesorgt... wie bei Rosen.

hätte täte wollte könnte sollt dürfte... die Wörter des versagens ;-) also vergisses gleich wieder, denn entschieden ist entschieden... ich geh mal heulen
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Agave zum Kindeln anregen - Seite 3 Empty Re: Agave zum Kindeln anregen

Beitrag  Gast Mo 25 Jan 2021, 14:12

Ja, mach mal Torsten. Laughing
Ich fahre derweil mal die Agave im Garten besuchen...

Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten