Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

+18
Christine Heymann
abax
Stiller Ozean
doc snyder
Henning
Turbinicarpus
Kimmy
Kaktus-Jörg-M
Trude
Esor Tresed
thx-tom
Dennis.R
Dickblatt
Lutek
CharlotteKL
Tapeloop
benni
Spickerer
22 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Lutek Fr 26 Jan 2024, 10:10

Die ersten Knospen im Jahr 2024 -

Aloe humilis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis calcarea mit 15 (!) Knospen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7112
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

benni, Ada, Dickblatt, Christine Heymann, doc snyder, Elisonne, Knufo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Gast Fr 26 Jan 2024, 10:35

Womit auch dieser Thread eröffnet ist - Glückwunsch im doppelten Sinne! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Spickerer Fr 26 Jan 2024, 19:38

Hallo zusammen,
eine andere Sukkulente habe ich auch zu bieten und sogar mit drei Knospen. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloe humilis wird wohl bald aufblühen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6027
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

benni, doc snyder, Thea und otto8 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  benni Fr 26 Jan 2024, 20:46

Danke Dir, Lothar

für die 'Neueröffnung'

Ich werde mich bemühen, ein guter Kunde zu sein und würde mich freuen,
noch viele andere hier zu sehen.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Lutek und Ada mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Dickblatt Sa 27 Jan 2024, 10:01

Tolle Knospen. Ich bin gespannt, wenn ihr dann die Blüten zeigt.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Tapeloop Sa 27 Jan 2024, 14:41

Schön, was bei euch schon los ist.bei mir hab ich auch schon paar Knospen und Blüten entdeckt.
Die Haworthia hat einen etwa länglichen Wuchs und ich vermute sie könnte mehr Sonne vertragen. Aber sie blüht schon seit Dezember und steht draußen. Fast alle Sukkulenten und Kakteen stehen draußen und halten sich tapfer. Hab sie nur in der sehr kalten Phase in eine dunkle aber frostfreie Abstellkammer gestellt.
Außerdem hat eine nananthus eine Knospe und ganz überrascht bin ich von einem pleiospilos Nellii rubra. Ob das wird glaube ich nicht so recht. Aber ist eine Baumarktpflanze die wider Erwarten gut durchgehalten hat und jetzt sogar eine Knospe hat. Sie ist ganz klein und tief unten zu sehen. Aber freu mich trotzdem dass was passiert.
Und zum Schluss hat Crassus Morgan’s Beauty ordentlich angesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 771
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

benni, Ada, Kaktusfreund81, mei50, CharlotteKL, doc snyder, Kimmy und otto8 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  CharlotteKL Mo 12 Feb 2024, 18:26

Meine Aloe variegata ist immer so zuverlässig! I love you
Die hat seitdem ich sie habe brav jedes Frühjahr geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich muss diese Pflanze dringend dieses Frühjahr umtopfen. Damit warte ich besser, bis die Blüte durch ist, oder? Was meint ihr?

Ergänzung: Ah, und mit dieser Pflanze habe ich das Problem, dass mir jeden Winter (und die letzten Jahre, wo ich in den USA war, auch während Dürre im Sommer, wenn mein Mann länger nicht gegossen hat) massiv die unteren Blätter wegtrocknen. Das sieht man auf dem Foto von oben nicht. Meine Echeverien machen das auch, aber meine anderen Aloen nicht. Habt ihr Tipps, um den kosmetischen Schaden davon zu begrenzen? Kann man Aloen einfach tiefer Pflanzen, um den jetzt zu langen Stängel zu verstecken? Oder faulen dann die Reste der vertrockneten Blätter?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

KarMa, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  thx-tom Mo 12 Feb 2024, 19:45

Etwas kann man sie sicher tiefer setzen, aber bei einigen Arten ist es ja normal, dass sie mit den Jahren einen Stamm bilden.
Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 485
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Lutek Mi 14 Feb 2024, 10:00

Titanopsis calcarea hatte gestern die ersten 12 ihrer 15 Knospen geöffnet. Geruchsmäßig war das eher etwas für Hartgesottene .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7112
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

benni, KarMa, blütentraum, thx-tom, mei50, doc snyder, Dennis.R und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024 Empty Re: Blüten und Knospen unserer anderen Sukkulenten 2024

Beitrag  Dickblatt Mi 14 Feb 2024, 10:43

CharlotteKL schrieb:mit dieser Pflanze habe ich das Problem, dass mir jeden Winter (und die letzten Jahre, wo ich in den USA war, auch während Dürre im Sommer, wenn mein Mann länger nicht gegossen hat) massiv die unteren Blätter wegtrocknen. Das sieht man auf dem Foto von oben nicht. Meine Echeverien machen das auch, aber meine anderen Aloen nicht. Habt ihr Tipps, um den kosmetischen Schaden davon zu begrenzen? Kann man Aloen einfach tiefer Pflanzen, um den jetzt zu langen Stängel zu verstecken? Oder faulen dann die Reste der vertrockneten Blätter?

Bei manchen Sorten ist die Stammbildung normal. Mir gefällt es nicht sonderlich, deswegen hatte ich eine hübsche Pflanze mal testweise gekappt und in Erde gesteckt. Das klappte sehr gut. Das dürfte allerdings nicht pauschal für alle Aloen gelten.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten