Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 95 von 96 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Fr 19 Okt 2012, 21:06

Hallo Sonja, das sind alles Gefaesse von Lechuza. Die sind super fuer Wuestenrosen. Die gibt es in Gartencentern wie Dehner.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Swala Fr 19 Okt 2012, 21:26

Ihr seit ja fleißig am schreiben, da komm ich kaum mit dem lesen nach. Very Happy

@ Scally: Wenn ich morgen dran denke, dann kann kauf ich mal einen von den Mini-Cubi-ähnlichen Töpfen. Wollte mir ja eh welche holen. Die Wüstenrosen ohne Schnur in reines Pon zupflanzen, würde ich mich glaub ich nicht trauen. Mittlerweile stehen zwar alle meine Wüstenrosen in Pon, davor hatte ich sie 1:1 in Pon und Adeniumerde von Uhlig.

@ Lorraine & kessli: Traumhaft eure Blüten.
Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr auch die ersten Blüten bewundern, meine Stecklingspflanze blüht zwar auch gerade, aber das ist nicht dasselbe.

Meine Bonanza säuft im Moment wie ein Loch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Swala
Swala
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Adenien und andere Caudexpflanzen , Hoyas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 19 Okt 2012, 22:57

Hi Swala,

oh ja, mach mal und kauf so ein Teilchen. Deine Bonanza ist aber ein ein flottes Pflänzchen. Sie hat einen schönen Wuchs. yeahh grinsen2

Ich habe ja auch meine Yellow Dream, das ist die mit der gelblichen Blüte (siehe meinen Avatar) auch nur in reinem PON in einem Plastiktopf stehen, ohne Schnur. Das geht soweit ganz gut. Ich kontrolliere den Caudex und wenn ich das Gefühl habe, der macht ein wenig schlapp, dann wird halt gegossen oder ich stelle den Topf für eine Zeit in eine Wasserschale, sodass sie sich das Wasser von unten holen kann. Zu dieser Jahreszeit gieße ich ungern von oben.

LG Scally

NS: Swala kultuvierst du deine Adenien eigentlich durch oder gönnst du ihnen eine Winterruhe?



Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Sa 20 Okt 2012, 06:22

Scally,
danke. Für Deine ChaoKhum toi, toi, toi. Wird schon klappen mit den Blüten.
Bei meiner Stecklingspflanze dauert es auch ewig von der Knospe bis zum Aufblühen. Rechne jetzt jeden Tag damit.
Über meine "geköpfte" Wüsti mache ich mir weiterhin Sorgen, ich bin nun mal so. Zumal es mir überhaupt nicht einleuchtet, warum jetzt die einzige Verzweigung, die sie noch hat, auch verschwindet ?? Mehr als sie täglich besprühen fällt mir nicht ein.

Lorraine,
Deine "Experiment-Wüsti" sieht niedlich aus, ein richtiges Dickerchen. Sehr schön aber auch Deine anderen zwei.

Lidi,
Ja, bitte, mach mal hin. Auch ich möchte gerne Bilder von der erfolgreichen Bestäubung (Hörnchen) sehen.
Bis ich mal sowas ausprobieren kann, wird es noch ewig dauern, aber bis dahin habe ich hier einiges gelernt.
Bin sehr an dem Werdegang von der Befruchtung bis Kapsel interessiert, wobei ich noch nicht mal weiß, wie man überhaupt bestäubt. Doch dafür hab ich ja schließlich Euch...

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 20 Okt 2012, 09:15

Hi Gitte,

hier mal ein Bild von Bruno am heutigen Tag. An den beiden Blattkronen sind schon Blätter nachgewachsen, wenn auch sehr zaghaft und wenige. Ab sie sind trotz der Jahreszeit gewachsen. Bruno ist eine Arabicum, kam so Mitte August 2012 aus Frankreich angereist, war lange unterwegs und war Blattmäßig in einem nicht so tollen Zustand, sodass ich fast alle Triebe, mit Ausnahme von zweien, beschnitten habe, da die Blätter sehr braun und irgendwie matschig waren. Nun wachsen die Arabicums eh auch langsamer. In der nächsten Saison kanner dann richtig loslegen. grinsen2

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 20 Okt 2012, 09:41

Hallo swala  Winken
Schön das du nun auch hier bist. Fröhlich
Hatte ich dich eigentlich schon begrüßt? Laughing
Hier ist teilweise echt viel los, da kommt man mal schnell nicht hinterher und überfliegt manchmal die Posts.... Embarassed

Scally,
schönes Pflänzchen. Very Happy
Die Arabicums wachsen zwar langsamer, sollen aber im Gegensatz zu ihren Verwandten, einen weitaus dickeren und schöneren Caudex entwickeln.
Da wartet man doch gerne. Very Happy
Wie alt ist die Pflanze? Würde mich interessieren, ich hab hier nämlich selbst ausgesäte Kandidaten, die echt lahm sind. Rolling Eyes

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 20 Okt 2012, 10:03

Hi Lidi,

mmh, das ist schwierig, Gestört das Alter ist mir nicht bekannt, soweit ich zurückdenke. Vielleicht weiß Gitte es ja, die hat den Bruno-Kumpel von meinem Bruno bekommen. grinsen2

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Sa 20 Okt 2012, 10:36

Huhu Scally,

bei Arabicums scheint es schwierig das Alter zu schätzen, daher warten wir mal ab was Gitte dazu sagt. Wink



LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Sa 20 Okt 2012, 11:21

Salut Lidi,

ich weiß auch nicht, ob das Alter bei der Beschreibung der Pflanze erwähnt wurde. Ich schau noch einmal ins ebay-Angebot, wenn man das jetzt noch nachvollziehen kann. Ich denke aber, dass da vom Alter nichts da stand. Gitte weiß dazu sicherlich mehr.

Ich habe gerade mal meine zwei Babies fotografiert. Irgendwie werden die Bilder immer so unscharf. Habe die schon mal vor Tagen aufgenommen, aber die Bilder waren "banane".

Die zwei wurden Ende August 2012 ausgesäät. Die größere hat vor ca. einer Woche zwei Verzweigungen gebildet, siehe die blaumarkierten Striche. Das ist entweder eine Koahima (soll weiße Blüten bekommen) oder eine Lemon pink. Weiß nicht mehr aus welcher Tüte ich die Samen genommen habe. Und die kleine ist ja ein Miniminisamen einer Stecklingspflanze gewesen.

Ich muss mal ein Foto von den Samen machen zum Vergleich, damit man mal sieht, wie kleine die Samen der Stecklingspflanze waren/sind.

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 95 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Sa 20 Okt 2012, 11:36

Scally schrieb:Vielleicht weiß Gitte es ja, die hat den Bruno-Kumpel von meinem Bruno bekommen.
Da kann ich auch nur schätzen wie alt die „Bruno-Kumpels“ sind – also ich denke mal, dass sie ca. 2 Jahre alt sind.
Scally, Dein „Bruno“ hat sich ja ganz schön gemausert, wogegen meiner noch fast gleich aussieht wie auf dem Foto, das ich ein paar Seiten weiter vorne eingestellt hatte, nur die Blättchen haben sich jetzt ein bisschen mehr entfaltet, aber neue Blätter hat er bisher noch nicht bekommen.
Da aber mein „Bruno“ verstümmelt, d.h. fast ohne Wurzeln ankam, ist er wohl erst dabei neue Wurzeln zu bilden, bevor die Blätter an der Reihe sind.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 96 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten