Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

+45
Rocksy
Luca10.8
Kaktus-Jörg-M
Tobi F
gymnocalycium
Echinopsis
Knufo
Hauyn
Connylein
CharlotteKL
Gymnocalycium-Fan
Marcin T
Bigdaddy
gerwag
Spickerer
konrad_fitz
jupp999
De.Da.
Nopal
Matches
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
Holunder
Lutek
WaizeBear
Gust
Christine Heymann
ybag
OPUNTIO
Ralla
Perth
Stekel
Esor Tresed
Tapeloop
orchidee
Krabbel
Cristatahunter
Darkandy1969
Stiller Ozean
Elisonne
Aurelia
komtom
bruchii
Antonia99
Kaktus-Messie
49 verfasser

Seite 68 von 70 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69, 70  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Knufo Mo 01 Apr 2024, 23:59


Sehen doch gut aus, Ada!
Sind schon interessante Pflanzen.
Weiter viel Freude damit.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 345
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Ada Di 02 Apr 2024, 00:04

Danke, liebe Elke,
ja, sie sehen wirklich interessant aus und sind auch schon ein bisschen größer, und ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Spickerer Sa 27 Apr 2024, 19:17

Hallo zusammen,
die Hybride "Austrian Gold" bildet, seit ich sie habe, jeweils nur ein oder zwei Knospen pro Jahr. Das ist etwas enttäuschend und ich frage mich,
was ich verbessern kann. In den letzten Jahren hatten beide Pflanzen zunächst braune Flecken, später dann braune Krusten. Ich habe sie, wie
auch andere zuvor, mit einem Mittel gegen Milben behandelt. Trotzdem bockten sie weiter rum. Im vergangenen Jahr habe ich mich entschlossen,
sie den Sommer über draußen zu kultivieren. Und siehe da, sie erholten sich tatsächlich. Was die Blüten angeht, so muss ich diese Blühperiode
erstmal abwarten, aber einer zeigt schon wieder nur eine Knospe. Der andere hat noch keine Knospe. In der kommenden Woche sollen sie wieder
an die frische Luft. Vielleicht wird das ja noch mal. Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die kleinere Gruppe hat eine Knospe angesetzt. Interessant dagegen ist, finde ich, dass sie jetzt einen Mitteldorn auszubilden beginnt. Was
einen eventuellen Milbenbefall angeht, so werde ich die beiden Gruppen genau beobachten um rechtzeig einzugreifen. Diese Pflanze ist
etwa 10 bis 11 Jahre alt!

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5728
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

CharlotteKL, Christine Heymann und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Esor Tresed So 28 Apr 2024, 16:16

Gymnocalycium gibbosum var brachypetalum scheint wahnsinnig sonnenempfindlich zu sein. Bisher der einzige meiner Kakteen, der während der Sonnengewöhnung Stressanzeichen zeigt, obwohl er schon ganz hinten steht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium albiareolatum hält sich im Vergleich dazu noch besser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Kaktusfreund81, CharlotteKL, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Kaktusfreund81 So 28 Apr 2024, 19:11

Esor Tresed schrieb: Gymnocalycium gibbosum var brachypetalum scheint wahnsinnig sonnenempfindlich zu sein. Bisher der einzige meiner Kakteen, der während der Sonnengewöhnung Stressanzeichen zeigt, obwohl er schon ganz hinten steht.
Für einen gestressten Gymno schaut der aber noch recht zufrieden aus – zeigt neues Chlorophyll in den Rippenkerben und schiebt fleißig Dornen. Also eigentlich alles im grünen Bereich (im wahrsten Sinne!). Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Kaktussonne32 So 28 Apr 2024, 20:39

Finde auch, der schaut noch gut aus. Es ist zwar kein G gibbosum var nigrum, aber das passt gut bei deinem brachypethalum.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 716
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  Esor Tresed So 28 Apr 2024, 22:19

Danke! Ich werde es im Auge behalten.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  gerwag So 28 Apr 2024, 22:39

Zeit zum Vereinzeln (erst mal nur die dringendsten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein "paar" sind überzählig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die größtenteils auch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kaktusfreund81, CharlotteKL, WaizeBear, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  WaizeBear Mo 29 Apr 2024, 07:50

Da war dir eine zeitlang bestimmt nicht langweilig. Fröhlich

Und bei den "Überzähligen" sind einige interessant aussehende dabei.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 947
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5 - Seite 68 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Mo 29 Apr 2024, 12:03

Kaktusfreund81 schrieb:
Esor Tresed schrieb: Gymnocalycium gibbosum var brachypetalum scheint wahnsinnig sonnenempfindlich zu sein. Bisher der einzige meiner Kakteen, der während der Sonnengewöhnung Stressanzeichen zeigt, obwohl er schon ganz hinten steht.
Für einen gestressten Gymno schaut der aber noch recht zufrieden aus – zeigt neues Chlorophyll in den Rippenkerben und schiebt fleißig Dornen. Also eigentlich alles im grünen Bereich (im wahrsten Sinne!). Very Happy
Wollte auch gerade sagen: Wenn das schon gestresst sein soll, sind die meisten von meinen Gymnos schon hinüber. Very Happy
(Ja, bei mir war letztes Jahr ein harter Sommer und interessanterweise sind einige in der Winterpause nicht wieder grün geworden, aber sie haben sich jetzt trotzdem aufgepumpt und schieben Knospen.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1478
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 70 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69, 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten