Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus engelmannii blüht nicht.

+4
CharlotteKL
Dietz
jupp999
Cristatahunter
8 verfasser

Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  Cristatahunter So 20 Jun 2021, 22:40

Warum macht mein Echinocereus engelmannii dieses Jahr keine Blüte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Pflanze hat jährlich immer regelmässig geblüht und hat mir grosse Freude bereitet.

Dieses Jahr ist nix mit Blüte, aber er wächst und gedeiht herrlich. Hat es am schlechten Frühling gelegen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  jupp999 So 20 Jun 2021, 23:01

Hallo Stefan,

Hat es am schlechten Frühling gelegen?
könnte sein.

Meine Feroc. chrysacanthus halten in diesem Jahr (bis jetzt) auch noch nicht viel vom Blühen .... . Evil or Very Mad
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4581
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  Dietz So 20 Jun 2021, 23:03

Cristatahunter schrieb:Warum macht mein Echinocereus engelmannii dieses Jahr keine Blüte?
Vielleicht zu früh Wasser bekommen?
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Wann gebe ich es mit der Blüte auf und gieße meine Echinocereen?

Beitrag  CharlotteKL Fr 26 Apr 2024, 18:30

Ich hänge mich mal hier an; das Thema passt so ungefähr:

Ich habe eine Reihe einigermaßen bis sehr kältetoleranter Echinocereen, die ich vergangenen Winter draußen, aber wassergeschützt, überwintert habe. Bei denen, die ich für im blühfähigen Alter halte (bei mir aber noch nicht zur Blüte gekommen) handelt es sich um verschiedene Varianten von E. triglochidiatus, E. ctenoides und ein Topf, den ich als „Echinocereus winterhart“ gekauft habe (wenn letztere wieder etwas Wasser getrunken haben, muss ich die hier mal bestimmen lassen).

Bisher zeigt keiner von ihnen auch nur irgendeine Anstalt, eine Knospe zu bilden.

Frage: Lasse ich die jetzt demnächst nass regnen, wenn es warm wird, oder lasse ich sie noch weiter trocken ausharren, in der Hoffnung, dass die Knospen noch kommen?



CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  abax Fr 26 Apr 2024, 19:30

ich würde gießen. Meine Frostharten bekommen irgendwann im März das erste mal Wasser, und dann gleich kräftig. Bis es warm wird, haben sie sich dann schon entschrumpft- die Knospen kommen dann später. Habe das frühe Gießen vor drei Jahren mal vergessen und hatte dann einen viel schlechteren Blütenansatz in diesem Jahr.als sonst.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 974
Lieblings-Gattungen : Querbeet

obesum, Kaktussonne32, CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  Knufo Fr 26 Apr 2024, 19:36


So mache ich es auch. Die Knospen waren schon vor unserem Urlaub, also Mitte April zu erkennen.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 363
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  OPUNTIO Fr 26 Apr 2024, 21:11

Genau so mach ich es auch. Wasser marsch im März bei den Frostharten. Auch wenn es noch kalt ist.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4111
Lieblings-Gattungen : Von allem was

CharlotteKL und Esor Tresed mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  Dennis.R Sa 27 Apr 2024, 08:15

Moin zusammen,
Wasser marsch im März bei den Frostharten ist absolut richtig.
Da braucht man sich bei kalten Temperaturen auch keine Gedanken machen.
Also nächstes Jahr einfach mal trauen früh zu gießen 😉

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echinocereus engelmannii blüht nicht.  Empty Re: Echinocereus engelmannii blüht nicht.

Beitrag  CharlotteKL Mo 29 Apr 2024, 11:53

Danke euch!
Ich hatte irgendwie diese Regel im Kopf, dass man Echinocereen nicht vor dem Knospenansatz gießen soll, weil sie dann keine bilden. Aber so pauschal stimmt das dann anscheinend nicht.

Ich habe da noch nicht so viele Erfahrungen, habe aber jetzt Samstag angegossen (tatsächlich nicht nur die Frostharten, sondern meine ganze Sammlung — bei uns ist eine Phase richtig warmen Wetters und meine haben im Moment noch Gewächshausfolie davor, werden also tagsüber schön mollig warm).

Dabei habe ich auch bei meinem E. viridiflorus zwei Knospen entdeckt! Mal sehen, ob die was werden.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten