Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus wieder Zusammensetzen

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kaktus wieder Zusammensetzen - Seite 2 Empty Re: Kaktus wieder Zusammensetzen

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 20:48

ich bin der meinung (absoluter anfänger und bisher noch nie gepfropft): mal angenommen es würde tatsächlich ein kaktus in der mitte faulen und du willst das vornehmen --> die verbindung zwischen der unterlange und dem scion wird eig nur durch den haupttrieb in der mitte erfolgen. (zum pfropfen spitzt man die zu pfropfenden enden ma besten auch ähnlich wie ein spitzer an sowohl unterlage und auch scion) demnach würde da logischerweise nichts zusammenwachsen, schon gar nicht so, das man nichts sieht. falls beim pfropfen das pflanzenfleisch miteinander kontakt hat, würde es dort wohl auch schnell anfangen zu faulen...
ich hoffe das ist kein mist was ich dir erzähle, hehe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus wieder Zusammensetzen - Seite 2 Empty Re: Kaktus wieder Zusammensetzen

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 21:41

Hatte etwas gedauert und dann konnte ich den Gedankengang von Adrian schon auch nachvollziehen. Gut, so abwegig ist es ja auch nicht, dass einem der Gedanke kommt.

Bei einem Säulenkaktus ein angeschlagenes Mittelstück entfernen sollte sogar vorzüglich funktionieren. Die meisten Säulen haben ja ihre Dicke und daran ändert sich nur zum Scheitel hin etwas - wenn das dann mal halbwegs verwachsen ist, dann sieht man im besten Fall gar nicht so sonderlich viel von der Pfropfstelle.
Gleiche Triebstärke - dann braucht man auch nichts anschrägen/anspitzen.
Falls ich jetzt Blödsinn schreibe, dann wird mich der Pfropfprofi Torro schon zurückpfeifen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus wieder Zusammensetzen - Seite 2 Empty Re: Kaktus wieder Zusammensetzen

Beitrag  Torro Di 26 Apr 2022, 07:14

Hallo Adrian,

Du kannst es versuchen und hier dokumentieren mit ein paar Bildern.
Wenn Du das Kopfteil bewurzelst, wächst es auch nicht langsamer. Macht also nicht
wirklich Sinn das Experiment. Aber möglich ist es sicher.
Einziges Problem, das ich sehe: Der richtige Druck auf die Schnittfläche sollte gewährleistet sein.
Das wird ne ziemliche Fummelei.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kaktus wieder Zusammensetzen - Seite 2 Empty Re: Kaktus wieder Zusammensetzen

Beitrag  Adrian22 Di 26 Apr 2022, 16:27

bis ich das nötig hab dauert es noch etwas Wink
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten