Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge - Seite 2 Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Gast Do 20 Okt 2022, 15:39

Hobbit-Rabbit ... es kann auch gut sein, daß einfach zu oft hin- und zurückübersetzt wurde ... da auf Japanisch das "r" nicht so ausgesprochen wird, wie bei uns, sondern eher einem "h" ähnelt, wird aus einem Rrrrrrrrrrabbit ein Habbit und dann wird aus dem Kultivar Hobbit im Schriftlichen ein Rabbit, weil es ähnlich klingt ... ich kenne diese fehlerhaften Übersetzungen vor allem aus dem Manga- und Anime-Bereich - haarsträubend, was da hin- und herübersetzt wurde und immer noch wird Wink


Zuletzt von Rouge am Do 20 Okt 2022, 17:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge - Seite 2 Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Do 20 Okt 2022, 16:50

Da hast Du recht.
Wie aus der einzigen anderen Fundquelle zum Rabbit hervor geht, dem englischen Forum, bietet der die aber schon seit über acht Jahren als Rabbit an, und ansonsten findet man schlicht nichts dazu im Netz. Wie schon gesagt sollte man dem mit Interesse an der Sache also schon lange mal auf die Spur gekommen sein. Und zumindest mein Anliegen wäre es, auch wenn die Pflanze dann gleich viel weniger besonders ist, sie korrekt zu benennen, weil ich meine Kunden nur so ordentlich und fair behandelt sähe, wenn ich dafür schon so hoch- mittelklassige Euros aufrufe. Die ich dann freilich nicht mehr aufrufen könnte.

'Hummel's Ghost' ist noch eine recht seltene Sorte, habe ich aber schon. Und natürlich ist es mein Pech, wenn ich da 10 € für nen 5 cm hohen, bewurzelten Stecki ausgebe, wie für den zu 100 % identischen Shinro Ryoko. Und natürlich hätte ich vorher kucken können, was man dazu findet. Aber vergleichen konnte ich ja erst jetzt, wo ich die Pflanze hier hatte.
Da man über eine Shinro Ryoko und deren Ursprünge schlicht nichts findet, auch in abgeänderter Schreibweise, kann ich natürlich auch nicht den unanfechtbaren Nachweis führen, dass es schlicht eine "Hummel's Ghost' ist. Ist doch aber keine Ausrede und Rechtfertigung, mal eben stillschweigend einen schlicht nicht existierenden Namen für eine Sorte so stehen zu lassen und die Asche zu bunkern, die das bringt. Ist für mich zumindest schwer Richtung "unlauterer Wettbewerb". Deren eine Voraussetzung "Irreführung" ist- die ich hier gegeben sehe. Vor allem, weil er auch nicht, was ja sein könnte, angibt, dass das eventuell eine eigene, von ihm benamste Auslese ist. Was ja sein könnte, stattdessen kam aber auf eine Anfrage bei ihm auch nach mehreren Tagen noch keine Antwort. Obwohl er durch sein großes Angebot und nicht wenige Verkäufe sicher täglich online ist. Was ja dann auch viel sagen könnte.

Zumal er auch andere Sorten wohl gerne mal unter, sagen wir, frei interpretiertem Namen anbietet. Seine "cv. Jade" zB ist eine ebenso klare "Hummel's Sunset'. Und über welche erstere man im Web genau so wenig, nämlich gar nichts, findet. Außer den Umstand, dass "Jade" im englischen schlicht die ganze Gruppe um C. ovata, arborescens und obliqua (sowie eine Reiher weiterer blattschmückender Crassula) bezeichnet. Nicht aber irgendeine im Winter/ unter Kälte- und Trockenstress stehend besonders rote, chlorophyllreduzierte Sorte. Echt, ist Mist sowas! Und anscheinend hat das auch noch kein Käufer jemals in den nun nicht mehr wenigen Jahren in einer Bewertung moniert, dass es die Sorten unter diesen Namen schlicht nicht gibt. Bis jetzt.

Um es mal mit Chefkoch Skinner aus "Ratatouille" zu sagen: "Ich finde die ganze Sache äußerst dubios!"
Sorry, dass ich damit sehr OT komme, aber das ergab sich gerade so ungünstig Sad!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge - Seite 2 Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Gast Do 20 Okt 2022, 18:05

Kein Problem mit dem OT!

Und ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen! Suche ich mir doch auch immer die Finger wund, wenn ich eine Pflanze habe, damit ich sie korrekt bestimmen kann. Dann ärgert einen diese laxe Einstellung zu den Namen sowieso! Und auch das ist OT: Aber ich ärgere mich bzw. schüttel meinen Kopf jedes Jahr, wenn wieder "Amaryllis" (im Winter) oder "Geranien" (im Frühling) verkauft werden - heißen die Pflanzen doch "Hippeastrum" bzw. "Ritterstern" und "Pelargonium" und das schon seit Jahrzehnten, aber das interessiert noch nicht mal die gewerblichen Verkäufer! Und die Krönung ist dann noch, wenn die Felsenbirne (Amelanchier) als "Pralinenbaum" verkauft wird, damit das den Umsatz steigert!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge - Seite 2 Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Do 20 Okt 2022, 18:50

Oh ja ^^.
Ich als bekennender Gärtner versuche schon seit Jahren subversiv in der Leute Schädel zu verankern, dass die beliebte Heckenpflanze Prunus laurocerasus, die vor allem im Artnamen auch noch exakt so heißt, durch beharrliches, botanisch korrektes Beschreiben der Etiketten als Lorbeerkirsche zu etablieren. Und nicht als der landläufige Kirschlorbeer. Weil das Ding als zugehörig zu Prunus nun mal eine Kirsche ist, und eben kein Laurus, also Lorbeer... lauro (Lorbeer)cerasus(Kirsche). Und nix anderes.

Aber nun ja, back to topic ^^!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Crassula - Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge - Seite 2 Empty Re: Crassula 'Gollum' variegata- und 'Legolas' -Blattstecklinge

Beitrag  Andreas75 Fr 04 Nov 2022, 21:28

Da hat mich dieser *piiiiep* doch Tatsache gesperrt, weil ich ihm wegen der beiden nicht existenten Sorten zwei neutrale, dennoch wohlwollende Bewertungen gegeben habe mit dem Hinweis, dass es schlicht und ergreifend weder Shinro Ryoko noch Rabbit als Sorten gibt- ich glaube es nicht :o!
Befindet es erst nicht für nötig, eine höfliche Frage zu Ursprung und Benennung der beiden Sorten zu beantworten (wusste er wohl selber nicht, außer er hätte die mal frank und frei selbst umbenannt, um mehr Kasse zu machen), und sperrt mich dann auch noch!

Also, liebe Leute: Vorsicht vor dem vielerlei Lithops und Crassula verkaufenden "cactusculture" auf ebay, der auch noch Bewertungen auf englisch gibt, obwohl dem Anschein nach ein deutscher Händler! Hier macht sich einer die Welt wiede-, wiede-, wie sie ihm gefällt! Und verträgt die Wahrheit nicht! Oder will sie nicht zugeben!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten