Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

+30
Adrian22
Chouchoulina
CharlotteKL
jupp999
Antonia99
Kakteea
Zahni
Vespasian
Kaktusfreund81
Beetlebaby
günni
plejadengucker
Torsten
Didi52
Willi P
ClimberWÜ
Kakteenfreek
Hardy_whv
Sina
sensei66
Pieks
Cristatahunter
Dietmar
andi1234
Matches
lautaro
Aldama
Mexcacti
Msenilis
felbi
34 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  felbi So 05 Feb 2017, 19:51

danke für die hilfreichen info`s. da ich noch kein Profi bin, werde ich mal euren Rat befolgen und die Haube wieder aufsetzen Very Happy
Zur Saat, es sind Lithops , Parycereus, Echinopsis , und Mammillarien , also keine speziellen .
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  felbi So 05 Feb 2017, 19:54

ach so, die Sämlinge sind weg vom Fenster ( ca 4 meter )und die Zimmertemperatur beträgt um die 18° im Schnitt.
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Hardy_whv So 05 Feb 2017, 20:04

felbi schrieb:ach so, die Sämlinge sind weg vom Fenster ( ca 4 meter )

Irgendwie brauchen die Kleinen aber auch Licht. Direktes Sonnenlicht bei aufgesetzter Haube kann ggf. auch in dieser Jahrszeit schon problematisch werden, aber mitten im Zimmer erhalten die Sämlinge zu wenig Licht. Oder verwendest du Kunstlicht? Bei mir stehen Aussaaten in meiner Aussaatstation unter Kunstlicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  felbi So 05 Feb 2017, 20:07

es ist ein Dachflächenfenster, Licht ist da schon, werde die Guten mal noch ein wenig näher ans Fenter stellen, danke
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Kakteenfreek So 05 Feb 2017, 20:43

Hallo;
Wenn meine Aussaat in den nächsten Tagen startet, steht alles am Südfenster mit entsprechender Abdeckung. Sind die Sämlinge
dann da, darf ich nicht versäumen, vor allem bei Sonnenschein, meine Sämlinge zu schützen. Dies tu ich dann seit Jahren mit
normalem Seidenpapier. Einmal hatte ich dies vergessen und als ich von der Arbeit kam, war sogut wie nichts mehr da.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Noch zu retten ???

Beitrag  felbi Mi 08 Feb 2017, 17:29

Hallo, ich habe voriges Jahr Echinocereus viridiflorus ausgesäät. Erst ging gar nix und jetzt sind sie wie Pilze aus dem Substrat geschossen. Ist da noch was zu retten , oder gehen die Schösser in die Tonne, Shocked
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140815.jpg
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Feb 2017, 18:08

felbi schrieb:Hallo, ich habe voriges Jahr Echinocereus viridiflorus ausgesäät. Erst ging gar nix und jetzt sind sie wie Pilze aus dem Substrat geschossen. Ist da noch was zu retten , oder gehen die Schösser in die Tonne, Shocked
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140815.jpg

Mit etwas Licht und Dünger sollte das noch etwas werden
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  ClimberWÜ Mi 08 Feb 2017, 18:10

Bis zu den Keimblättern schießen viele Arten in die Höhe. Man weiß ja nicht wo man steckt und wie lang der Weg ins Licht sein wird, keimt möglicherweise irgendwo unten im Halbdunkeln...
Also hinreichend beleuchten dann gibt sich das wieder!
Breitenwachstum setzt später ein und viele ziehen sich mit ihren Wurzeln und Nässe/Trockenheit bzw. De/-Hydration ins Substrat rein, z.B. A. asterias, Lophophora, Epithelantha fast bündig.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  felbi Mi 08 Feb 2017, 18:50

danke danke  werde das mal in Angriff nehmen .
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 3 Empty Wabentöpfe wo

Beitrag  felbi Mi 08 Feb 2017, 19:10

ich noch mal,
jetzt, wo ich meine ersten eigenen ausgesääten Kakteen umtopfen kann, würde ich gerne Wabentöpfe verwenden. Wo außer bei Haage bekomme ich welche her, danke
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten