Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 3 von 96 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 49 ... 96  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast So 04 Dez 2011, 15:40

@ Gitte
Danke! Ja, ich werde sie besprühen, aber ich denke auch, dass die Erde wohl besser nicht austrocknen sollte. Ich habe nämlich jetzt keine Haube mehr darüber. Der Platz auf meiner Mini-Heizmatte reicht auch schon hinten und vorne nicht. Evil or Very Mad

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 13 Dez 2011, 14:40

Hier mal ein Foto von zwei Adeniumpflanzen von meiner Aussaat vom März 2011.
Da sieht man wie unterschiedlich sich die Pflanzen in ihrem Winterquartier verhalten, denn eine ist nackig und die andere noch voll belaubt, obwohl sie den gleichen Standort, Substrat (Lechuza-Pon), Pflege d.h. sie stehen absolut trocken bei ca. 15°C-18°C, und (bis auf die Farbe) sogar das gleiche Pflanzgefäß haben, o.k. es sind zwei verschiedene Adenium obesum Sorten (nicht Arten!), aber daran kann es normalerweise nicht liegen.
Vielleicht liegts an der Farbe lol!? Mal sehen, ob sich das evtl. auf das Blühverhalten auswirkt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Di 13 Dez 2011, 15:06

Magenta schrieb:
Vielleicht liegts an der Farbe lol!? Mal sehen, ob sich das evtl. auf das Blühverhalten auswirkt.

Welche Farbe? Willst du ihnen die Wand grün streichen? lol!

Hallo Gitte,

dafür, dass die Pflanzen noch kein Jahr alt sind, sehen sie aber wirklich schon enorm gut aus. Du hast den Dreh wohl raus mit den Adenien. Wink

Meine pikierte Aussaat steht auch ganz gut da. Nur der "schlappe Salat" kann sich nicht recht entscheiden, ob er leben oder sterben will. Aber solange der Wurzelbereich noch in Ordnung ist, bekommt die Pflanze vielleicht doch noch neue Blätter.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 13 Dez 2011, 15:25

Wühlmaus schrieb:Welche Farbe? Willst du ihnen die Wand grün streichen? lol!
Nein doch nicht die Wand, alles können sie nun auch wieder nicht von mir verlangen Gestört!
Ich meinte damit, dass sich die unterschiedliche Farbe – der ansonst identischen Pflanzgefäße – auf ihre Belaubung bzw. Blattwurf ausgewirkt hat (SPASS!) lol!!

Elke, ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kindergarten in einem Jahr auch so dasteht glück!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Di 20 Dez 2011, 17:30

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und erst seit kurzem dem Sukkulentenfieber verfallen. Und vor kurzem, sicher nicht ganz die richtige Zeit, aber ich konnte einfach nicht länger warten, hab ich mal Testweise am 1.11. fünf Adenium gesät. 3 x Adenium arabicum und 2 x Adenium sp. (Thai socotranum). Nach etwa 10 Tagen waren davon 4 gekeimt. Meine Frage an die Spezialisten ist jetzt wie gehe ich am besten weiter vor. Mir kommt es darauf an einen möglichst schönen Caudex mit vielen Verzweigungen zu erhalten. Setze ich sie tiefer, wann beginne ich eventuell mit schneiden etc. Möchte verhindern, daß sie nur wie Spargel in die höhe schießen. So sehen sie momentan aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich dachte, bevor ich einen neuen Thread eröffne, häng ich mich hier mal mit rein.

Grüße
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Di 20 Dez 2011, 18:34

Hallo Jürgen,
gratuliere, da hast Du ja eine gute Keimquote gehabt und das abgebildete Pflänzchen sieht doch gut aus!
Eine Frage vorweg, hast Du die Adenien in Einzeltöpfe ausgesät und sind die schon alle pikiert?
Ich gehe immer so vor, dass ich die Adeniumjungpflänzchen, wenn ich sie pikiere gleich tiefer in das neue Substrat setze, das heiß bis knapp unter den Keimblättern.
Im Moment würde ich Dir aber abraten, sie nochmals umzupflanzen, lass sie jetzt erst mal ein bisschen wachsen und wenn sie noch 2-3 Blattpaare gebildet haben, dann kannst Du die Spitze erst mal mit den Fingernägeln abzwicken, damit sie sich verzweigen. Es kann natürlich auch mal passieren, dass sie trotz des Köpfens eintriebig weiterwachsen, dann solltest Du sie nach einiger Zeit nochmals zurückschneiden. Schau mal auf Seite 1, da habe ich Bilder eingestellt, wo man die Schnittführung gut sehen kann.
Damit sie Dir nicht in die Höhe schießen, wäre jetzt in der dunklen Jahreszeit evtl. auch eine Zusatzbeleuchtung von Vorteil glück.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kakteenfreund67 Di 20 Dez 2011, 19:10

Hallo Magenta,
danke für die schnelle Antwort.
Also, ich hab die vier "Einzelversuche" jeweils in einen Topf gesät, sie also nicht pikiert. Einer davon wuchs nach dem Keimen ziemlich schräg, den hab ich dann tatsächlich wie Du schreibst gleich etwas tiefer, senkrecht, gesetzt. Wächst aber wie die übrigen fleißig weiter. Würde das tiefer legen dann durchaus für die anderen auch machen. Hatte nämlich vor kurzem irgendwo gelesen, daß das dem Caudexwachstum zugute kommt.
Hab die Töpfe, neben den Adenium hab ich noch einige andere Sukkulenten gesät, in zwei Zimmergewächshäusern. Diese stehen in einem selbstgezimmerten Kasten mit Alufolie ausgekleidet und beleuchtet mit 4 T8 Röhren (Osram Lumilux Cool Daylight 18W/865-1300lm). Vorder- und Rückseite des "Lichtkasten" sind abnehmbar und auch mit Alufolie verkleidet (auf dem Bild gerade abgenommen). Das ganze vor der Heizung in meiner Küche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 21 Dez 2011, 08:07

Hallo Jürgen,

dass Du Deine Frage hier in diesen Thread gestellt hast, finde ich genau richtig. So hatte ich es mir gedacht, als ich diesen Beitrag eröffnete.

Wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich auch erst meinen ersten Versuch mit der Aussaat von Adenien gemacht. Bislang war mir Gitte (Magenta) eine große Hilfe. danke Meine Sämlinge stehen zurzeit auch noch auf der Wärmematte unter Extralicht (leider nicht so schön, wie Deine Anzuchtbox). Es scheint ihnen nicht schlecht zu bekommen, sie sind schön grün. Allerdings habe ich sie mittlerweile nicht mehr abgedeckt, so dass ich häufig gießen muß. Außerdem habe ich mein Substrat mit Seramis gemischt und sie auch so abgedeckt bis kurz unter den Blättern, genauso wie von Gitte empfohlen. Ich bin nun auch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Du weiterhin berichten würdest.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk Mo 02 Jan 2012, 18:39

Dank Deinem Link,Elke,bin ich jetzt auch hier im Wüsti-Thread ,gelandet! Very Happy

Dann werd ich morgen mal Foddos machen und hier einstellen,bin ja auch noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Rolling Eyes
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 3 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Di 03 Jan 2012, 10:06

@ Anne
Ja, das mach doch mal.

@ Gitte
Ich habe mir nun auch einen Pflanztopf mit Lechuza-Pon zugelegt, und zwar den kleinsten, wie du vorgeschlagen hast. Ob ich den jetzt einfach direkt bepflanze mit einem der größeren Adenien? Die stehen doch trocken und wenn ich kein Wasser einfülle, müßte es doch gehen, oder besser noch nicht? Naja, es eilt eigentlich nicht.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 96 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 49 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten