Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

+34
OPUNTIO
Baobab
thx-tom
Cristatahunter
Esor Tresed
Henning
Spickerer
Stiller Ozean
JürgenKS
KAPE
Globoxx
Esche
Perth
WaizeBear
CH-Euphorbia
Adrian22
Krabbel
Turbinicarpus
jupp999
abax
Tarias
Didi (†)
flowerpower
benni
Tapeloop
CO2
Ada
Wüstenwolli
Lithopslove
Orchidsorchid
Peter-Paul
Kakteenfreek
Brachystelma
CharlotteKL
38 verfasser

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Ada Do 17 Nov 2022, 21:35

Hallo Trude,

in meinem Gewächshaus sprießt und blüht es bei den Mesembs auch schon die ganze Zeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist die reinste Freude.
Und nein, so ein Problem mit Schimmel habe ich in meinem Gewächshaus gar nicht auf den Blütenresten oder auf abgestorbenen Blättern. Auch wenn es nachts richtig beschlägt von innen, und es kommen auch ein paar getopfte Arum-, Zwiebel- und Iris-Pflanzen rein, die im Winter manchmal gegossen werden.

Ich habe überlegt, woran das liegt. Was hast Du für ein Gewächshaus? Ist es richtig dicht? Weißt Du, meins ist so ein schlichtes, mit Einfachglas, das mit Silikon auf den Alu-Streben befestigt ist - das heißt, in meinem Gewächshaus zieht es eigentlich immer! Es ist ganz bestimmt nicht dicht, und es steht frei im Garten auf einer Wiese, also egal woher der Wind weht, irgendwo kommt er immer rein.
Am Samstag werde ich die Folie überziehen, weil es dann nachts -1°C werden soll. Aber selbst dann wird es noch irgendwo ziehen.
Morgens mache ich meistens das Dachfenster auf, wenn innen alles beschlagen ist.
Also, vielleicht liegt es an der Zugluft, dass ich kein Problem mit Schimmel habe?

Schreib doch mal, wie es in Deinem Gewächshaus aussieht,

liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Trude Do 17 Nov 2022, 22:02

Mein Gewächshaus ist ein einfaches Modell und dicht ist es auch nicht. Tagsüber öffne ich häufig die obere Hälfte der Tür zum lüften, aber vielleicht ist das auch genau das falsche. Und es kommen dann auch ein paar Kübelpflanzen mit da rein bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie draußen im Topf überleben, die Erde von denen ist immer etwas feucht. Es wird so sein das einfach zu viel Feuchtigkeit in das GH rein gebracht wird.
Letztes Jahr war das im Herbst auch so und ich habe einen Entfeuchter da reingestellt. Aber wenn ich die Topfpflanzen dann wiederum gieße ist das Wasser wieder im GH drin. Im Winter wurde es dann aber besser.
Ich werde wohl einfach gut darauf achten müssen verblühtes sofort zu entfernen und vielleicht zusätzlich doch den Entfeuchte mal laufen lassen. Eine andere Idee habe ich jetzt nicht dazu.
Folie werden wir morgen auch noch anbringen, das Wochenende soll kalt werden.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Henning Do 17 Nov 2022, 22:49

Moin Marion,
kannst Du Dein Gewächshaus querlüften? Sprich, kannst Du Durchzug machen?
In meinen Gewächshaus läuft auch morgens nach einer kalten Nacht das Wasser innen an den Doppelstegplatten herunter. Da ich aber eigentlich immer die Türe ein wenig offen lasse und am anderen Ende die Dachfenster leicht geöffnet sind, trocknet "der Spaß " relativ zügig wieder weg.
Wie das ganze funktioniert, wenn so ein Gewächshaus komplett mit dieser Noppenfolie eingepackt ist, weiß ich allerdings auch noch nicht.
Viel Erfolg und möglichst wenig Schimmel!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Lutek Mo 21 Nov 2022, 09:32

Trude schrieb:.....  angeregt durch Adas kalte Überwinterung wollte ich mich trauen und einige Pflanzen in dem mit Noppenfolie eingewickeltem GH zu überwintern. Mein Problem im Herbst ist aber die hohe Luftfeuchtigkeit. Verblühtes und auch das ein oder andere alte Blatt fangen sofort an zu schimmeln. Ich lüfte zwar, aber das hilft nur kurzfristig. Da auch ein paar Kübelpflanzen zur Überwinterung mit in das GH müssen werde ich auch nicht durch Entfeuchten weiterkommen. Wie ist das bei euch und speziell bei dir Ada?
Hilft da nur akribisches entfernen aller schimmmelanfälligen Pflanzenteile?

Hallo Trude,

ich wickele mein Gewächshaus auch jeden Herbst komplett mit Luftpolsterfolie ein,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

beim Dachfenster und der Tür habe ich die Folie eingeschnitten, so dass ich bei entsprechenden Temperaturen lüften kann. Das betrachte ich vor allem im Frühjahr als sehr wichtig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In vollständig geschlossenem Zustand erreichen die Innentemperaturen bei Sonnenbestrahlung sonst leicht Temperaturen von über 40° . Im Winter sorgt ein Heizlüfter für Luftumwälzung und geringe Wärme (5-7° C).
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Orchidsorchid So 27 Nov 2022, 11:50

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trichodiadema fergusoniae


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Trude So 27 Nov 2022, 18:13

Danke für eure Antworten! Querlüften geht leider nicht bei meinem Mini Gewächshaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Moment steht die Sonne so niedrig das kaum ein Sonnenstrahl das GH trifft, daher lüfte ich jetzt und entferne akribisch alles was anfällig für Schimmel ist. Wenn es kälter wird ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch und es wird besser. Solange ich Kübelpflanzen mit feuchter Erde da mit rein stelle wird das wohl so bleiben denke ich.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Spickerer Sa 10 Dez 2022, 14:25

Hallo zusammen,
Trude, ich habe meines nicht eingewickelt, sondern die Folie und Stegdoppelplatten von innen angebracht. Ich überprüfe mein Kakteenhaus aber jeden
Morgen und jeden Abend, ob die thermostatgeregelte Gasheizung an ist. Dabei wird es zweimal am Tag kurz neu belüftet. Ein Lüfter mit Solarmodul läuft bei
steigender Temperatur mit. An frostfreien Tagen lüfte ich auch schon mal für 20 bis 30 Minuten. Ausfälle wegen Fäulnis habe ich wissentlich noch nicht gehabt.

Hier zwei Bilder meines Geldbaums. Habe gerade Knospen entdeckt. Im vergangenen Jahr wollte er nicht. Ich weiß nicht genau warum. Eigentlich habe ich
bisher jedes Frühjahr alle Äste gekappt um ihn kurz zu halten. Nur ab und zu kappe ich nicht so viel. Es hat den Anschein, als würde er nur an dem Holz
blühen, dass schon ein Jahr an der Pflanze ist. Aber vielleicht hat es auch andere Gründe. Seit 2016 steht er im Winter im neu angelegten Wintergarten.
Den Sommer über verbringt er im Garten. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Gesamthöhe dieser Pflanze ist momentan ca. einen Meter (ohne Topf gemessen). 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Knospen hat er nicht. Er scheint es etwas wärmer zu mögen, weil er vor einigen Jahren im Winter im warmen Wohnzimmer reich blühte.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Henning Sa 10 Dez 2022, 20:42

Moin zusammen,
wie sind so Eure Erfahrungen, wenn Ihr Eure Gewächshäuser mit Noppenfolie isoliert habt? Ist es "besser", die Noppenfolie von innen anzubringen oder besser von außen das Gewächshaus einpacken?
Von der Idee her müsste es "egal" sein. Aber...
Schreibt doch bitte mal, ob Ihr Unterschiede feststellen konntet.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Redhorse Sa 10 Dez 2022, 21:35

Hallo,

ich habe früher meine Frühbeete in die grüne Gärtnernoppenfolie eingepackt. Dazu noch eine Fußbodenheizung und einen chemischen Luftentfeuchter. Damit hatte ich bei den Pflanzen, die bis an die 0 Grad vertragen (was erstaunlich viele sind),
sehr gute Erfolge. Dazu muß man natürlich sagen, daß die Folie nicht komplett luftdicht war (ich hatte 2 überlappende Hälften)
und eine "isolierende" Schneeschicht doch gefährlich ist. Ich habe den Schnee dann immer runtergeräumt. War so wirklich gut.
Erstaunlich daran ist auch, daß die Folie recht dunkel wirkt, doch die Pflanzen augenscheinlich immer genügend Licht hatten.
Die Folie hat an die 20 Jahre gehalten. Für Winterwachser war das natürlich trotzdem nichts.
Mein Gewächshaus habe ich jetzt das 2. Jahr von außen in die hier mehrfach empfohlene großnoppige Noppenfolie eingepackt. Auch wenn die Folie da natürlich nicht so lange hält und die Stromeinsparung nur bei ca. 25% bei 3-7 Grad liegt, finde ich das Einpacken subjektiv einfacher als das interne Verlegen, vor allem, da man im Spätherbst das Haus ungern nochmal komplett ausräumt.
Was ich noch nicht zufriedenstellend lösen konnte, ist das Isolieren der Tür.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022 - Seite 26 Empty Re: Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022

Beitrag  Gast Sa 10 Dez 2022, 22:16

Henning schrieb: wie sind so Eure Erfahrungen, wenn Ihr Eure Gewächshäuser mit Noppenfolie isoliert habt? Ist es "besser", die Noppenfolie von innen anzubringen oder besser von außen das Gewächshaus einpacken?
Von der Idee her müsste es "egal" sein. Aber...
Schreibt doch bitte mal, ob Ihr Unterschiede feststellen konntet.
Es gibt einen Noppenfolienthread (schönes Wort...), wo das schon thematisiert wurde. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Folie hält natürlich länger, wenn sie geschützt innen nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist. Beispielsweise.
Für nachfolgende User, denen sich die gleiche Frage stellt, wäre es aber hilfreicher, wenn man die Diskussion hier fortführen würde: https://www.kakteenforum.com/t25430-es-ist-wieder-soweit-noppenfolie-zur-isolation?highlight=noppenfolie
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten