Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

5 verfasser

Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  Beatrice1967 Fr 04 März 2022, 21:44

Hallo zusammen

Wer kann mir sagen, was das ist? In der Sukki habe ich schon gefragt, aber keine weiss es. Die Pflanze stand in der unmittelbaren Nähe der Wüstenrose, sehr kleine Blüten, die man nur richtig sah, wenn man nahe ran ging

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann

Danke zum Voraus

LG
Bea
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Re: Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  Shamrock Fr 04 März 2022, 23:42

Hast du auch Fotos, wo man die Pflanze selbst sieht? Eine Bestimmung nur anhand der Blüten und etwas Blättern ist oft recht diffizil...
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Re: Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  OPUNTIO Sa 05 März 2022, 14:54

Limonia acidissima sagt PlantNet.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4521
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Re: Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  OPUNTIO Sa 05 März 2022, 16:26

Scheint aber nicht zu stimmen.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4521
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Re: Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  Wühlmaus Sa 05 März 2022, 21:49

Doch, scheint richtig.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6031
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Re: Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  Beatrice1967 Sa 05 März 2022, 22:37

Liebe Alle

Danke für Eure Mühe - scheint nicht einfach zu sein, obwohl diese Färbung speziell ist.
Wenn ich mir das Bild hier ansehe - von den Blüten
https://www.nparks.gov.sg/florafaunaweb/flora/6/3/6381#gallery-6
die zu Limona acidissima erscheinen, dünkt es mich nicht das gleiche zu sein.
Meine Blüten sind auffallend grün und haben kein Rot, auch die Blätter waren länglicher

@shamrock - leider habe ich nur dieses Foto, da alle anderen verwackelt waren. Die Pflanze stand in der Sukki grad unter einem Ventilator und hat dauernd gezittert durch das Gebläse

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp - das Bild soll im nächsten Fotokalender drin sein - und da möchte ich den Namen dazu kennen, um sie richtig anzuschreiben

Liebe Grüsse
Bea
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Re: Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb)

Beitrag  plantsman So 06 März 2022, 23:21

Moin,

in der Sukki sollte es sich um eine thematisch passende Pflanze handeln. Deshalb halte ich die Pflanze für eine Talinella spec. Leider fehlen für eine vernünftige Art-Bestimmung viele Details. Auf jedenfall zeigen die Staubfäden die für diese Gattung typischen Härchen an der Basis.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Unbekannte aus der Sukkulentensammlung Zürich (07 mm Durchmesser, grünrosagelb) Empty Danke an alle

Beitrag  Beatrice1967 Do 17 März 2022, 23:06

Lieber Stefan und liebe alle

Inzwischen konnte die Sukki mit Hilfe des Reviergärtners die Pflanze doch noch bestimmen -und ich kann Dir sagen, mit Talinella liegst Du goldrichtig und auch mit sp.

Danke allen für die Mühe mit "meiner" kleinen Schönheit

Liebe Grüsse

Bea
Beatrice1967
Beatrice1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : ich mag alle

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten