Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 3 von 41 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22 ... 41  Weiter

Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Liet Kynes Do 07 März 2013, 17:48

Und wenn das alles nicht (dauerhaft) hilft, rate ich ein Akarizid zu verwenden. Z.B : http://www.staehler.com/de/gartenapotheke/index.php?cmd=list&action=show&id=94

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gruß, Tim

ed.: Zumindest Kanemite ist im Übrigen auch nicht bienengefährlich, im Gegensatz zum BI58 (bienengefährdend in die Gruppe B1 eingestuft)
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Lophophora williamsii mit partiell gelb/orangener Epidermis

Beitrag  Wolfgang35041 Do 07 März 2013, 19:39

Liet Kynes schrieb:Und wenn das alles nicht (dauerhaft) hilft, rate ich ein Akarizid zu verwenden. Z.B : http://www.staehler.com/de/gartenapotheke/index.php?cmd=list&action=show&id=94

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gruß, Tim

ed.: Zumindest Kanemite ist im Übrigen auch nicht bienengefährlich, im Gegensatz zum BI58 (bienengefährdend in die Gruppe B1 eingestuft)


Werde stufenweise vorgehen, angefangen damit alles von den Kakteen weg zustellen, was potentiell als Überträger in Frage kommt und dann mit Seife und Spiritus arbeiten und dabei ein sorgsames Auge darauf werfen, wie sich die Lage entwickelt. Vorsichtshalber werde ich erst mal alle Pflanzen und Stellflächen damit spritzen, die sich in der Nähe der Kakteen befinden.

Werde auf jeden Fall berichten wie sich die Lage bis zum Sommer hin entwickelt.

Danke!
Wolfgang35041
Wolfgang35041
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Lophophora rötliche Flecken

Beitrag  Ralle So 12 Mai 2013, 15:11

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe eben an einem meiner Lophophroras rötliche Flecken entdeckt. Hat jemand von Euch so etwas schon selber an seinen Pflanzen gehabt und kann mir einen Tipp geben was es sein könnte? Diese Flecken sind nicht weich, nur etwas einfallend. Pilz? Schädling? Sonneneinstrahlung?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Nexeron So 12 Mai 2013, 21:02

Sieht für mich nach Fäulnis aus, wie ist die Konsistenz? Würde nach der Wurzel gucken ob dort alles fit und fest ist, wenn das Substrat trocken ist und es zulässt (ist ja schon recht große Pflanze) . Bin mir nicht 100%ig sicher. LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Ralle So 12 Mai 2013, 21:17

Hallo Alex,

Pflanze nahm in den den letzten Tagen sogar etwas an Umpfang zu und der Topf beginnt sich auch langsam auszudehnen. Sollte also nicht wirklich nach Fäulnis aussehen. Hatte auch schon überlegt nach den Wurzeln zusehen, möchte aber nicht wirklich das Wachsen entschleunigen in dem ich die Pflanze aus dem Topf reiße. Wink
Ansonsten hat die Pflanzen keinerlei weiche Stellen.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Nexeron So 12 Mai 2013, 21:27

Hmm, da sagst du was...
Dann bin ich ratlos, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei. Irgendwer wird dir sicherlich helfen. Ich drücke dir die Daumen. LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Ferdiagnose...

Beitrag  Ario So 12 Mai 2013, 21:43

Hallo Ralle

Ferndiagnosen sind immer etwas heikel. Sie kommen der Wahrheit vielleicht dank mehr Infos etwas näher.

Steht die Pflanze immer am selben Ort? Wurde sie umgestellt? Hast du im Gewächshaus etwas verändert (schattiert, Schattierung entfernt)? Letzthin ein Insektizid gespritzt? Die Pflanze transportiert? Sind mechanische Beschädigungen der Oberfläche denkbar? Dünger umgestellt? Vielleicht kannst du dazu ein paar Infos einstellen.

Bei meinen Lopho-Bildern im Forum erkennst du auf dem letzten Bild bei der grossen Gruppe teils einen leicht rötlichen Schimmer. Entstand, weil ich die Pflanze nach dem Umtopfen offenbar anders aufgestellt habe, die Sonne hinterliess Spuren. Allerdings eher flächig, nicht punktuell. Wächst sich aber bald wieder aus, damit kann die Lopho locker umgehen.

Und wenn du alle Möglichkeiten ausschliessen kannst oder unsicher bleibst: Ich empfehle dir Gelassenheit. Wärs Fäulnis, wäre wohl ohnehin nichts mehr zu retten. Also wozu die Pflanze stressen, um die Wurzeln anzuschauen?

Viel Glück!

Gruss Thomas



Zuletzt von Ario am So 12 Mai 2013, 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ...Schreibfehler)
Ario
Ario
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Ralle So 12 Mai 2013, 22:02

Hallo Thomas,

es wurde an der der Pflanze nicht´s angestellt was sie in den letzten Jahren nicht schon hatte. Es hat sich nicht´s geändert...was die Pflege, Standort usw. angeht.

Stimmt! Ferndiagnose ist immer schwierig. Dachte nur so am Rande, dass vielleicht der eine oder andere an seinen Pflanzen vielleicht schon mal solche Flecken hatte.
Werde jetzt einfach mal abwarten, vielleicht ist es ja harmlos und wächst wieder raus. Wink

Viele Grüße und danke an Euch für Eure Tipps!

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Liet Kynes So 12 Mai 2013, 22:40

Hi Ralf

Zur Sicherheit und um den durchaus realistischsten Faktor der Sonneneinstrahlung auszuschließen,wäre mein Rat, geduldig mit der Lupe nach zu forschen, ob nicht doch Spinnmilben sichtbar werden. Bei solchen leichten Epidermisspuren kann auch das die Ursache sein. Der Befall wäre so rechtzeitig entdeckt. Ich habe das schon durch. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

überwintern - Lophophora Krankenhilfe - Seite 3 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Ralle Mo 13 Mai 2013, 06:29

Moin Tim,

mit der Lupe habe ich auch schon nachgesehen ... konnte bisher nicht´s entdecken auf der Pflanze was mich frech angrinst! Wink

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 41 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten