Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfung retten?

4 verfasser

Nach unten

Pfropfung retten? Empty Pfropfung retten?

Beitrag  Adrian22 Do 13 Jan 2022, 18:53

Hab hier eine Pfropfung von zwei komplett unterschiedlichen Pflanzen geschenkt bekommen und soweit ich weiß ist sowas nicht lange lebensfähig...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann man da vielleicht noch was retten?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  Andreas75 Do 13 Jan 2022, 19:09

Die Unterlage sieht gut aus, da musst Du nichts retten. Nur vllt. mal leicht gießen, da sie recht dehydriert ist.

Ich persönlich halte chlorophyllfreie Mutanten inzwischen für recht wertlos, weil schlicht allein nicht lebensfähig und daher für mich nur kurzfristige nette Gimmicks, aber keine ernsthafte Kakteenkultur. Anders ist das bei variegaten/ panaschierten Varianten, die auf eigener Wurzel überleben können. Auch vom hier gezeigten Gymnocalycium friedrichii gibt es solche Formen, wie zB die dunkel lila gefärbten. Die sind in aller Regel auch auf Hylocereus veredelt, haben aber volles Blattgrün, nur Anthocyan drüber, dass sie lila macht.
Dann gibt es rot- lila Varianten- in der Regel auch auf Hylocereus veredelt, aber ebenfalls auf eigener Wurzel lebensfähig, da die dasselbe wie die ganz lilanen sind, nur panaschiert. Wenn Du so bunte Kakteen magst, besorge Dir gelb- grüne oder lila- rote Varianten, die kann man 1a auf eigener Wurzel kultivieren. All das bunte, chlorophyllfreie Zeug hingegen ist nur liebe Einnahmequelle für die Anzuchtbetriebe, klassische Wegwerfartikel, weil die allermeisten keine zwei Jahre überleben, da allein die Unterlage schon recht empfindlich ist.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  Adrian22 Do 13 Jan 2022, 21:24

Oh ok das heißt alles hängt bei dem hier vom unteren Kaktus ab?

weil der scheint eher gelb-rot zu sein
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  william-sii Do 13 Jan 2022, 22:28

Die Unterlage ist entscheidend. Und die will im konkreten Fall möglichst nicht unter 15°C stehen und hell.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  Gast Do 13 Jan 2022, 22:49

Und mag gern eine latente Feuchtigkeit, was in dem Substrat etwas schwierig ist. Die Unterlagen wächst in tropischen Regionen auf Bäumen (Hylo = Wald) und so sollte man sie auch kultivieren.
https://www.kakteenforum.com/t7003-hylocereus-undatus-pitahaya-drachenfrucht-weisses-fruchtfleisch-pinke-schale?highlight=hylocereus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Unterlage

Beitrag  roybaumann@online.de Fr 14 Jan 2022, 13:07

Bei der Unterlage musst Du vorsichtig sein, sie ist keine Dauerunterlage. irgendwann gibt sie auf. Am besten im Sommer auf eine Dauerunterlage setzen, dann hast Du lange Freude dran.
Ich hatte auch einen, der hat sich leider mitten im Winter verabschiedet, retten konnte ich nur noch ein Kindel.
Für das Pfropfen ist im Forum jede Menge zu lesen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß Roy
roybaumann@online.de
roybaumann@online.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  Adrian22 Fr 14 Jan 2022, 15:40

Dauerunterlage? Welche Arten sind geeignet für sowas?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  Gast Fr 14 Jan 2022, 16:13

100 Pfleger, 115 Meinungen. Such dir eine aus: https://www.kakteenforum.com/f21-pfropfen-veredeln
Ich empfehle was halbwegs nah Verwandtes.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfung retten? Empty Re: Pfropfung retten?

Beitrag  Andreas75 Fr 14 Jan 2022, 16:29

Ich würde keine hochwertige Unterlage für sowas verschwenden, aber allgemein kann man prima Trichocereus bridgesii oder Eriocereus jusbertii nehmen- wenn man warm im Haus überwintert, würde auch Myrtillocactus gut gehen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten