Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

+28
Cono115
benni
Lutek
Christine Heymann
Thea
Kaktusfreund81
Dennis.R
Tapeloop
Orchidsorchid
Trude
cono-wolf
nesssy
doc snyder
Wüstenwolli
sedummasochist
Luca10.8
Dogma
fer
jupp999
Elisonne
Peter-Paul
Ada
Redhorse
De.Da.
Didi (†)
Henning
feldwiesel
Gallus
32 verfasser

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Di 10 Okt 2023, 12:15

Nur mal so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Dennis.R mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  cono-wolf Di 10 Okt 2023, 22:37

Elisonne schrieb:Ich selber traue mich noch nicht so recht ran an diese Pflänzchen.

Trau Dich ! Am Anfang dachte ich auch so. Aber Conos sind bedeutend einfacher in der Pflege als Lithops, so mein bisheriges Fazit nach ca. 6 Jahren Umgang mit den Kegelpflanzen. Verluste gab es bisher nur, wenn ich Anfang August zu reichlich bewässert habe und gleich danach kam eine Hitzeperiode. Auch dieses Jahr klappte es wieder mit matschigen Pflanzen. Wenn es dann wieder kühler wird kannst Du die Conos kaum umbringen.
Aber wie es demnächst ohne Gewächshaus klappt, keine Ahnung. Deshalb habe ich bereits über 90% aller Lithops und Kakteen weggegeben. Nur meine Conos werde ich behalten, komme was da wolle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf diese Blüte warte ich in diesem Jahr bisher vergebens (C. luckhoffii)

Gruß Wolfgang
cono-wolf
cono-wolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Lithops, Conophyten

RalfS, Orchidsorchid, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Di 10 Okt 2023, 22:44

Wolfgang,  freiwillig würde ich solche tollen Pflänzchen auch nicht hergeben! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Orchidsorchid mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  feldwiesel Mi 11 Okt 2023, 07:17

cono-wolf schrieb: ... Conos sind bedeutend einfacher in der Pflege als Lithops, so mein bisheriges Fazit nach ca. 6 Jahren Umgang mit den Kegelpflanzen. ...

Gruß Wolfgang

Oha, eine gewagte Aussage - ist wohl auch standortbedingt. Ich finde die Kultur von Lithops als durchaus unproblematischer als die von Conos. Mimosen gibt es selbstverständlich auch bei Lithops, aber nach meiner Beobachtung sind sie "flexibler" in ihren Ansprüchen als Conos. Im Farben- und Formenspiel hingegen liegen natürlich die Conos deutlich vorn.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Elisonne Mi 11 Okt 2023, 10:32

cono-wolf schrieb:
Trau Dich ! (...)
Aber wie es demnächst ohne Gewächshaus klappt, keine Ahnung. (...)

Das ist ja mein Problem, ich habe für meine Pflänzchen nur ein Westfenster zur Verfügung.

Aber: Probieren geht über Studieren, oder?  Erstmal sehen, ob meine Mesembs-Winterwachser-Aussaaten den Sommer überstanden haben. Noch murren sie (Dactilopsis digitata und Monilaria moniliforme).
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  sedummasochist Do 12 Okt 2023, 00:01

C. taylorianum ssp. taylorianum (Wolfgang Very Happy )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

C. mirabile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

RalfS, Orchidsorchid, Rebutzki, Kaktusfreund81, bjing212, Susanne, Elisonne und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Do 12 Okt 2023, 07:59

Steckt bei dem mirabile ein wenig stephanii mit in den Genen?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  sedummasochist Do 12 Okt 2023, 09:37

Henning schrieb:Steckt bei dem mirabile ein wenig stephanii mit in den Genen?

Eher weniger, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, wegen dem behaarten Körper. Oder fällt dir noch etwas anderes auf, was mir entgangen ist? stephanii ist Nachtblüher mit hellgelben bis roten Blüten (Nachtblüher-typisch) und die Körper bleiben auch deutlich kleiner. Vom Habitus her, finde ich da persönlich keine herausstechenden Gemeinsamkeiten.

sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  Henning Do 12 Okt 2023, 09:52

Ja, ich weiß wohl, dass stephanii tendenziell nachts blüht. Mir war nur die Körperform und die Behaarung aufgefallen. Und die Größe ist auf Deinem Foto ja nun auch nicht wirklich zu erkennen.
War auch nur eine Frage, weil ich den mirabile bisher nicht kannte (aber das hat auch nichts zu bedeuten)
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Orchidsorchid und sedummasochist mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 2

Beitrag  sedummasochist Do 12 Okt 2023, 11:42

Henning schrieb:Ja, ich weiß wohl, dass stephanii tendenziell nachts blüht. Mir war nur die Körperform und die Behaarung aufgefallen. Und die Größe ist auf Deinem Foto ja nun auch nicht wirklich zu erkennen.
War auch nur eine Frage, weil ich den mirabile bisher nicht kannte (aber das hat auch nichts zu bedeuten)
Gruß Henning

Alles gut, Henning. Hätte ja sein können, dass mir etwas entgangen ist. Man weiß ja auch nie wer bei der Paarung so dabei stand oder besser noch mitgemacht hat.  lol!
Besser es schauen da 2 Paar wachsame Augen drauf. Wink
Dieses mirabile ist auf dem Weg zu normalgroßer Erbsengröße, würde ich meinen, also so 7-8mm. Die stephanii, die ich bisher bewundern konnte, waren da etwas kleiner, als Einzelkopf, so max 5mm, würde ich meinen. Sie sind aber auch viel teil-freudiger und bilden nach ein paar Jahren recht schnell kleine Matten.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten