Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

+30
Adrian22
Chouchoulina
CharlotteKL
jupp999
Antonia99
Kakteea
Zahni
Vespasian
Kaktusfreund81
Beetlebaby
günni
plejadengucker
Torsten
Didi52
Willi P
ClimberWÜ
Kakteenfreek
Hardy_whv
Sina
sensei66
Pieks
Cristatahunter
Dietmar
andi1234
Matches
lautaro
Aldama
Mexcacti
Msenilis
felbi
34 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Niklas Kolb Mi 08 Jun 2022, 14:40

Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine erste richtige Aussaat gemacht und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen an euch. Da es wie all zu oft nie nur einen richtigen Weg gibt, habe ich verschiedene Varianten gesehen, allerdings möchte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen, ob ich das alles richtig mache.

Man sagt ja immer bis die Sämlinge die ersten kleinen Dornen zeigen, muss das Substrat nass bzw immer feucht gehalten werden. Aktuell habe ich in meinen beiden Anzuchtkästen knapp 1cm Wasser stehen, worin die Aussaatbehälter stehen (siehe Bild), damit die Erde immer nass ist, bis die kleinen die ersten Dornen zeigen.
Zu meiner ersten Frage: Ist das ständige "Stauwasser" schlecht bzw kann es sein falls die ersten herauskommen, dass sie mir ertrinken, da sie zu viel Wasser bekommen? Oder soll ich lieber das Wasser ausleeren und immer mal mit einer Sprühflasche die Oberfläche befeuchten?
Allerdings sagt man ja, man soll den Deckel die erste Zeit gar nicht abnehmen, da die Luftfeuchtigkeit so entweicht.

Und zu meiner zweiten Frage: meine beiden Anzuchtskästen haben jeweils an beiden Seiten ein paar Löcher (siehe Bilder) für wahrscheinlich die Durchlüftung, somit kann die Luft ja auch teilweise "zirkulieren". Ist es von Vorteil die beiden Seiten jeweils komplett zu zu kleben, damit die Luftfeuchtigkeit noch höher wird?

Wie man wahrscheinlich schon heraushören kann bin ich noch ein Neuling und möchte nichts falsch machen, damit meine erste Aussaat erfolgreich wird.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Tipps und Antworten.

LG Niklas
Niklas Kolb
Niklas Kolb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Mammillaria, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Niklas Kolb Mi 08 Jun 2022, 14:41

Hier meine Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Niklas Kolb
Niklas Kolb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Mammillaria, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  sensei66 Mi 08 Jun 2022, 15:31

Hi Niklas,

soweit ich es sehe hast du bisher alles richtig gemacht. Das Wasser in den Häuschen halte ich für richtig und wichtig, allein vom besprühen werden die Sämlinge nicht glücklich. In den ersten zwei, drei Monaten schadet das Stauwasser auch nicht. Erst wenn du dann irgendwann den Deckel dauerhaft abmachst, kannst du das Ganze auch langsam austrocknen lassen. Die von dir verwendeten Häuschen verwende ich auch, die Lüftungslöcher habe ich einfach abgeklebt.
Aber warum beleuchtest du deine Aussaat mit Kunstlicht? Wir haben Sommer und es ist ausreichend Sonnenlicht zur Verfügung...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Niklas Kolb Mi 08 Jun 2022, 16:02

Hi Stefan,
Danke zunächst einmal für deine Antwort, da bin ich erstmal beruhigt.
Das Kunstlicht habe ich in der Nacht für 6h an. Ich dachte das es nicht schaden kann, wenn die Lichtkeimer noch etwas länger Licht zur Verfügung haben, zusätzlich für das Wachstum. Falls ich da falsch liege bzw es schlecht ist, korrigiert mich bitte Smile

LG Niklas
Niklas Kolb
Niklas Kolb
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Mammillaria, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  sensei66 Fr 10 Jun 2022, 07:38

Hallo Niklas,

da liegst du falsch. 12-14 h Licht reicht aus, und bei der aktuellen Tageslänge bekommst du das locker hin. Zu viel Licht (bzw. zu lange) ist eher kontraproduktiv, Kakteen "atmen" nachts...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  sensei66 Fr 10 Jun 2022, 07:43

Doof, dass man nicht editieren kann, war nämlich noch gar nicht fertig...
Für das Wachstum der Sämlinge ist außerdem ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht sehr hilfreich, auch das spricht gegen zu lange Beleuchtung. Wenn du magst, kannst du mal nach "CAM-Pflanzen" googeln.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Adrian22 Fr 10 Jun 2022, 07:58

Weil ich die Erklärungen im Netz ziemlich verwirrend fand, fass ich es hier nochmal zusammen: Der Calvin Zyklus, also die Dunkelreaktion läuft getrennt von der Lichtreaktion ab, weil dabei Spaltöffnungen geöffnet werden müssen, um Sauerstoff abzugeben und CO2 aufzunehmen und dabei Wasser verloren geht, am Tag mehr als in der Nacht. Zu viele Sonnenstunden heißt, dass die Pflanzen nicht genügend CO2 aufnehmen und Sauerstoff loswerden können. (eigentlich nehmen sie noch anderes Zeug auf und geben noch anderes ab, das ist aber für die Photosynthese nicht von Bedeutung)
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  Anita Mo 04 Jul 2022, 22:14

Hallo in die Runde,
Ich habe meine Liebe zu lithops entdeckt und würde gerne auch welche aussäen.
Hat jemand einen top Tipp für mich, wo man guten Samen erhält?
Freue mich auf Antwort,
Anita
Anita
Anita
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Lithos

Nach oben Nach unten

Lithops - Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht. - Seite 10 Empty Re: Bräuchte Hilfe bei meiner Sämlings-Aufzucht.

Beitrag  andi1234 Di 05 Jul 2022, 07:35

Hallo Anita,
ich habe meine Samen bei Cono's Paradise und bei Sigfried Andreae (über ebay) bestellt. War bei beiden bisher?sehr zufrieden.
Viel Erfolg.
Grüße, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten