Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Filip Sa 17 Sep 2022, 16:31

Moinsen,

Da ich zu Crassula ovata Kultivaren nichts hier im Forum gefunden habe, dachte ich mir ich eröffne mal ein neues Thema😉

Letztes Jahr habe ich ein kleines Experiment gestartet bei dem ich 60+ Blätter von gollum variegata und 'Legolas' (die bunte Form von 'Lady Fingers' bzw. 'Coral') bewurzeln wollte. Ca 50 Blätter haben Wurzeln gebildet aber lediglich 7 von ihnen zeigten variegate Blätter. Ein gut ausgewogenes Verhältnis von gelb/weiß zu grün zeigt meiner Meinung nach nur eine Pflanze.
Angehängt sind noch ein paar Bilder auf denen man hoffentlich erkennen kann was ich meine.

Mich würde interessieren ob es hier im Forum Leute gibt, die so etwas ähnliches schon einmal probiert haben und evtl ein besseres Ergebnis erzielen könnten als ich...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße,

Filip
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Sa 17 Sep 2022, 23:00

Hy!

Sehr interessantes Experiment, dessen Ergebnisse ich mit meinen "Hummel's Ghost" und "Hummel's Sunset' sowie anderen panaschierten Crassula bestätigen kann.

Bessere Ergebnisse sind leider völlig zufallsabhängig. Aus den weißen Blattstellen wachsen halt Albinos, und aus den grünen originalfarbige. Es ist sehr sehr selten, dass man an einem Blattsteckling einen exakt richtig platzierten Austrieb bekommt, der ideal gemixt ist und wieder eine schöne panaschierte, und auch stabile, Pflanze ergibt. Triebstecklinge sind bei denen leider wirklich das einzig probate Mittel der Vermehrung- ansonsten hätten gerade diese löffel-/ trichterförmigen Mutanten nicht immer noch ihre ordentlichen Preise.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Filip So 18 Sep 2022, 11:51

Ah das ist gut zu wissen... Dann brauch ich es mit diesen Kultivaren schonmal nicht zu probieren.

Ich habe das ganze auch schon mit 'Mikaeri Bijin variegata' alias 'Return of the Beauty' versucht... Allerdings waren die Ergebnisse sehr ähnlich....nur zwei Pflänzchen haben es geschafft und beide sind Albino (s. Bilder).
Bei den Erfolgschancen sind Triebstecklinge wirklich das bessere Mittel zur Vermehrung 😉

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße,
Filip
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Nadine Fr 14 Okt 2022, 11:33

Hallo Filip,
heißt das es haben sich aus Gollum-typischen Blättern auch "normale runde" Triebe entwickelt und andersrum? Oder habe ich das falsch verstanden? Danke und Grüße
Nadine
Nadine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : C.ovata

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Filip Fr 14 Okt 2022, 14:22

Hey Nadine,
Es ging mir bei dem Experiment eigtl eher darum ausgewogen panaschierte Pflanzen zu bekommen😉.
Allerdings konnte ich vereinzelt auch beobachten, dass sich aus gollum Blättern wieder Wildtyp Pflanzen mit ovalen Blättern bilden.
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Fr 14 Okt 2022, 16:04

Hy Filip Smile!

Da Du ja etwas tiefer in der Edel- Geldbaum- Thematik zu stecken scheinst, und sicher beim selben ebay- Händler wie ich gekauft hast, der aber wohl auch ganz gerne mal eigene Namen verwendet *hust*... Weißt Du zufällig, ob 'Shinro Ryoko', über das man im Netz schlicht nichts findet, nicht mal auf englischen Seiten, nicht bloß ein "Hummel's Ghost' in extremer Stressfarbe ist? Ich war nun froh, mal erster nach Einstellen der Artikel gewesen zu sein, und habe mal den relativen Wahnsinn begangen, da 30 € zu investieren, aber zu leicht schleichen sich da die Zweifel ein, wenn man gar nirgends was zur Sorte findet. Und liest, dass er wohl auch gerne mal eigene Namen kreiert, wie zB für das "simple" 'Hobbit', 'Rabbit'- über welches letztere man ebenfalls nichts findet, außer die Bestätigung, dass das eben 'Hobbit' ist. Zwar mal ein echtes, aber dennoch...

Weißt Du Rat?

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Fr 14 Okt 2022, 16:07

PS: Wobei das mit dem 'Rabbit' ja nicht mal Absicht sein muss, wenn er möglicherweise seine Elternpflanzen mit relativer Sauklaue etikettiert bekommen hat, wo ein Hobbit sicherlich schnell mal wie ein Rabbit aussehen kann...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Filip Sa 15 Okt 2022, 17:07

Hey Andreas,
Also an deiner Theorie mit dem 'Hobbit' bzw. 'Rabbit' und der Sauklaue könnte auf jeden Fall was dran sein 😄. Ein ähnlicher Gedanke war mir da tatsächlich auch schon gekommen...
Zu dem besagten ebay Verkäufer und seinen Shinro Ryoko Pflanzen hatte ich mich letztes Jahr auch versucht schlau zu machen. Ähnlich wie du bin ich aber auch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, da sich (wie du schon sagst) kaum etwas im Internet finden lässt. Viele der crassula Kultivare stammen aber auch aus Japan und sind hier zulande sehr selten. Das könnte ein Grund dafür sein, dass man zu diesem Kultivar keine Infos findet. Zudem ähneln sich viele Kultivare auch und je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung sehen die Pflanzen natürlich noch einmal ganz anders aus.
Kennst du zufällig diese Seite https://de.thejadeplant.com/ ?
Da sind die meisten crassula kultivare beschrieben und um ehrlich zu sein finde ich auch, dass die Shinro Ryoko einer Hummels Ghost am meisten ähnelt...
Beste Grüße,
Philipp
Filip
Filip
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Euphorbia, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Sa 15 Okt 2022, 20:59

Genau, die Seite habe ich als Reminiszenz, und weil da ja schon so einiges geniales drauf ist, aber nicht Shinro Ryoko, fragte ich ^^.
Na, vllt ist es ja ein Sport von 'Hummel's Ghost'. Ich schau mal, ob ich irgendwie an japanische Infos komme Smile.

Ein schönes Rest- Wochenende Dir,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Do 20 Okt 2022, 13:38

Die Pflanzen sind angekommen.
Nach dem Vergleich mit meiner Pflanze gehe ich jede Wette, dass "Shinro Ryoko" exakt das selbe ist wie 'Hummel's Ghost'- das angekommene Pflänzchen würde ohne weiteres als gerade genommener Stecki meiner Pflanze durchgehen- nur schon bewurzelt. 100%ige Übereinstimmung- ohne das extreme Rot erkennt man das sofort.
Da möchte man fast was unterstellen, was mit Be anfängt und ug aufhört, denn wenn es von irgendwas japanische Kultivare gibt, wird der Name schon allein der Exotik wegen behalten, zumindest bei Sukkulenten, und auch noch, wie bei den Astrophyten, auf alles übertragen, was vergleichbar aussieht. Und dann findet man da drunter auch was im Internet Sad.
Dazu der Hobbit als Rabbit, den er bereits seit mindestens zehn Jahren so verkauft, obwohl einem mit Interesse an der Sache schon aufgefallen sein sollte, dass es gar keine Rabbit gibt... Sind gute Pflanzen, aber ich weiß nicht, da scheint mir die Kohle wichtiger zu sein als korrekte Benennung...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten