Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Basteln mit KuaS und Tillandsien

3 verfasser

Nach unten

Basteln mit KuaS und Tillandsien Empty Basteln mit KuaS und Tillandsien

Beitrag  ChrisMa Sa 14 Mai 2022, 14:07

Ich mache hier mal einen Beitrag zum Thema: Basteln mit Kakteen, Sukkulenten und Tillandsien

Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, Pflanzen aus ihren hässlichen Plastiktöpfen zu befreien und sie dann natürlicher zu präsentieren.
Im nahe gelegenen Laden eines bekannten Tierfachhandels wurde ich gleich mehrfach fündig mit Gegenständen die man zum KuaS-basteln gut gebrauchen kann.
Das sind alles kleine Experimente, für die ich natürlich nicht mit meinen Schätzen spiele. Ich nehme dazu meistens die überzähligen Ableger und die weniger wertvollen Pflanzen.

Das sind Lochsteine aus der Aquaristikabteilung. Für die Fische zum durchschwimmen gedacht. Von Kalksteinschroppen über Lavasteine etc. findet man viele Formen.
Ich werde sie mit Echeverien aber eventuell auch mit kleinwüchsigen, winterharten Escobarien oder so bepflanzen. Ich setzte unten jeweils noch ein kleines Netz ein.

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220511

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220510

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220513

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220512


In der Terraristik Abteilung fand ich grosse Korkplatten 60x90cm, aber auch kleinere 30x60cm. (Terrarien Rückwand)
Mit einem kleinen Bohrer vorsichtig die Löcher bohren. Dann mit Blumendaht die Tillandsien am gewünschten Ort befestigen.
Ich fand in der gleichen Abteilung auch Korkröhren. Die geben meiner flachen Wand noch zusätzliche 3D Struktur.
Hinten noch zwei Aufhänger dran und fertig ist meine Tillandsienwand, die ich im Sommer am Fensterladen auf dem Balkon einhängen kann.

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220516

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220514

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220515

Auch die leeren Kokosschalen des Vogelfutters lassen sich gut bepflanzen

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220517

Oder bepflanzte Bambusstangen
Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220519

Auch in der Terraristik Abteilung fand ich noch Kakteenholz Röhren von Cylindropuntia.
Daraus lassen sich Kerzenständer, Teelichterhalter, Lampenschirme oder wie in meinem Fall eine Spiegelumrandung basteln.
Habe die Ecken verleimt und mit Kokosschnur verstärkt. Ein LED Band vom Baumarkt rein und über den Spiegel gehängt.
Ich werde ihn noch weiter mit ein paar Federn oder was mir gerade in die Hände fällt ausschmücken.

Basteln mit KuaS und Tillandsien 20220518


Wer hat sonst noch kreative Bastelideen? Bitte zeigt und teilt hier eure Bilder
ChrisMa
ChrisMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Basteln mit KuaS und Tillandsien Empty Re: Basteln mit KuaS und Tillandsien

Beitrag  Spike-Girl Sa 14 Mai 2022, 18:29

Sehr coole Ideen. grinsen

Ich habe gerade (noch) kein Foto - aber meine Tillandsien habe ich auch auf eine große Wurzel (aus der Aquarienabteilung) gepflanzt.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1596
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Basteln mit KuaS und Tillandsien Empty Re: Basteln mit KuaS und Tillandsien

Beitrag  shirina Sa 14 Mai 2022, 21:47

Ich erlaube mir meine ganz persönliche Meinung zu schreiben,

bei  Pflanzen  wie z.B. Tillandsien  finde ich es sehr schön sie in Szene zu setzen
bei Succulenten  oder kleinen Kakteen, bin ich ein totaler Gegner  
sie in Löcher oder Formen zu quetschen wo sie sich überhaupt nicht  entfalten
können , wo sie doch erst im Alter ihre wahre Schönheit entwickeln.

Ich habe es anfangs in meiner Anlage auch probiert ,  es war ein Trauerspiel ,
dafür sind mir meine Pflanzen zu wichtig.  
Basteln mit KuaS und Tillandsien P1020422

Basteln mit KuaS und Tillandsien P1020421
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine überdachte  Nische gestaltet,
die Tillandsien wollen nicht so recht , sind ja das ganze Jahr im Freien ,
die Selenicereus wachsen auch sehr langsam ist vermutlich zu wenig Sonne,
aber hauptsächlich brauche ich es für meine Eidechsenfamilie, die auch auf den getrockneten Zitronenbaumästen herum
klettern.
Es gibt auch einen  Thread über schöne Präsentation .
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1260
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten